Macbook soll erkennen ob WLAN oder Kabel-Lan

iMiez

iMiez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
96
Reaktionspunkte
52
Herzensgutes Forum,

ich ich habe ein Macbook Air mit El Capitan 10.11.2

Da ich das Macbook größtenteils stationär benutze (quasie wie einen Desktop) ist es über ein Ethernet/Netzwerkabel mit dem Internet verbunden. Hin und wieder jedoch, nutze ich das Macbook mobil, also über WLAN.

Nun ist es ein wenig nervig, jedesmal oben in der Leiste umzuschalten zwischen WLAN ON und WLAN OFF (wenn das Ethernetkabel genutzt wird).

Ich würde mir wünschen, dass automatisch erkannt wird, ob ein Netzwerkkabel angeschlossen ist oder nicht, wenn nicht, dann immer WLAN aktiviert wird, ansonsten halt das Netzwerkkabel bevorzugt wird.

Kann ich das einstellen? Gibt es ein Tool? Was kann ich tun?

Bitte um Ratschläge und idealerweise eine idiotensichere Step-by-Step Anleitung.

Herzlichst Dankend,
Ich
 
Eigentlich sollte Ethernet ohne weitere Konfiguration bevorzugt werden, auch wenn Ethernet aktiviert (& ggf. Verbunden ist). Mal überprüft ob dem so ist?
 
Einstellungen > Netzwerk... da kannst du die Reihenfolge festlegen, wie was verwendet werden soll.

Bildschirmfoto 2016-08-13 um 22.22.40.png
Bildschirmfoto 2016-08-13 um 22.22.58.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte
Wenn das Ethnernetkabel verbunden ist und WLAN aktiviert ist, wird trotz des Ethernetkabel WLAN verwendet. Ich muss daher WLAN oben in der Leiste manuell deaktiviern - und wieder aktivieren, sobald ich das Ehtnernetkabel (zwecks mobiler Nutzung) gezogen hab. Und das ist - wie gesagt - nervig.
 
Daher musst du LAN an die 1. Stelle ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMiez
ES FUNKTIONIERT ! Und lustigerweise war die Reihenfolge bereits korrekt und funktionierte die ganze Zeit! Ich war nur verwirrt, weil oben bei dem WLAN Symbol in der Leiste trotz eingesteckten Ethernetkabels das WLAN Netzwerk angezeigt wird. Es wird nicht angezeigt, dass man via Ethnernet verbunden ist. Das ist verwirrend. Das betrübt mich. Aber ich habe es jetzt mit einem DSL Speedtest getest und ... TATSÄCHLICH, es funktioniert!

Vielen Dank!
 
Bitte, gern geschehen.
 
ES FUUUUUUUUUUUUUNKTIONIERT !
 
Das ist ein ganz neues Gefühl der Benutzung. Ich bin froh !
 
Zurück
Oben Unten