MacBook = Router... was mache ich falsch?

ossok

ossok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
392
Reaktionspunkte
4
Ich hätte eine Frage bzgl eine zu errichtenden Netzwerks. Ziel ist es, dass ein Windows Notebook auch das Internet auf meinem MacBook nutzen kann. Unter Netzwerkeinstellungen habe ich mal unter Sharing das Internet aktiviert.

Dann habe ich unter Netzwerk und Airport ein neues Netzwerk namens ossok erstellt, natürlich verschlüsselt bzw passwortgeschützt. Ich lege es an, es wird eine IP zugewiesen. Airport rutscht in der linken Leiste hinauf und leuchtet grün. 3 - 5 Sekunden später verbindet sich Airport plötzlich mit dem Airport Express meiner Stereoanlage und das ursprüngliche Netzwerk ossok ist weg.

Ich habe auch schon als Netzwerk den Namen meines MacBooks eingegeben; das funktioniert so weit, dass das Windows Notebook das Netzwerk erkennt, aber trotz der Internetfreigabe im Sharing, kann ich das Internet dort nicht nutzen. Mein iPodTouch erkennt das Netzwerk auch, aber Safari kann keine Page erfolgreich öffnen :-(

Meine Fragen: was mache ich falsch? und wenn ich es dann hingekriegt haben sollte, ist es möglich gleichzeitig das Internet mit einem anderen Computer zu teilen, aber gleichzeitig (wenn z.B. auf beiden Geräten gesurft wird) sich mittels AirportExpress Musik anzuhören?




 
Wie stellst du die eigentliche Verbindung ins Internet her (auf deinem Macbook)? Sieht mir etwas nach Mobil-Karte aus?

Was spricht dagegen, die AE als Hauptrouter zu verwenden, welcher sich ins Internet einwählt und den anderen Geräten dann das Internet zur Verfügung stellt? Oder kann das die AE gar nicht? Hab selbst keine, bin mir nicht sicher diesbezüglich.

Warum bastelst du überhaupt an dem WLAN im Macbook seperat rum, anstatt einfach nur die Einstellungen im Sharing - Internet-Sharing einzustellen?

Folgendes habe ich gerade erfolgreich getestet:

1. Systemeinstellung - Sharing: Bei Internetsharing: als Verbindung, welche gemeinsam genutzt werden soll, deine aktive, funktionierende Internetverbindung auswählen

2. Airport auswählen im Feld "Mit Computern über"

3. Im Airport-Optionen-Feld das Netzwerk benennen, verschlüsseln

4. Internetsharing selbst als Dienst aktivieren

Jetzt sollte das Airport-Symbol in der Taskleiste einen kleinen Pfeil nach oben zeigen.

Fertig...anderes Notebook starten und dort dann zu deinem Netzwerk verbinden
 

Anhänge

  • Bild 9.png
    Bild 9.png
    24,9 KB · Aufrufe: 107
  • Bild 10.png
    Bild 10.png
    1,9 KB · Aufrufe: 218
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    23,3 KB · Aufrufe: 94
  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    64,4 KB · Aufrufe: 113
Erstmal Danke für die Antwort.

Im Prinzip habe ich ja nichts anderes gemacht als das, was Du hier schrittweise geschrieben hast.
Das Symbol, das ich in der Statusleiste habe ist folgendes:


Es kann zwar eine Verbindung von einem anderen Computer dann hergestellt werden, aber man kann nicht surfen.

Ja, ich bin über ein mobiles Breitband im Internet. Daher kann ich mich mit AE nicht einwählen.

Was mich bei Deiner Antwort stutzig macht ist, dass Du in Punkt 1.) das Sharing ansprichst, was ich auch so gemacht habe. Bei mir steht halt jetzt Sharing über mobiles Breitband, was ja technisch kein Problem sein sollte.

Aber bei Punkt 4) Schreibst Du "Internetsharing selbst als Dienst aktivieren" - Ich habe das ohnehin schon unter Punkt 1.) gemacht ... Sollte ich da noch irgendwo was aktivieren? Oder sollte ich eine bestimmte Reihenfolge an Abläufen befolgen?
 
Das habe ich seperat aufgeführt, weil man in Punkt 1 halt erstmal sämtliche Einstellungen machen muss, bevor man es dann in Punkt 4 auch aktiviert. Wenn man es schon in Punkt 1 aktiviert, kann man die Einstellungen nicht mehr ändern.

Das Airportsymbol auf deinem Bild zeigt aber das falsche Symbol.
Fakt ist jedenfalls: Du darfst unter dem Netzwerkadapter "Airport" KEINE Einstellungen machen. Das übernimmt alles der Dienst vom Internetsharing. Bzw. wenn du dort schon irgendwas von den Default-Werten abgeändert hast dieses wieder zurückstellen.

Das dein Airport-Symbol anders aussieht als es sollte, ist bestimmt ein Grund warum es nicht geht. Du solltest rausfinden, warum er bei dir ein anderes Symbol anzeigt. Wobei ich nichtmal sicher wüsste, was das von dir gezeigte Symbol bedeutet. Könnte ein Computer-Computer Netzwerk sein (also ohne Routerfunktionalität, welche du aber brauchst um surfen zu können).
 
Du kannst nicht gleichzeitig deinen Internetanschluss über Wlan anderen Computern zur Verfügung stellen und gleichzeitig selber über Wlan surfen.
 
Was er ja nicht tut. Ich denke sein "mobiles Breitband" ist irgendeine UMTS-Karte oder so etwas ähnliches.
Wenn nicht, besteht hier noch genauerer Klärungsbedarf.
 
Ich surfe nicht über Wlan, sondern über mobiles Breitband per UMTS-Karte. Jetzt als ich das Book wieder aufdrehte kommt das Symbol, das Cla im erste Posting mitsandte also mit dem Pfeil nach oben ... interessant. Funktionieren tut es dennoch nicht.
 
Also ich habe die Erkenntnis gewonnen, dass ich einen Großteil der Einstellungen in den Systemeinstellungen fälschlicherweise über den Punkt "Netzwerk" machte. Ok, ich hab das rückgängig gemacht und alles unter Sharing gemacht. Plötzlich waren auch die Anweisungen von Cla sehr sehr stimmig. Das Pfeilchen nach oben prangt auf meiner Statusleiste. Fein. Der andere Laptop erkennt das Netzwerk. Zeitweise bekomme ich Link Quality: Good, Signal Strength: Good. Noise Level: Low. Dennoch sagt mit der Windows Computer, dass die Verbindung über keine bzw eingeschränkte Konnektivität verfügt ... Ein paar Minuten später schaffe ich es dann eine - lt Windows-Notebook - hervorragende Verbindung herzustellen: 24 MBit/s und dennoch keine Möglichkeit zu surfen ....
 
Du hast die WLAN-Karte aufm Windows-Laptop auch komplett auf DHCP eingestellt und nicht evtl. noch irgendwo eine statische IP drin stehen?

Welche Daten (IP, Subnetzmaske, Gateway, DNS) erhält dein Windows-Notebook nachdem es sich verbunden hat? Im Normalfall sollte es eine IP aus dem gleichen Subnetz deines Macbooks erhalten und als Gateway und DNS sollte die IP der Airport deines Macbooks erscheinen.

Taste dich Stück für Stück an das Problem ran: Wenn die Verbindung hergestellt ist, kannst du dann einen PING Befehl (ping IPdesMacbook) am Terminal dieses denn schonmal ansprechen?
 
Ob die WLAN-Karte auf dem Windows Laptop auf DHCP gestellt ist ... keine Ahnung! Wie spricht man einen Ping Befehl an ... Das ist mir dann leider doch zu technisch fürchte ich.

Fakt ist, dass ich das MacBook so eingestellt habe, wie Du es empfohlen hast, ich auch in der Statusleiste das Symbol mit dem Pfeil nach oben habe, aber z.B. auch der iPod Touch zwar auf das Netzwerk zugreifen kann, aber Safari nicht surft ...
 
Hm...dann kann ich jetzt auch nur noch raten, was du noch verbogen haben könntest. Wenn es mitm iPod Touch auch nicht geht, ist der Fehler doch eher noch an den Einstellungen am Macbook zu suchen.

Mit den von mir beschriebenen Einstellungen sollte es normalerweise wirklich klappen...habe erst gestern selbst darüber erfolgreich gesurft (allerdings mit Ethernet als Internetanbindung anstatt ner UMTS-Karte...aber das sollte "eigentlich" keine Rolle spielen).
 
Falls du das noch nicht gemacht hast, musst du noch in den Sharing-Einstellungen unter "Dienste" "Personal Websharing" aktivieren.
 
Nö...muss man nicht. Hat damit gar nix zu tun. Das aktiviert lediglich den in OS X integrierten Webserver um lokalen HTML-Inhalt freizugeben.
 
Bist du sicher... ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    12,6 KB · Aufrufe: 90
Ihr habe beide Recht.

Wenn die Firewall am Mac eingeschaltet ist, muss man Web-Sharing einschalten, sonst braucht man das nicht.
 
Mag ja sein, das das da steht: Fakt ist: Bei mir läuft es mit aktivierter Firewall und ausgeschaltetem Web-Sharing trotzdem einwandfrei.
Deshalb wagte ich zu behaupten, das man es nicht unbedingt braucht.
Mal probeweise damit rumzuexperimentieren könnte aber dennoch nicht schaden, falls es bei einem nicht läuft (wie beim TE). Aber ich hab dennoch Zweifel, das es daran liegt.
 
Zurück
Oben Unten