macOS Sierra MacBook Pro zickt rum nach Sicherheitsupdate 2018-004

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.755
Reaktionspunkte
8.102
Liebe Mac-Freunde,

zunächst bitte ich um Entschuldigung für den wenigsagenden Threadtitel, aber es handelt sich hier um ein multiples OS-Versagen …

Also, gegeben sei ein MacBook Pro 8,1 Late-2011 13" mit macOS 10.12.6.

Am 26. Juli installierte ich das Sicherheitsupdate 2018-004. Seitdem beobachte ich folgende Probleme:

Icons auf dem Schreibtisch lassen sich anklicken, aber nicht mehr verschieben
Die Textverarbeitungsprogramme spucken mir Buchstaben nach deutschem Tastaturlayout aus, auch wenn ich ein anderes Layout in der Menüleiste eingestellt habe
Copy-Paste funktioniert nicht mehr.

Ich höre euch schon nach dem EtreCheck-Report rufen; ich habe es versucht, aber, wie ich sagte: Copy-Paste ist auch kaputt. Wenn ich auf Share Report -> Copy Report gehe, passiert gar nichts. Wenn ich manuell kopieren will ist es, als hätte das MacBook nichts in der Zwischenablage; die Menüoption "Einfügen" ist entweder ausgegraut, oder aber funktionslos. Mit viel Mühe ist es mir gelungen, zunächst den EtreCheck-Report als E-Mail zu exportieren und von Mail nach Word zu kopieren, aber dort ist's dann auch zappenduster.

Ich bin zwar kein Experte, aber für mich sieht der EtreCheck-Report aus, als hätte er nichts von Bedeutung gefunden.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Installieren des besagten Sicherheitsupdates ist der Computer nicht nur mehrmals hochgefahren, sondern hat bei einem Neustartvorgang auch einen ziemlich hässlichen Pfeifton von sich gegeben. Nur falls das von Interesse ist.

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Killerkaninchen
 
MacBook Pro 8,1 Late-2011
Oh oh... GPU-Schaden incoming?

Das Verhalten waere trotzdem merkwuerdig. Wenn Du es irgendwie schaffen koenntest mal den EtreCheck-Report abzufotografieren (also mit einer Kamera) und hier einzustellen, waere das cool...
 
Oh oh... GPU-Schaden incoming?

Das Verhalten waere trotzdem merkwuerdig. Wenn Du es irgendwie schaffen koenntest mal den EtreCheck-Report abzufotografieren (also mit einer Kamera) und hier einzustellen, waere das cool...
Da bist du leider mal auf dem Holzweg lieber ed das Late 2011 13 Zoll hat eine HD3000 Grafik also kein GPU Schaden da ist die Install total in Hosen gegangen.
Ich würde vorschlagen auch wenn es bitter ist das Book vom Backup vor dem Update wieder herzustellen wenn das nichts bringt NEUSTART. Denn hat sich was zerteppert dashast nicht nur du gehabt sondern einige mehr.
da gibt es ein Thema drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, zuerst Neustart zu versuchen und danach, falls es dann nicht besser wird, Wiederherstellung vom Backup? Ersteres dürfte doch schneller gehen, oder?
 
Ach du grüne Neune … wollte versuchen, den EtreCheck-Report abzufotografieren, und nun krieg ich die Fotos nicht mehr aus der Foto-App raus. Die hängen einfach im Fotos-Fenster fest und sprechen nicht auf Drag&Drop an.
 
@rembremerdinger

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe rebootet und schon funktioniert alles wieder prima. Auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können … Danke nochmals!
 
Ein Reboot waere im Normalfall allerdings das Allererste gewesen, was ich probiert haette. ;)
 
Interessanterweise kam nach dem Reboot vorhin die Meldung, ein Update sei nach Neustart nun komplett installiert. Ich frage mich was an dem "Erste Hilfe"-Reboot so viel anders gewesen sein soll als an dem Reboot, das standardmäßig nach Sicherheitsupdates stattfindet (und in dem Fall ja auch tatsächlich und ungestört stattgefunden hat)?

Hätte ich den Computer seit dem Update von Ende Juli nicht schon einmal komplett rebootet, würde ich schneller auf die Idee gekommen sein, es damit zu probieren.
 
Mach dir nichts draus man lernt halt nie aus.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Reboots sind - besonders bei heissem Wetter - durchaus auch oefter mal sinnvoll. ;)
 
Ein Reboot waere im Normalfall allerdings das Allererste gewesen, was ich probiert haette.
Leider stimmt das, aber auch erst die letzten Jahre. Habe seit 01.2017 mit 10.11.6 deutlich mehr Neustarts wegen "unerklärlichen Problemen" gemacht als in den 13 Jahren davor mit 10.3-10.6.8. Und das Traurige: Neustarts lösen die Probleme so gut wie immer! Echt armselig was die "Programmierer" da bei Apple zusammenschustern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx und dg2rbf
Uhm... das hat mit Apple erstmal wenig zu tun. Systeme werden halt allgemein immer komplexer und immer groesser. Und nein, entgegen landlaeufiger Vermutungen gibt es keine perfekte Software. So gut wie jede Software hat mehr oder weniger schwere Fehler in sich, die teilweise nur noch nicht zu Tage getreten sind.

Was meinst Du, warum Zeroday-Exploits so begehrt sind und ueberhaupt gehandelt werden?
 
Das betrifft natürlich ALLE Hersteller von Hard- und/oder Software. Alle haben mit diesem Problem zu kämpfen. Und die gibt's ja nicht erst seit den 2010ern. ;)
 
Zurück
Oben Unten