Macbook sicher verleihen

  • Ersteller zetzschePUNKTbiz
  • Erstellt am
Z

zetzschePUNKTbiz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte mein Macbook an einen Freund verleihen. Da dieser längere Zeit in der Reha ist, möchte ich mich zusätzlich absichern und plane ihm einen Account einzurichten, bei dem er mit seiner AppleID alles machen kann, was er möchte, zur Sicherheit aber einen Admin-Account mit meiner ID/Daten, damit ich ggf. per "Wo ist" nachverfolgen kann, wo der Rechner ist.
Über den Datenschutz in diesem Fall muss nicht gesprochen werden, das ich den Laptop Worten könnte, ist meinem Freund bewusst.
Mir geht es um die korrekten Einstellungen, wie der Nutzer angelegt werden muss.
Gibt es hier Ideen, wie dies optimal zu bewerkstelligen ist?
Danke euch und allen ein geschmeidiges Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
2. Benutzer als "Standard Benutzer" anlegen. Kennwort vergeben, Automatische Anmeldung deaktivieren und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indiana1212 und mactomato
Ich würde noch Filevault aktivieren.
(Zumindest wenn dein benutzer und vor allem deine daten da drauf bleiben sollen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich würde das nie machen. Auch nicht an meinen besten Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh, dg2rbf, MrBaud und eine weitere Person
Jetzt wo ich noch ein bissel drüber nachgedacht habe...

sicherung machen.
alle eigenen daten /benutzer löschen.

Einen admin anlegen.
mit deiner appleid anmelden - nur ortungsdienste/meinen mac finden aktivieren.

einen nutzer anlegen.
Je nach vertrauen kannst du dem bekannten auch adminrechte einräumen.
Dann kann er sich auch mal ein spielchen installieren.

(Hier stellt sich jetzt auch die frage, warum du ortungszugriff haben willst - als versicherung vor dem bekannten oder als versicherung vor ewaitigen Dieben...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TMacMini
Fernwartung würde ich auch noch anknippsen, falls der Freund keine Mac Erfahrung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

ich möchte mein Macbook an einen Freund verleihen.

Es gibt wenige Dinge die man nicht verleiht.

- seine Frau
- sein Auto
- seine Kreditkarte
- und schon gar nicht seinen Mac.. :)

Vor allem neben den bereits schon genannten Dingen würde ich klären wer den wirtschaftlichen Totalschaden ersetzt wenn das Gerät
a.) aus versehen mit Getränken geflutet wurde und b.) wenn das Gerät zufällig aus versehen vom Tisch gefallen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh, Fritzfoto, r_o_b_e_r_t und 2 andere
Es gibt wenige Dinge die man nicht verleiht.

- seine Frau
- sein Auto
- seine Kreditkarte
- und schon gar nicht seinen Mac.. :)

Vor allem neben den bereits schon genannten Dingen würde ich klären wer den wirtschaftlichen Totalschaden ersetzt wenn das Gerät
a.) aus versehen mit Getränken geflutet wurde und b.) wenn das Gerät zufällig aus versehen vom Tisch gefallen ist...


Hier gehts aber nicht nicht um deine Meinung !
 
Hi,
Leute bitte Sachlich bleiben, Meinungsmache bringt dem TE nichts, was einer mit Seinem Mac anstellt ist seine Sache, ich hasse diese immer eine Thread Kaperer.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freemaxx, pbro, HuHaHanZ und 3 andere
Hi,
Leute bitte Sachlich bleiben, Meinungsmache bringt dem TE nichts, was einer mit Seinem Mac anstellt ist seine Sache, ich hasse diese immer eine Thread Kaperer.

Franz
Genau das ist der Punkt. Weil nach 3 Beiträgen überhaupt nicht mehr über das eigentliche Thema diskutiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, dg2rbf und pitbullfighter
Das ist doch relativ,
Das kann das uralte Reserve Book sein was nur noch einen geringen Restwert hat. Oder der Freund ist pingeliger wie man selbst.

Wie auch immer, der TE wird erwachsen sein und frei über sein Eigentum entscheiden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt doch genügend Anbieter, die Macs usw verleihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist doch relativ,
Das kann das uralte Reserve Book sein was nur noch einen geringen Restwert hat. Oder der Freund ist pingeliger wie man selbst.

Wie auch immer, der TE wird erwachsen sein und frei über sein Eigentum entscheiden dürfen.

Mag ja alles so sein. Ist ja vielleicht auch eine nette Geste von #1, aber neben bereits genannten, was ist wenn
das Book bei der Reha aus dem Schrank verschwindet? Wäre ja sicher das erst mal das in einer Klinik was geklaut wird.

Versichert ist es da wohl eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten