MacBook Pro - zwei Defekte auf einmal? oder Reparaturservice gepfuscht?

M

Martin70

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!
ich bin hier das erste Mal. Ich arbeite in der Multimediabranche, von der Technik habe ich jedoch ehrlich gesagt wenig Ahnung. Drum bitte ich um eure Meinung. Ich bin im Besitz eines MacBookPro von 2011. Eines Tages blieb der Desktop schwarz. Ich habe via Internet einen Reparaturservice angeschrieben und das Problem geschildert. Empohlen wurde mir die "Grafikkarte Reparatur" meiner ATI AMD Radeon HD 6750M. Bezahlung im Voraus (rund 180 Euro). Ich habe das Gerät abgeschickt, nach zwei Tagen hiess es, es wurde ein WEITERER Fehler gefunden und mir wurde eine weitere Reparatur angeboten: Unibody (A1286) Mainboard/Logicboard Reparatur (rund 250 Euro). Ich überlege ob der Service die erste Reparatur nicht unnötig durchgeführt hat, bzw. nicht geprüft hat ob tatsächlich die Grafikkarte kaputt sei. Stattdessen wird etwas auf Verdacht repariert, um festzustellen, dass eine weitere Reparatur nötig ist. Immerhin entstehen für mich recht hohe Kosten. Ist es möglich, dass plötzlich sowohl die Grafikkarte als auch Mainboard/Logicboard kaputt gehen? Die zweite Reparatur werde ich allerdings nicht bestellen und lasse den Laptop an mich zurücksenden. Für jede Antwort bin sehr dankbar!
 
willkommen im Forum

das hört sich für mich nach einem Reperaturservice an, der scheinbar nicht so wirklich die Ahnung hat
 
Na, die Vorgehensweise ist doch völlig absurd - als ob man auf Basis der Aussage "der Bildschirm blieb schwarz" eine auch nur in 30% der Fälle zutreffende Fehleranalyse durchführen könnte. Ein Laden, der das anbietet und seine Vermutung per Vorkasse abkassiert, ist meiner Meinung nach unseriös.

Es ist sehr (sehr!) unwahrscheinlich, dass beides ausgetauscht werden musste.
 
Du kennst das Reparaturprogramm von Apple? Dein MBP könnte darunter fallen, das würde ich prüfen.

Diese Reparaturen am Grafikchip kosten um die 100 Euro, ab 85 EUR habe ich die Tage gesehen. Klar, können zwei Fehler auftreten, das kommt vor.

Üblicherweise wird aber erst das Gerät komplett gecheckt und der Kunde über einen weiteren oder anderen Fehler mit KVA informiert. Das, was Du schilderst, ist nicht üblich.

@Retnueg :)
 
Vielen Dank für die raschen Antworten
@rechnerteam: dieses Programm kenne ich nicht. Allerdings habe ich bereits, da es sich bei diesen Modellen um eine fehlerhafte Konstruktion handelt, den Appleservice kontaktiert. Leider mit einer negativen Antwort. Aber ich schaue mir das nochmal an.

@thorstenhirsch: ich habe davor viel in Foren recherchiert und diese zwei Fehler (allerdings nicht beide auf einmal) erschienen in Diskussionen recht oft. Fakt ist, dass die Deppen das Gerät vor der Reparatur nicht durchgecheckt haben. Eine andere Sache ist, dass ich blauäugig die empfohlene Reparatur durch Vorkasse bestellt habe.

@Retnueg: leider handelt es sich um eine Firma, die sich auf fast Apple-Produkte "spezialisiert" und über 50 sehr gute Bewertungen hat - wer sie allerdings geschrieben hat ist eine andere Sache.
 
Zurück
Oben Unten