MacBook schaltet sich während Startvorgang immer aus

Apfelkid84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Aktuell habe ich ein schwerwiegendes Problem.
MacBook Pro Mid 2012, i5, 8 GB Ram, OS X Yosemite, 13 Zoll

Daten wurde nicht gesichert, ein bootfähiger Stick ist nicht vorhanden, Recovery DVDs legt Apple nicht mehr bei, ist also keine vorhanden.

Beim Startvorgang ertönt der Startton, der Balken schreitet voran und bei 1/3 oder 1/2 geht er wieder aus.
Das Phänomen tritt seit gestern auf, zuvor war eine externe HDD angeschlossen (glaube nicht dass es damit zusammenhängt, möchte es aber erwähnen).

FPDP: Zugriffsrechte überprüft - einige Fehler gefunden, reparieren geht nicht (Button gesperrt)
Festplatte überprüft, Fehler gefunden, reparieren wurde abgebrochen.

Heute probiere ich dann den Reset des SMC, NVRAM wurde bereits zurückgesetzt.

Hat jemand noch Ideen und Tips? Will auf jeden Fall die Daten sicher!

Wenn ich eine Online-Wiederherstellung durchführe, sind dann meine Daten alle weg?

Folgendes hatte ich sowieso vor: SSD einbauen, aber wie bekomme ich dann ein Mac OS drauf? Die SSD ist ja leer, einen bootfähigen Stick oder eine DVD habe ich nicht.

Die bisherige HDD kann ich ein Gehäuse packen und die Daten sichern, sofern sie nicht kaputt ist und dann eine Neuinstallation durchführen, dann einen Stick erstellen und dann die SSD einbauen?

Habe bisher nur Windowsprobleme behoben, das ist mein erstes, größeres MacProblem und muss zugeben, bei Windows gehts leichter (mein erster Eindruck) :)

Bitte um Hilfe!

HIIILFEEEE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Aktuell habe ich ein schwerwiegendes Problem.
MacBook Pro Mid 2012, i5, 8 GB Ram, OS X Yosemite, 13 Zoll

hast du ein passendes Gehäuse für die interne HD ?
dann baue die interne ins Gehäuse, mit alt neu booten und die HD als Starvolumen
wählen, wenn das einwandfrei funktioniert,
dann ist bei dir auch, wie bei vielen MBPs dieser 2012er Baureihe, dein SATA -HD Anschlußkabel defekt,
beim Einbau einer SSD zicken die eh oft, also benötigst du vermutlich ein neues ;)

wenn das beschriebene nicht funktioniert, ist deine HD vermutlich im Nirvana, alles Daten sind dann
weg......
falls die HD doch funktioniert, dann kannst du alles auf die neue SSD klonen, mit CCC,
die SSD muss aber vorher für den Mac passend formatiert werden,

hier ein paar Quellen für SATA Kabel

Mac-Ersatzteile - iFixit

Comtecshop24.net

Suchergebnis auf Amazon.de für: a1278

Apple MacBook PRO 13" A1278 2012 821-1480-A MD101LL,MD102LL HDD Festplatte Kabel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehäuse ist noch keines vorhanden, wollte ich aber sowieso anschaffen um die bisherige HDD als Backup zu verwenden.

Weitere Ideen, was man im FPDP noch machen kann oder wie ich ohne ein funktionierendes System einen Stick erstellen kann?
Alles nicht so einfach wie mir scheint.

Gehäuse wird bestellt.
 
Weitere Ideen,
Alles nicht so einfach wie mir scheint.

Du sollst niemals den 2.Schritt vor dem ersten machen :)
mache doch erst einmal das, was ich schrieb,

Es ist einfacher als Du denkst, ich kenne windows nicht wirklich, aber behaupte mal,
dass es beim Mac deutlich einfacher und komfortabler ist, ein System wieder zu erstellen,

wenn du die neue SSD eingebaut hast, oder ext. richtig formatiert hast, dann
kannst du mit CMD+ALT+R ( mit gedrückten Tasten neustart )die Internetrecovery starten,

dann läd der Mac das System, was bei der Auslieferung auf dem Mac war ;)

einer schneller Internetanschluss ist das von Vorteil, es sind nämlich ca 4-5 GB zu laden

Wirklich richtig beschäftigt hast Du dich mit dem System Mac- OSX aber noch nicht, sonst wüsstest Du mehr ;)
Lesen bildet .............:crack:
 
hast du ein passendes Gehäuse für die interne HD ?
dann baue die interne ins Gehäuse, mit alt neu booten und die HD als Starvolumen
wählen, wenn das einwandfrei funktioniert,

Das geht aber nur, wenn ich auch schon die SSD drin habe oder ginge das auch gänzlich ohne eine Festplatte im MacBook?


Wirklich richtig beschäftigt hast Du dich mit dem System Mac- OSX aber noch nicht, sonst wüsstest Du mehr ;)
Lesen bildet .............:crack:

In den Grundzügen schon, aber bisher hielten sich die Probleme in Grenzen daher richtig erkannt, sind hierbei nur dürftige Kenntnisse vorhanden :)
 
Das geht aber nur, wenn ich auch schon die SSD drin habe oder ginge das auch gänzlich ohne eine Festplatte im MacBook?

die SSD hat da überhaupt NICHTS mit zutun,
du kannst die interne HD ausbauen und in ein Gehäuse, dann davon booten, es geht auch darum, zu testen, ob tatsächlich das SATA Kabel eine Macke hast, da du ja über USB /FW oder TB bootest, schliesst Du ja das interne Kabel aus ,)

In den Grundzügen schon, aber bisher hielten sich die Probleme in Grenzen daher richtig erkannt, sind hierbei nur dürftige Kenntnisse vorhanden :)

:upten: :)
 
die SSD hat da überhaupt NICHTS mit zutun,
du kannst die interne HD ausbauen und in ein Gehäuse, dann davon booten, es geht auch darum, zu testen, ob tatsächlich das SATA Kabel eine Macke hast, da du ja über USB /FW oder TB bootest, schliesst Du ja das interne Kabel aus ,)

Ok, dann kann ich hoffentlich morgen schon berichten was sich getan hat, wenn Amazon schnell ist :)
 
Meine Güte wieso macht man hier eigentlich Vorschläge, wenn drumherum lamentiert wird. Jetzt kauf Dir ein externes USB Gehäuse, hau eine neue SSD rein und schließe dann die externe HDD an und ließ die Daten....

Du kannst natürlich noch eine ganze Weile mit der HDD herum spielen. Eventuell hat die HDD ja nen Schaden weg. Vielleicht auch Deine Daten. Und je länger Du herum spielst und experimentierst, desto weiter und weiter entfernt sich die Wahrscheinlichkeit unbeschadet an die Daten heran zu kommen!

Aber lass uns noch ein paar Szenarien durch gehen zum ausprobieren.
Nicht das externe USB HDD die schnellste, einfachste und sicherste Lösung wäre...
Wir finden sicher noch ein paar Möglichkeiten die zwar nicht den Erfolg bringen werden... aber he, sind ja nicht meine Daten.

Nebenbei. BackUp würde ich dann in Zukunft schnellstens machen. Und wenn Du schon die HDD nimmst - dann wenigstens vorher auf Herz und Nieren prüfen. Kannst aber auch Dein BackUp auf die alte HJDD machen... erhöht den Nervenkitzel bei abtauchender Maschine und einer alten nicht sicheren HDD... hat auch was.
 
Meine Güte wieso macht man hier eigentlich Vorschläge, wenn drumherum lamentiert wird.

vorab. TE hat eben noch nicht so den Durchblick, deshalb erläutere ich ihm einiges ;)

scheinbar hast du nicht alle Beiträge gründlich gelesen, es geht auch darum, dass man aus testet,
ob das SATA Kabel einen defekt hat, oder die HD, ;) es waren etliche der 2012er Baureihe
die vom defekten SATA Kabel betroffen waren, ausserdem finde ich, dass dein Beitrag KEINERLEI Hilfestellung bietet, ausser Klugsche......isserei.....
was nix anderes heisst, das hättest Du dir sparen können :crack:
 
Gehäuse noch nicht da, ich muss euch noch um etwas Geduld bitten :)

SMC Reset - wie führe ich den durch? Finde hierzu widersprüchliche Angaben (Taste erst nach Ertönen des Starttons drücken, Taste sofort drücken, usw. usw)
 
Vielleicht will das OS nicht durchbooten weil etwas beschädigt ist? Ich denke eher unwahrscheinlich, aber man könnte sofern eine Recovery-Partition vorhanden ist probieren von dieser zu booten!? > Neustart und beim Gong "alt" gedrückt halten. Die Idee mit der externen HDD ist allerdings wirklich super. Sofern FileVault nicht aktiviert ist kann man auf die HDD ohnehin zugreifen und dann die Daten sichern (für den Fall, dass sie nicht beschädigt ist). @Apfelkid84: hast Du jemanden im Bekanntenkreis der einen Mac benutzt? Man könnte fragen ob derjenige im App-Store ein OS X herunterladen und einen bootfähigen Stick erstellen könnte!?
 
Muss dann aber dasselbe OS X sein oder?
Habe Yosemite drauf gehabt...
Die Möglichkeit hätte ich, ja.
 
Falls sich das darauf bezieht:

@Apfelkid84: hast Du jemanden im Bekanntenkreis der einen Mac benutzt? Man könnte fragen ob derjenige im App-Store ein OS X herunterladen und einen bootfähigen Stick erstellen könnte!?

dann nein, kann auch ein anderes (Hardware-kompatibles) sein. Wenn Du mit "alt" bootest zeigt Dir der Rechner alle bootfähigen Laufwerke an, egal welches OS X darauf installiert ist. Man kann ja auch sein Betriebssystem seit Kauf des Rechners aktualisiert haben und kann dennoch von der Recovery-Partition mit dem älteren OS booten.
 
Da die Bekannte noch weniger Ahnung hat, wie kann sie das machen, aus dem Store einen bootfähigen Stick erstellen?
 
Oben hatte ich schon auf ein Apple-Support Dokument verlinkt (blau) welches das Vorgehen beschreibt. Hier ist der Link noch einmal (El Capitan) und hier ist auch noch eine andere Erklärung für Yosemite. Zuweilen können die Erklärungen aber spezifisch für das jeweilige OS X sein. Hier findest Du noch eine Seite auf der drei verschiedene Methoden beschrieben sind. Meinen Stick für OS X El Capitan habe ich mit der zuletzt beschriebenen Methode, sprich DiskMaker X, erstellt. DiskMaker X ist Donationware und kann hier heruntergeladen werden. Wenn ihr euch beide eher als unversiert bezeichnen würdet (was ich damit jetzt nicht sagen will, aber so interpretiere ich Deine eigene Aussage), dann würde ich DiskMaker verwenden. Wie es funktioniert sollte zudem auch auf der Seite beschrieben sein. Welche Version Deine Bekannte herunterladen kann um den Stick zu erstellen hängt unter Umständen ebenfalls von dem von ihr verwendeten OS ab.

Wie Du auch immer vorgehen magst, bedenke was Retnueg (#2) und Impcaligula (#9) geschrieben haben. Nutze die HDD so wenig wie möglich um die Gefahr eines Datenverlusteszu minimieren.
 
So....also HDD im externen Gehäuse, wurde von einem Windows-PC erkannt aber nicht als Festplatte angezeigt.
Konnte also nicht darauf zugreifen.

Kann das am Windowsrechner liegen?





HDD ist zu 92% voll
 

Anhänge

  • 20160311_223625.jpg
    20160311_223625.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 75
  • 20160311_224941.jpg
    20160311_224941.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nur die Meldung "Gerät kann verwendet werden", beim Auswerfen wird mir auch ein Name angezeigt (external hdd) aber im Explorer erscheint nichts, sie wird erkannt aber als nichts angezeigt.
Werde es morgen mal im Gerätemanager verfolgen, jetzt kopiere ich das Volume erstmal :)

Im FPDP kopiere ich nun gerade die MacHDD komplett auf die externe, also Sicherung. Bisher kein Fehler. Dauer 9 Stunden.
Das Dateisystem der MacHDD zeigt er mir hier auch an, konnte meine Ordner durchforsten nur eben nichts kopieren oder dergleichen.
 
Zurück
Oben Unten