MacBook: Soundausgabe schrecklich - defekt?

-memo-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
354
Reaktionspunkte
1
Hallo,
bei meinem MacBook ist die Tonausgabe sehr scheppernd. Der Ton hat kein "Volumen". Komischerweise kommt dann aber manchmal der volle Klang zum Vorschein.
Das Verhalten ist nachdem Wechsel der Hauptplatine (Logic-Board?) aufgetreten. Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung oder muss das MacBook zurück zur Reparatur?
 
Hallo gibts keine Tipps?

Liegts vll. am Sound-Treiber?? Was kann ich Softwaremäßig tun??
 
Wenn der Fehler unter OSX auftritt zurück damit. Wenns unter Windows passiert aber unter OSX nicht hast Pech gehabt.
 
Vielleicht ein Wackelkontakt?

hört man was, wenn Du den Stecker in der Buchse bewegst?
 
Dieser Fehler tritt hin und wieder bei ausgetauschten Logic Boards auf.

Der Stecker der Lautsprecher auf dem Logicboard kann beim Eindrücken nicht ganz eingerastet sein. Sprich noch mal mit dem Service Provider, der dein Logicboard getauscht hat.

Christian
 
Vielleicht ein Wackelkontakt?

hört man was, wenn Du den Stecker in der Buchse bewegst?
Hm welchen Stecker? Meinst du eine 3,5er Kopfhörerklinke? Also mit Kopfhörern ist der Spund normal. Nur die Tonausgabe über Lautsprecher ist schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fehler tritt hin und wieder bei ausgetauschten Logic Boards auf.

Der Stecker der Lautsprecher auf dem Logicboard kann beim Eindrücken nicht ganz eingerastet sein. Sprich noch mal mit dem Service Provider, der dein Logicboard getauscht hat.

Christian

Glaubst du, dass ich das selber machen kann? Will mir den Weg ersparen und die Zeit, denn zum Logicboardwechsel benötigten die 3 Wochen und paar Tage.
 
Wenn du das Gehäuse öffnest verlierst du den Anspruch aus Garantie.
( Service Provider Mode aus:)

um die Abdeckung zu öffnen benötigst du:
1. Ruhige Hände.
2. einen Philips Schraubendreher (Kreuzschlitz)
 
:D Okay, also ne Anleitung zum Öffnen habe ich. Aber wozu brauche ich gerade einen "Philips" Schraubendreher?
Ist der Stecker auf Anhieb zu finden?
Und Merken die das ich das Book "geöffnet" habe. Werde natürlich sauber arbeiten.

Danke für die Abbildung!!! :clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit vernünftigem Werkzeug und etwas Geschick ist das kein Akt. Beim Abheben des Uppercase (Oberteil m Tastatur) drauf achten dass das Folienkabel sehr kurz ist und abreißen kann. Daher nur Tastatur anheben und mit der anderen Hand dann Stecker lösen.

Stecker sind oberhalb der RAM-Module.

Ob dass das Problem löst wage ich aber mal zu bezweifeln :-/
 
Kreuzschlitz ist nicht gleich Kreuzschlitz. Mit Pozis oder billigem Baumarkt-Werkzeug ruinierst du schnell die Schrauben.

Und die sind verdammt teuer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Philips Schraubendreher -> Kreuzschlitz !

Wenn ich ein Macbook bekomme und die Clips über dem CD LW fehlen oder nicht richtig eingehängt sind sage ich dem Kunden das er keine Garantie mehr hat ...

Er muss mir dann beweisen das er das Notebook nicht geöffnet hat.

Christian
 
Er muss mir dann beweisen das er das Notebook nicht geöffnet hat.
Das geht wie ?

Wenn ich ein Macbook bekomme und die Clips über dem CD LW fehlen oder nicht richtig eingehängt sind sage ich dem Kunden das er keine Garantie mehr hat ...
Das ist aber nichts rechtens und auch nicht kundenfreundlich. Wenn ich mir einen anderen Auspuff montiere verliere ich auch nicht die Garantie für den Motor. Wenn ich das Macbook öffne um aus einem Combodrive einer Superdrive zu machen verliere ich nicht die Garantie aufs Logicboard, ES SEI DENN, Apple kann beweisen, dass beim Umbau nicht sachgerecht vorgegangen wurde. Aber der Kunde muss doch nix beweisen ...
 
Kreuzschlitz ist nicht gleich Kreutzschlitz. Mit Pozis oder billigem Baumarkt-Werkzeug ruinierst du schnell die Schrauben.

Und die sind verdammt teuer !

Stimmt - Pro Schraube 5 Euros + Transportkosten von 10 Euros :(

Was meinst du woran das Problem liegen kann?

(Ich gehe mal davon aus, das du Ahnung hast ...)
 
In Anbetracht der Tatsache dass das MB wohl noch Garantie hat UND der Appleaner definitiv für seinen Logicboard-Tausch geradestehen muss würde ich mir doch keinen Harten machen und das MB geradewegs zurückbringen. Wo das Problem dann letztendlich liegt soll dann dessen Problem sein.

Dass der Kopfhörer-Ausgang scheinbar in Ordnung ist, bedeutet wohl dass Soundchip+Treiber in Ordnung sind (?).

Vielleicht Zuleitung zu den Tröten irgendwo eingequetscht und jetzt sporadischen Schluss gegen Masse ?
 
Ja, wie gesagt, wenn es was kleines ist, wie z.B. das der Stecker nicht richtig sitzt, dann würde ich das selbst schon machen. Denn nochmal 3 Wochen warten will ich nicht.
Ich muss kucken ob geeignetes Werkzeug da ist, wenn nicht, dann bringe ich es zur Reparatur.
 
Zurück
Oben Unten