MacBook Pro zeigt nach Neustart meine Benutzer an

Kizna

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Liebe Community!
Ich bin gerade total aufgeschmissen:
Ich habe eben meinen Mac hochgefahren. Alles normal bis zum Anmeldefenster. Hier taucht mein Benutzeraccount nicht mehr auf. Stattdessen ist dort jetzt "Andere ..." zu finden. Wenn ich da drauf klicke kann ich Name und Passwort eingeben, allerdings komme ich mit meinem Benutzernamen und meinem Passwort nicht hinein.
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber heute Nacht, als ich den Mac herunterfahren wollte, hat er nach dem Aufwecken mein Passwort schon nicht angenommen. Ich habe ihn dann mit dem lang gedrückten Powerbutton ausgeschaltet.
Ich muss Montag eine Hausarbeit abgeben und bin daher am verzweifeln.
Vielen lieben Dank!
 
starte doch mal die wiederherstellungspartition mit cmd+r und versuch dort mit dem festplattendienstprogramm die platte zu reparieren.

und lass mich raten, du hast natürlich kein backup?
 
Erst mal danke für die Antwort!
Cmd + r habe ich schon probiert. Keine Veränderung. Und doch, ich habe ein Backup.. Warum?
 
das backup sollte doch ein funktionales system haben, so dass du das zurück spielen kannst, falls es jetzt nicht zu alt ist.
 
Das Backup ist vom Mittwoch, sollte also nicht zu alt sein. Ich hatte nur die Hoffnung, dass es eine einfachere Lösung gäbe.
 
das backup zurück spielen wäre die einfachste lösung, man könnte auch speziell die beschädigten sachen heraus suchen und die aus dem backup einzeln zurück packen.
ist nur die frage, warum der benutzer nicht mehr da ist.
entweder das home beschädigt? die user datenbank?
platte defekt?
hast noch eine weitere externe platte, wo du das backup dann drauf zurück spielen kannst, um davon zu booten?
 
Ok, das ist zu speziell für mich, aber ich versuche deine Frage zu beantworten:
Ich habe eine Festplatte A für Backups und eine Festplatte B für Anderes. Wenn du jetzt von "backup zurückspielen" sprichst meinst du, dass ich nach der Wiederherstellung das alte Backup auf Festplatte B spiele? Und was heißt booten?
 
Ah und bei der Überprüfung duch das Festplattendienstprogramm kam raus, dass die Platte in Ordnung sei.
Ich wüsste schon gerne, ob das einfach jetzt "Pech" ist, oder ob ich irgendwas reparieren sollte, damit mir das nicht nochmal passiert.
 
genau das meine ich.
mit booten meine ich das starten von festplatte b mit alt gedrückt, nachdem das backup dort erfolgreich wiederhergestellt ist.

so solltest du halt hoffentlich noch die daten auf der internen platte zugreifen können, um aktuellere stände zu retten.

das sollte jetzt das schnellste und einfachste sein…
 
Also nochmal zusammengefasst:
Ich stelle jetzt über Festplatte A den Laptop aus dem Backup wieder her. Dann überspiele ich das alte Backup auf Festplatte B, um dann den Laptop von dem externen Medium (Backup auf Festplatte B) zu starten. Entschuldige bitte die Fragerei, aber sollten die Daten mit dem Backup nicht eh schon wieder auf dem Laptop sein?
 
nein, die idee war du stellst das backup auf festplatte b wieder her. nicht das backup selber auf diese platte überspielen.

aber da brauchst du ja auch nur, wenn du keine relevanten änderungen seit mittwoch gemacht hast.
sonst kannst du natürlich direkt das backup auf die platte im laptop wieder herstellen …
 
Wichtige Daten speichere ich wie gesagt eh jeden Tag auch extern. Daher waren die Daten nicht das Problem.
Ich habe den Laptop jetzt aus dem
backup wieder hergestellt. Soweit ich das beurteilen kann läuft jetzt wieder alles rund. Danke also soweit!!
Kann ich noch irgendwie herausfinden, woran der Fehler jetzt lag?
 
mal könnte mal die SMART werte der festplatte auslesen, ob da ein problem vorliegt.
die log files sollten ja überspielt worden sein vom backup…
 
Danke für die Idee und überhaupt für die schnellen Antworten! :)
Dir ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben Unten