MacBook, RAM selbst einbauen und Werkzeug

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

habe heute mein MacBook bekommen und wollte nun den bei DSP-Memory gekauften RAM-Speicher einbauen.

Dazu habe ich bereits aus anderen Computertagen ensprechendes Werkzeug.

Aber solche kleinen Schraubendreher hab ich leider nicht.

So nun die Frage:

Welche Größe muss der Schraubendreher für die Blechabdeckung verwenden?
Gibts da Größenangaben?

Danke, cu und Gruß
tk
 
Philips0 Schraubendreher - findet man aber über die Suchfunktion ;)
 
ups... echt? Sorry und danke für die Info.
 
Den Ram muss man relativ fest reindrücken !!

Nur dann sitzt er richtig und wird erkannt.

Beim Macbook am besten zuerst nur einen der eingebauten Riegel rausnehmen damit man sich beim einbau des ersten neuen Rams am "alten" orientieren kann.

Dann weis man auch genau wie weit der Ram "rein" muss.

Hört sich ev. lächerlich an, ist aber wirklich enorm wie stark man den Ram reindrücken muss !

Grüße,

Flo
 
Danke für die zusätzlichen Hinweise! :)

Muss erst mal son Schraubendreher auftreiben.
 
Kriegst Du im Baumarkt bei den Feinmechanikerwerkzeugen.
 
ist das eigentlich kompliziert?

bin nicht so handwerklich begabt, möchte aber meinem macbook mehr speicher gönnen.
 
worshipper schrieb:
ist das eigentlich kompliziert?

bin nicht so handwerklich begabt, möchte aber meinem macbook mehr speicher gönnen.

Nein, wenn man die Tücken kennt, dass man ihn wirklich fest eindrücken muss, dann ist es recht einfach. War beim MacBook meiner Freundin auch erst zu vorsichtig.
 
Recht habt ihr!
Man muss die neuen RAM Riegel wirklich extrem fest reindrücken.
Hab mich stundenlang geärgert weil die neuen Riegel nicht erkannt wurden, dann nahm ich mir einen Textmarker zur Hilfe und drückte mit diesem die neuen Riegel rein. Die 256er Riegel die dabei waren sind ein wenig dünner als die 1GB Riegel, so muss man diese mit einem höheren Kraftaufwand reindrücken, während die 256er Riegel eher lasch eingeschoben werden können.
Wenn du den passenden Schraubenzieher hast ist es kein Problem. Dauert 5min und keine Sorge....ich habe 2 linke Hände und bei mir hats auch funktioniert ;)

Viel Erfolg
 
Geht echt recht stramm. Werkzeug ist ein normaler kleiner Kreuzschlitzschraubendreher und evtl. nen kleiner Schlitzdreher um die Abschirmungs Alu/Schaumstoffstücke die auf dem Abdeckalu sind wieder in den Ram-Schacht zu drücken. Macbook und 2 GB, das perfekte Duo :)
 
Mit den zwei Schaustoffpolstern hatte ich nach der RAM Erweiterung auch ein bisschen Probleme - aber jetzt ist alles wunderbar ;)
Das einzige was dem Traumpaar (2GHz und 2GB) noch fehlt ist die passende Festplatte.

Habt ihr da Vorschläge für mich?

sollte mindestens 120 groß sein - Geschwindigkeit und Preis spielen keine Rolle
 
Hat es beim Einbau der 1GB-Module bei Euch geklickt?

Habe sie relativ fest reingedrückt, aber es hat nicht "Klick gemacht". Speicher wurde trotzdem erkannt. Muss es klicken, oder passt das auch so?
 
Bei mir hat es nicht geklickt, aber man hat gemerkt, dass die 2 Riegel schön tief drinstecken. Muss also denk ich mal nicht unbedingt "klick" machen ;)
Hauptsache sie werden erkannt
 
kurze frage welche rams hast du gekauft welche müssen ins macbook?

ciao€ Ts
 
MacBook4Ts schrieb:
kurze frage welche rams hast du gekauft welche müssen ins macbook?


OH NICHT SCHON WIEDER !!!!

Also das steht ja wohl sogar am Busbahnhof auf dem Männerklo an der Wand.....


...denkt sich der Smurf, der manchen Menschen etwas von "Suchfunktion" und "Gehirn einschalten" sagen möchte
 
habs dochs chon gefunden, nur war ich mir nicht sicher weil die neuen ram riegel 667 so groß sind und nicht so klein wie bei den alten books
 
Recht hast du mit der Suchfunktion ;)

Aber so gehts schneller...ich hab die hier gekauft:

Funktionieren wunderbar (nachdem man gerafft hat mit welcher enormen Kraft man diese reinstecken muss)
 
Moinsen,

mit was für einen Schraubenzieher soll man diese abdeckung vorm Ramschacht aufmachen?

Ich hab hier einen Kreuzschlitz der Größe 00 und die schrauben wollen absolut nicht aufgedreht werden....

welch ein shizznet


mfg
 
Wenn du ein Teppichmesser (cutter) hast, nimm das - insofern das die gleichen kleinen Minischrauben wie beim MacBook Pro sind...
 
Also hier kann man sich ansehen wie das beim MBP 17" geht. Kann ja nicht viel anders sein. :)
Hier klicken
 
Zurück
Oben Unten