MacBook Pro zurückgesetzt – aber auch korrekt?

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.760
Reaktionspunkte
8.108
Liebe Mac-Freunde!

Ich war bislang Besitzer eines MacBook Pro 13" Late 2018 mit macOS Monterey. Da ich diesen nun durch den neuen iMac M1 ersetzt habe, würde ich gern meinen "alten" Laptop an meine Eltern weitergeben.

Mit großer Freude las ich im Apple-Support über die Möglichkeit von Macs mit Apple-Chip oder mit T2-Chip, ohne viel Aufhebens via Systemeinstellungen --> Menü --> Einstellungen und Inhalte löschen das Gerät zurückzusetzen mit der Einfachheit, wie wenn man über die Einstellungen ein iPhone zurücksetzt, um es weiterzugeben.

Nach ein paar Minuten Rödeln und mehreren Neustarts kam der "Hello"-Screen. An diesem Punkt hielt ich einfach den Schalter gedrückt wie in der Knowledge Base instruiert, damit meine Eltern dann einen Computer vorfinden, der sich wie ein nagelneuer verhält.

Jetzt mache ich mir allerdings Sorgen, dass dieses Feature mich möglicherweise nicht von meiner Apple-ID abgemeldet hat. Denn unter "Mein Name" in den Einstellungen am iPhone, in der Geräteliste, war das MacBook Pro von "Mein Name" weiterhin aufgezählt.

Ich möchte jedenfalls vermeiden, dass meine Eltern einen Computer kriegen, der sie aussperrt, weil ich als Vorbesitzer irgendwie noch angemeldet bin.

Liebe Grüße
das Killerkaninchen
 
Jetzt mache ich mir allerdings Sorgen, dass dieses Feature mich möglicherweise nicht von meiner Apple-ID abgemeldet hat. Denn unter "Mein Name" in den Einstellungen am iPhone, in der Geräteliste, war das MacBook Pro von "Mein Name" weiterhin aufgezählt.
du musst den natürlich noch bei dir aus der Liste löschen, sonst hast du alles richtig gemacht.
In iTunes abmelden und den Computer deregistrieren wird auch häufig vergessen, dass kannst du jetzt nur noch für alle Geräte gleichzeitig machen.

Gerät aus ID entfernen: https://support.apple.com/de-de/HT205064
 
Jetzt mache ich mir allerdings Sorgen, dass dieses Feature mich möglicherweise nicht von meiner Apple-ID abgemeldet hat. Denn unter "Mein Name" in den Einstellungen am iPhone, in der Geräteliste, war das MacBook Pro von "Mein Name" weiterhin aufgezählt.
Siehst du richtig: Die Prozedur meldet das Gerät nicht von der iCloud ab. Das musst du selbst machen und geht nach dem Zurücksetzen nur indem du das Gerät aus deiner iCloud entfernst ;)
 
... beim kürzlichen Verkauf meines 2018er MBP habe ich auch feststellen müssen, dass das MacBook auch nach Entfernung aus der iCloud (z.B. am iPhone unter Einstellungen -> Apple ID) immer noch in "Wo ist?" verweilt. Dort ließ es sich nur nach einem Remote Wipe entfernen...
 
Ich danke euch für eure Inputs!

In der Tat habe ich mein MacBook Pro bereits aus der bekannten Liste entfernt; ich war mir nur nicht sicher, ob das ausreicht.

Also verstehe ich richtig, dass ein mittels oben erwähnter Funktion zurückgesetztes MacBook Pro einfach durch meine Eltern boot- und benutzbar ist, wenn es nicht mehr unter "Meine Geräte" auftaucht?
 
Guck vorsichtshalber auch mal in "Wo ist?" -> Geräte...
 
Zurück
Oben Unten