MacBook: Random Shutdown nach 15 Monaten - Gewährleistung?

Gernot2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
556
Reaktionspunkte
34
Hallo,
das Macbook meiner Frau hat gestern begonnen, sich ständig auszuschalten. Teilweise läßt es sich dann nur nach PMU-Reset starten. Offenbar der bekannte RSS-Fehler, wohl durch Austausch des Heatsink zu reparieren. Baujahr ist KW 29/2006

Leider ist die Apple-Garantie (1 Jahr) abgelaufen. Nach wie vor gibt es aber die gesetzliche Gewährleistung des Händlers, in dem Fall Cyberport. Die Anfrage läuft, aber ich habe noch keine Antwort.

Hat irgendjemand schon einmal diese Reparatur nach Ende der Garantie auf Gewährleistung bekommen? In dem Mammutthread habe ich nichts gefunden und die Suche gibt auch nichts her. Da die Geschichte ein bekannter Serienfehler ist, sollte der Nachweis, daß dieser bereits zu Anfang vorlag nicht allzu schwer werden.

Und, zweite Frage, hat es schon einmal jemand auf eigene Kosten reparieren lassen und was hat es dann gekostet?

Falls nötig, Antworten auch über PN.

Danke schonmal
g
 
apple support anrufen und schildern, zur not nach oben durchstellen lassen. vorher allerdings das system komplett auf den neuesten softwarestand bringen (alle updates installieren, da gabs mal eines, was das unterband). schuld dafür war soweit ich weiß eine fehlfunktion eines temperatursensors.
 
Aber das wurde, zumindest beim zweiten Auftreten, bei mir durch ein Software-Update behoben. Also musste es dann nicht nochmal einschicken.
 
@WBM: sollte ich vielleicht mal tun. Oder ich laß das meine Frau machen, die ist darin besser. (Ist sowieso ihrs, ihr [gollum]Schatz[/gollum])

@alterSchwede: Das SMC-Update ist schon lange drauf. Der Absturz bringt offenbar das Powermanagement durcheinander, weil das Macbook immer nur nach einem PM-Reset wieder zum Leben zu erwecken ist.

Die Symptome sind in dem langen Thread tief und gründlich geschildert worden, mir ging es eben darum, zu erfahren, ob jemand auch nach dem Jahr Garantie Ersatz/Reparatur bekommen hat.
gruß von g
 
Hallo Gernot2,

bei mir tritt das gleich Problem auf... ich werde versuchen, zu einem lokalen Applehändler zu gehen, um das Ganze auf Garantiebasis machen zu lassen.
Hast du eine Vorstellung, was das ohne Garantie kosten könnte?
Es ist echt grausam, wenn das MBP einfach so ausgeht...
 
Nachricht vom Händler:

vielen Dank für Ihre eMail. Die von Ihnen beschriebenen "Sudden-Shut-Down"-Ereignisse einiger MacBooks wurden lt. Apple durch ein Update der Firmware für SMC und Akku behoben. Die ursprünglich angewiesene Maßnahme des Tauschs von MainLogicBoard bzw. HeatSink behob zwar prinzipiell das plötzliche Abschalten, ursächlich lag jedoch kein Hardwaredefekt vor. Mit den neuen Komponenten wurden auch neuere Versionen der Firmware mit verbaut.

Nur in seltenen Fällen konnte durch Einspielen der Updates keine Besserung erzielt werden. Bei Tests stellte sich in allen diesen Fällen ein Defekt des Akkus heraus.

Ich vermute, die von Apple vorgeschlagenen Updates haben Sie bereits eingespielt (MacBook SMC Firmware-Aktualisierung Version 1.1 oder höher, BatteryUpdate http://www.apple.com/de/support/macbook_macbookpro/batteryupdate/).

Wir möchten Sie bitten, das Book im reinen Netzteilbetrieb zu testen, d.h. den Akku auszubauen und die Stromversorgung nur über das Netzteil zu gewährleisten. Es empfiehlt sich den Test mit einem sauber installierten MacOS und einem neu angelegten Nutzer durchzuführen, um Softwareprobleme sicher ausschließen zu können. Für den Test belasten Sie die CPU des Books bitte stark, z.B. durch gleichzeitiges Abspielen mehrerer HD-Videos in Endlosschleife über QuickTime. Schaltet sich das Book nicht ab, ist mit Sicherheit ein defekter Akku Ursache für die Aussetzer.

Generell ist die Garantie für Ihr MacBook abgelaufen; ein Reparaturverlängerungsprogramm bzgl. des Abschaltens wurde durch Apple nicht eingeführt. Nach Ablauf der Garantie kann nur Apple Care im Rahmen der Kulanz entscheiden, ob ein Austausch z.B. des Akku kostenfrei erfolgen kann.


Ich bin mal gespannt, was passiert. Den Test mache ich einmal. Irgendwie glaube ich die Akku-Geschichte noch nicht. Möglich wäre es aber, weil sich die Kiste immer nur neu starten läßt, wenn man das Power management zurücksetzt.

Im übrigen kann ich mich über Cyberport nicht beklagen. Es kommt immer schnell Antwort.
 
Hmm... ich will euch ja keine Hoffnungen nehmen, aber die Kulanz von Apple beschränkt sich, meiner Erfahrung nach, auf wenige Wochen nach Ablauf der Garantie.
Ich hatte das Problem einer defekten Festplatte, Seagate FW 7.01, aber austauschen wollte Apple mir die nicht. Anfrage des Apple-Support-Teams auf Kulanz wurden mit der Begründung:"Die Garantie ist ja schon seit 2 Monaten abgelaufen." leider abgelehnt.

Grüße
MacPippo
 
Es empfiehlt sich den Test mit einem sauber installierten MacOS und einem neu angelegten Nutzer durchzuführen, um Softwareprobleme sicher ausschließen zu können.

Geil, installier doch mal das OS neu...

Das man aufgefordert wird, einen Test zu machen, ist ja noch okay, aber mit frisch installiertem OS? Merken die noch was?
 
Hmm... ich will euch ja keine Hoffnungen nehmen, aber die Kulanz von Apple beschränkt sich, meiner Erfahrung nach, auf wenige Wochen nach Ablauf der Garantie.
Ich hatte das Problem einer defekten Festplatte, Seagate FW 7.01, aber austauschen wollte Apple mir die nicht. Anfrage des Apple-Support-Teams auf Kulanz wurden mit der Begründung:"Die Garantie ist ja schon seit 2 Monaten abgelaufen." leider abgelehnt.

Grüße
MacPippo


Dann musst du auf die gesetzliche 2-jährige Gewährleistung pochen, denn die 7.01 FW Problematik laesst sich nicht auf den Kunden abwälzen, da das Problem ein Fertigungsproblem ist welches schon bei Auslieferung bestand. ... also ab zum Händler und dort die GWL einfordern !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalMAC und MacPippo
Tja das mit dem Händler war auch nen Griff ins Leere ...
Die reden sich damit raus, dass ein Gewährleistungsanspruch nicht besteht, wenn das gerät 6 Monate nach Auslieferung keinen Defekt aufweist. Ab diesem Zeitpunkt wird davon ausgegangen, dass keine defekte Hardware ausgeliefert wurde.
D.h.: Hätte meine Festplatte innerhalb dieser ersten 6 Monate den Geist aufgegeben, dann wäre das ein Fall für die Gewährleistung gewesen. So allerdings und nach Ablauf der Garantie...

Zitat des Händlers:
"Da können wir leider nichts machen."

Vielleicht lass ich mich bei sowas zu schnell abwimmeln, aber der Kerl klang nicht so als würde da noch irgendwas bei rumkommen. Naja so sitze ich auf ner 60GB Platte, die gar nichts mehr tut. Und in meinem MacBook schnurrt ne neue 120er.

P.S.: Sorry das dies ein bischen vom ursprünglichen Thema abweicht.

P.P.S.: Auch der Hinweis auf die Marke und Firmware der Platte, brachte den guten Mann nicht zum einlenken.
 
lass dir von dem support bei seagate bestätigen, dass der defekt bei auslieferung bestanden hat und dann kann dein Händler sich nicht mehr rausreden - die 6 Monate gelten nur für die Beweislastumkehr - ab 6 Monaten hast du zu beweisen dass der defekt schon bestanden hatte und dies sollte bei der seagate FW 7.01 Sache offensichtlich sein, selbst für deinen Händler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalMAC und MacPippo
meine freundin ist auch "betroffene" und ihr macbook leider schon 14 monate alt. bin gespannt, was in punkto gewährleistung geht...
 
hat sich leider noch nichts getan ... die mail an den seagate support hat sich vermutlich in wohlgefallen aufgelöst

naja eiegntlich habe ich keine lust mehr als die 8,8€ (Telefonat mit dem Apple-support) zu investieren, aber mal schauen vielleicht ruf ich die jungs von seagate nochmal an.

bei neuigkeiten gibt es natürlich einen bericht.
 
Nachricht vom Händler:

vielen Dank für Ihre eMail. Die von Ihnen beschriebenen "Sudden-Shut-Down"-Ereignisse einiger MacBooks wurden lt. Apple durch ein Update der Firmware für SMC und Akku behoben. Die ursprünglich angewiesene Maßnahme des Tauschs von MainLogicBoard bzw. HeatSink behob zwar prinzipiell das plötzliche Abschalten, ursächlich lag jedoch kein Hardwaredefekt vor. Mit den neuen Komponenten wurden auch neuere Versionen der Firmware mit verbaut.

Nur in seltenen Fällen konnte durch Einspielen der Updates keine Besserung erzielt werden. Bei Tests stellte sich in allen diesen Fällen ein Defekt des Akkus heraus.

Ich vermute, die von Apple vorgeschlagenen Updates haben Sie bereits eingespielt (MacBook SMC Firmware-Aktualisierung Version 1.1 oder höher, BatteryUpdate http://www.apple.com/de/support/macbook_macbookpro/batteryupdate/).

Wir möchten Sie bitten, das Book im reinen Netzteilbetrieb zu testen, d.h. den Akku auszubauen und die Stromversorgung nur über das Netzteil zu gewährleisten. Es empfiehlt sich den Test mit einem sauber installierten MacOS und einem neu angelegten Nutzer durchzuführen, um Softwareprobleme sicher ausschließen zu können. Für den Test belasten Sie die CPU des Books bitte stark, z.B. durch gleichzeitiges Abspielen mehrerer HD-Videos in Endlosschleife über QuickTime. Schaltet sich das Book nicht ab, ist mit Sicherheit ein defekter Akku Ursache für die Aussetzer.

Generell ist die Garantie für Ihr MacBook abgelaufen; ein Reparaturverlängerungsprogramm bzgl. des Abschaltens wurde durch Apple nicht eingeführt. Nach Ablauf der Garantie kann nur Apple Care im Rahmen der Kulanz entscheiden, ob ein Austausch z.B. des Akku kostenfrei erfolgen kann.


Ich bin mal gespannt, was passiert. Den Test mache ich einmal. Irgendwie glaube ich die Akku-Geschichte noch nicht. Möglich wäre es aber, weil sich die Kiste immer nur neu starten läßt, wenn man das Power management zurücksetzt.

Im übrigen kann ich mich über Cyberport nicht beklagen. Es kommt immer schnell Antwort.

Ich wollte mal ein Update machen. Die ganzen Tests mit Batterie raus haben nichts gebracht, weil das Teil ohne Batterie - nur am Netzteil - gar nicht lief. Gestern bin ich zu einer Freundin und wir haben mal die Akkus getauscht. Das gleiche Bild, nach wenigen Minuten schaltete sich das Teil aus. An der Batterie kann es also nicht liegen.

Gestern nachmittag habe ich mal versuchsweise den 1 GB-Riegel, den ich im August eingebaut habe durch den originalen 256MB-Riegel ersetzt. Seitdem schnurrt das Macbook wieder, ich habe es unter Last lange laufen lassen und über Nacht den Bildschirmschoner angelassen, seitdem kein Absturz mehr. Das ist doch eigenartig, daß so ein Riegel 3 Monate problemlos funktioniert und dann auf einmal Ärger macht.

Warten wir es ab, wie sich das Book auf Dauer benimmt.

Update 20.2.08: das war der Feler. Kein Absturz seitdem. Ich habe von Gravis einen neuen 1GB-Riegel bekommen, den baue ich demnächst mal ein, wenn meine Süße mich läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten