Macbook runtertakten?

W

wuseldusel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
137
Reaktionspunkte
8
hi,
ich würde gerne mein macbook (2,0 C2D / Dez. 07) für den mobilen gebrauch heruntertakten.
1,4 oder 1,6 würden mir für meinen mobilen gebrauch (textverarbeitung) locker reichen. sinn sollte sein, akuuleistung zu sparen und vor allem die hitzeentwicklung im sommer zu reduzieren (folglich: weniger lüfterdrehzahl, weniger stromverbrauch).

mag mir wohl jemand einen tip geben, womit ich sowas anstellen kann?
 
das macht das macbook automatisch
 
coolbook suchen
 
ja das kannst du mit coolbook machen - du setzt die Vcore also die CPU Spannung runter und kannst auch festlegen wie hoch die CPU takten soll bei Akku/Netzbetrieb - Das Programm kostet nicht die Welt und ist genau das was Du suchst ;) :keks:


http://coolbook.se/CoolBook.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie immer Vorsicht. Habe sowas damals mit meinem Vaio gemacht und gehst du zu weit runter (falls das bei dem Tool überhaupt geht) kann es passieren, dass du hin und wieder nen Freeze bekommst. Ansonsten kann sowas extrem viel bringen. Bei meinem Sony konnte ich den Vcore um fast einen Drittel senken. Brachte bessere Temps und nen enormen Akkusprung :)
 
Aber wie immer Vorsicht. Habe sowas damals mit meinem Vaio gemacht und gehst du zu weit runter (falls das bei dem Tool überhaupt geht) kann es passieren, dass du hin und wieder nen Freeze bekommst. Ansonsten kann sowas extrem viel bringen. Bei meinem Sony konnte ich den Vcore um fast einen Drittel senken. Brachte bessere Temps und nen enormen Akkusprung :)


hardware-controll gibt es für lau und läuft schon seit gut über 2 Jahren auf dem centrino. cpu-Takt von 1,9 gesenkt auf 600 MHz. Ohne Freezing
http://img102.imageshack.us/img102/8122/aufnahme2ah3.jpg
Manche iNet-Seiten gehen mit der 600-MHz Maschine schneller auf, verglichen mit dem mbp2,2; auch via airport?

coolbook kaufe ich mir sicher nicht mehr; hatte einen Lizenzcode für das mb! funktioniert wohl nicht mehr für das mbp? Eine Überschreibung auf das pro wurde auch nicht akzeptiert.....man sollte wohl einen neuen code kaufen?:confused: Geld ist da, aber vom Prinzip her, muss man nicht immer alles akzeptieren; auch diplomatisch gesehen......
der typ, welcher coolbook verkauft, ist mir eh suspekt! :D

mein fazit zu coolbook: Geldschneiderei! Bin eh gerade am überlegen, ob ich mir nicht wieder ein IBM hole?
hardware-controll gibt es für lau...aber das mbp hat kürzere accu-Ladezeiten und der akku läuft fast genauso lang, wie beim low-tactec-Gerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Hardware Controll rockt schon. Ich war damals meine ich auf nem VCore von 1,3 oder so und das bei vollem Takt. Konnt auch UT und Konsorten problemlos ohne Freezes zocken. Standart war glaube ich immer 1,9 V. Also extreme Einsparung :)
 
Zurück
Oben Unten