Macbook Retina: Akku wird heiß

F

flyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
464
Reaktionspunkte
52
Bei meinem Macbook Retina 2012 wird der Akku bei jeder Nutzung, egal ob Laden oder Entladen, ob Last oder Standby, sehr heiß. Die Tastatur von oben ist warm, der Bereich zwischen F-Tasten und Display und die gesamte Fläche unter der Tastatur, in der Mitte mehr als außen, wird kurzzeitig so heiß, dass man es gerade noch so dauerhaft mit der Hand anfassen kann. Und das beim Einschalten und ein wenig Surfen... Jetzt gerade hat es sich ein wenig reduziert, es ist aber immer noch deutlich wärmer als ich es für normal halten würde.

Der Akku hat 800 Zyklen. Hat das noch jemand (die hitze)? Und wie lange kann ich das so noch nutzen? Akku-Zustand sagt "
Batterie warten" sehe ich gerade..
 
Nunja wenn das System schon sagt das du die Batterie warten sollst, dann würde ich so schnell als möglich einen Termin im Apple Store machen oder zu einem Apple Authorized Repair Center bringen. Benutzen würde ich es so nicht mehr zu lange.
 
Wenn du es Dir zutraust kannst du die Batterie auch allein tauschen. :drum:
 
Beim Retina? Puh, ich hab mit das YouTube Video dazu angesehen, aber mit Alkohol die Batterie da loseisen.... Ich weiß ja nicht.

Apple tauscht ja die ganze Oberhälfte. Also auch das TouchPad. Auch die Tastatur?
 
es geht nur um den Akku !!! also nur unten schrauben raus und dann den alten akku rausnehmen der guckt dich direkt an ;) dann neuen rein und wieder zsm bauen
 
Das kann ich dir nicht mit absoluter sicherheit sagen, ich gehe aber davon aus.
 
Tauscht Apple den Akku eigentlich immer noch, wenn ich vorher versuche das manuell zu machen und irgendein Teil, den Apple dabei sowie austauschen würde (Trackpad zB) dabei kaputt geht?
 
Apple tauscht auch NUR DEN AKKU. Also NICHT DAS TRACKPAD ODER SO !!
 
Das Book würde ich erstmal nicht mehr nutzen, den im alten Jahr bekommst du es wahrschinlich nicht mehr gemacht.
Geniesse den morgigen Tag und feiere schön und dann gehst du das Akkutauschen im neuen Jahr entspannt an.
 
Beim Retina ist der Akku verklebt, da tauscht Apple das ganze obere Case (inkl Trackpad) aus - die Tastatur ist aber wohl nicht dabei.

Hier löst jemand den Akku mit Alkohol, aber da der Akku selbst bei eBay auch schon 80€ kosten würde, lohnt sich das wohl nicht - obwohl ich normalerweise jeden Euro gerne spare:
 

Nun ja. Das ist das Dilemma. Viele stecken alle Euros in den Mac, aber für Service, Peripherie, Software ist dann meist kein da.

Im Vergleich zu einem neuen Gerät, Deiner Gesundheit, dem möglichen Schaden durch Aufblähen etc. sind 229 Euro wenig Geld.
 
Im Vergleich zu dem Laptop, den ich dann jetzt übergangsweise mal wieder nutze, ist es wiederum viel - das hat wahrscheinlich einen Zeitwert von knapp über 50% der Akkutauschkosten (ein Consumer-Thinkpad-EDGE mit Standardkost aus 2011).

Naja, ist ja nicht so, dass man es nicht gewusst hätte. Andererseits hätte ich gedacht, dass das erst nach 1000 Zyklen Zeit wird und besonders, dass sich das nicht darin äußer, dass der Akku versucht das Gehäuse zu schmelzen.
 
Die Tastatur von oben ist warm, der Bereich zwischen F-Tasten und Display und die gesamte Fläche unter der Tastatur, in der Mitte mehr als außen, wird kurzzeitig so heiß, dass man es gerade noch so dauerhaft mit der Hand anfassen kann.
Ich merke gerade, dass ich an meiner räumlichen Vorstellungskraft arbeiten sollte. Da wo es warm wird, sitzt der Akku ja gar nicht, der sitzt ja vorn unter dem Trackpad und dort ist es kühl.

Und ich habe gerade festgestellt, dass die Amazon-Music-App dauerhaft 50% CPU-Auslastung verursacht hat. Nachdem ich die per Aktivitätsanzeige beendet habe, ist das Macbook auch wieder ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten