MacBook Retina Ende 2013 bootet nur noch nach NVRAM-Reset

maze36

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wenn ich mein MacBook ganz ausgeschaltet habe, bootet er nicht mehr: nach einiger Zeit wird der blinkende Ordner mit einem Fragezeichen angezeigt.

Folgendes funktioniert bzw. funktioniert nicht:
  • Beim booten ins OSRecovery-Menü (cmd+r). Hier sehe ich kein Startvolume. Wenn ich allerdings in diesem Menü auf Neustart klicke, bootet der Mac ordnungsgemäß.
  • Den SMC habe ich zurückgesetzt, brachte mir aber keinen Erfolg: beim booten wurde wieder der Ordner mit dem blinkenden Fragezeichen angezeigt.
  • Single User Modus: Wenn ich beim booten cmd+s gedrückt halte, komme ich nicht in den Modus. Wieder kommt der blinkende Fragezeichen-Ordner.
  • Was zuverlässig funktioniert ist das Booten nachdem ich den NVRAM/PRAM mit cmd+alt+r+p zurückgesetzt habe. Ein Startvolume wird mir angezeigt. Die Prüfung des Festplattendienstprogramms ergab keine Fehler. Ich kann den Rechner dann ohne Fehler und Einschränkungen nutzen. Wenn ich den Rechner dann über Apfel -> Neustart neustarte, bootet er richtig. Wenn ich den Mac ausschalte und dann wieder starten will, dann bin ich wieder in der Ausgangssituation.
Hier noch kurz die Daten zu meinem Mac:

MacBook Pro (Retina 13'', Ende 2013)
2,6 GHz Intel Core i5
8GB 1600 MHz DDR3
Intel Iris 1536
macOS Sierra 10.12.6

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich vor einer Formatierung meines Rechners noch machen könnte?

Deutet das Problem für euch das Problem eher auf ein Hardware- oder Softwarefehler hin?

Viele Grüße
 
Ist vielleicht einfach das Startvolumen verstellt? Guck mal in den Systemeinstellungen.
 
Wenn ich im entsprechenden Menü das Startvolume auswähle und dann den MacBook über "Neustart" neustarte, bootet er korrekt. Aber sobald ich ihn dann ausschalte und dann wieder starten möchte, kommt wieder der blinkende Ordner.
 
Könnte durchaus auch das interne Anschlusskabel der Festplatte sein.
 
Zurück
Oben Unten