MacBook Retina 15 Touch Bar + 4k Display

N

n0nick

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir ein neues MacBook gekauft und dazu einen LG 4k Display. Da das MacBook nur noch USB-C hat, habe ich mir natürlich auch noch ein USB-C auf DisplayPort Adapter gekauft, soweit so gut.
Meine MacBook habe ich via FileVault verschlüsselt.

Jetzt kommt mein Problem, ich nutze den MacBook sehr häufig im geschlossenen Zustand, wenn das MacBook auf Ruhezustand ist auch alles kein Problem, aber wenn ich mein MacBook ausschalte und danach wieder anschalte, dann fängt der Spaß an:

1. MacBook ist aus
2. Display etwas aufklappen => Power Schalter drücken
3. Display über USB-C bleibt schonmal aus, egal ob ich das Display sofort wieder zuklappe oder nicht, das war bei meinem alten MacBook anders
3. Passwort direkt auf der Tastatur eingeben
4. MacBook schließe ich danach wieder
5. Auflösung in nicht mehr auf 4k, sondern er denkt mein LG Monitor wäre ein FullHD Monitor
6. USB-C Kabel rausstecken
7. USB-C Kabel reinstecken
8. Monitor wird wieder als 4k Monitor erkannt.

Hat jemand anderes ähnliche Verhältnisse und kann es Testen, ob es bei Ihm genau so ist?
Ich bin echt schockiert, dass ich bei einem Laptop für 3000 Euro nach jedem ausschalten jetzt USB-C Kabel raus und reinstecken muss, dass ist doch wirklich verarsche oder?

Ich bin um jede Hilfe dankbar, werde morgen auch nochmal bei Apple Care probieren, aber denke da werde ich wieder keine Hilfe bekommen.

Viele Grüße
 
Es ist ja nicht gesagt, das es an dem 3000-Euro-Gerät liegt. Es bleiben immer noch Adapter und Bildschirm als weitere mögliche Fehlerquellen.
 
Wie wäre es mit MacBook einfach nicht ausschalten sondern nur Zuklappen = Schlafen lassen? So handhabe ich das, ohne Probleme.
 
Schritt 2 kannst du dir sparen. Das Macbook geht automatisch an wenn du aufklappst. Den Knopf musst du nicht drücken.
 
@AgentMax Stimmt funktioniert auch ohne Schritt 2 nicht..
Habe auch mal einen anderen 4k Monitor getestet, das gleiche Ergebnis, aber Kabel kann natürlich noch sein..
Bin da bereit auch noch ein weiteres Kabel zu kaufen, im Apple Store gibt es leider kein "offizielles" USB-C auf Displayport, kann da jemand was empfehlen?
 
Ich hab ein ähnliches Setup bestehend aus 2016 MBP und LG 4K-Display (LG 27UD68-W), allerdings mit zwei kleinen Unterschieden:

a) ich hab ein 13" MBP nTB
b) ich hab ein Thunderbolt 3 Dock statt eines direkten Kabels

Das von dir beschriebene Verhalten kann ich allerdings nicht reproduzieren. Ich starte mein MacBook Pro zwar so gut wie nie neu sondern klappe es einfach nur zu (entgegen dem recht weit verbreiteten Volksglauben führen tägliche Neustarts keineswegs dazu, dass das System danach "flüssiger" und "besser" läuft sondern ganz im Gegenteil dazu, dass sämtliche Caches erst wieder neu gefüllt werden müssen). Wenn ich es allerdings mal neu starten muss, was so 1x im Monat vorkommt, dann gibt es mit dem externen 4K-Bildschirm keinerlei Probleme und er wird direkt korrekt erkannt.

Was ich damit sagen will: vermutlich liegt es bei dir nicht am MacBook Pro selber, sondern an einer sekundären Komponenten. Kabel wäre eine Option - du sprichst die ganze Zeit von USB-C, dir ist jedoch hoffentlich bewusst, dass du bei USB-C und 4K nur 30 Hz überträgst wohingegen du für 60 Hz Thunderbolt 3 brauchst. Selber Stecker, anderes Protokoll. Software ein anderes - hast du Sierra oder schon High Sierra am Laufen?
 
@mj Das ist sehr interessant (ich habe den LG 27U69-W & macOS High Sierra also das neue 10.13er), hast du FileVault aktiviert? Zeigt dein Monitor ein Bild bevor du dein Passwort eingeben hast?

Ich habe ein Thunderbolt 3 Kabel auf normalen Display-Port von Choetech, ist bestimmt kein Highend-Kabel kostet knapp 20 Euro, aber 4k 60Hz funktioniert "ohne" Probleme. :)

Vielleicht bin ich bei dem Thema ausschalten etwas altmodisch, ich nutze das MacBook eigentlich nur am Abend, weil das hier mein privates MacBook ist, warum soll das Gerät jeden Tag 22 Stunden im Standby sein.
Mein MacBook in der Firma lasse ich fast immer auf Standby, obwohl zum Wochenende mache ich es sogar auf der Firma aus.
Ich habe die Hoffnung, dass ich damit weniger Strom verbrauche, ob das wirklich so ist, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Na ja, eine Stromersparnis wirst du sicher haben, keine Frage. Aber mehr eben auch nicht. Das ist IMHO schon ein wenig eine Glaubensfrage.
 
Ja, FileVault hab ich aktiviert. Mein Monitor zeigt kein Bild vor der Passworteingabe, weder der interne noch der externe und egal ob am Dock angesteckt oder nicht.

Ich verstehe deinen Wunsch danach Strom zu sparen aber abgesehen von der Tatsache, dass du dir wenn überhaupt über's Jahr hinweg einen einstelligen Eurobetrag sparst kommt noch hinzu, dass moderne Systeme einfach nicht dafür entwickelt werden täglich neugestartet zu werden. Es wird so viel Entwicklungsarbeit in den Standby-Modus gesteckt, damit dieser möglichst schnell und zuverlässig funktioniert aber Neustarts interessieren niemanden mehr so wirklich.

Was du noch probieren kannst ist natürlich ein anderes Kabel, vielleicht kannst du dir irgendwo eines ausleihen? Am Monitor liegt es eher nicht, das hast du ja bereits per Ausschlussverfahren getestet. Außerdem kannst du auch mal deine vier USB-C-Ports durchprobieren, der Controller für die linke und rechte Seite steuert die Ports unterschiedlich an. Könnte also sein, dass bereits ein Wechsel der Seite Besserung bringt :noplan:
 
Okay danke für die Info, ich werde mal noch ein wenig testen, vielleicht muss ich meine Gewohnheit ändern und den Standby-Modus verwendet, dort funktioniert es ja ohne Probleme..
 
Zurück
Oben Unten