Macbook Pro "Wireless N" + Netgear WRN854T

tintifax3k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
226
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich habe vorgestern den 802.11n enablre von Apple gekauft und kann mit meinem Wireless N Router keine schnelle Verbindung aufbauen. Beim Router kann man sich aussuchen ob man den 54g Modus oder einen 145n oder einen 300n Modus einstellen möchte. Beim normalen "g" läuft alles super, ich kann Daten mit 3 Megabyte / Sekunde von meinem Server (gigabit-anbindung an den Router) kopieren.

Stelle ich den Router auf einen der beiden "n" Modi meldet mir das Netzwerkdiagnosetool eine Verbindung von "144mbit" allerdings bricht die Geschwindigkeit gegenüber der normalen 54er Verbindung drastisch ein und springt Geschwindigkeitsmäßig ständig herum (gemessen mit den Menu Meters).

Verwendet irgendwer diese Kombination (Macbook Pro C2D, Netgear WNR854T) und kann mir weiterhelfen? Funktionierts mit anderen "Draft-n" Routern besser (Linksys?)?

Gibt es einen Treiber für Windows bei dem ich unter Boot Camp versuchen könnnte die "n" Geschwindidkeit zu erreichen?

Im amerikanischen Netgear Forum scheint keiner was zu wissen.


tintifax
 
bump?
......
......
......
....
 
Ich würde den Router mal reset und wenn möglich auf Mix-Modus stellen. Die Frage könnte auch sein ob das Airport Tool den Router erkennt. Wenn nicht in den Systemeinstellungen eine neue Netzwerkumgebung einrichten und mit Safari testen was passiert. Den Router auf jeden Fall mit Netzwerkkabel konfigurieren. Wie hast Du das Netzwerk verschlüsselt, WEP oder WPAx?
 
Alles schon probiert. Mixmodus, nur-"N" Modus, Verschlüsselung, keine Verschlüsselung, verschiedene Firmware-Versionen des Routers.

Konfiguriert hab ich ihn per Kabel.

Verwendet hier niemand diesen Router mit einem n-Macbook(pro)?
 
Ich glaube das ist hier noch eine Seltenheit, warte noch eine Woche.
Wenn Du es schon mit einer neuen Netzwerkumgebung versucht hast, denke ich das Airport mit dem Router nicht funzt. Ich kann mir durch aus vorstellen, das es momentan nur mit der Airport Station funktioniert. Poste bitte wenn du es geschafft hast.

Gruss
 
Ich hoffe da kommt ein Update von Netgear oder Apple damit das geht. Nur mit der neuen Airport Station darfs aber nicht gehen, wozu verkaufen die dann den "Enabler"? Der wär ja bei der AE sowieso dabei...
 
Ne is klar. Vorstellbar ist aber auch, dass du mit deinem MacBook Pro in ein Büro kommst und deren 802.11n nutzen möchtest und dafür brauchst du den Enabler. Es setzt ja nicht automatisch voraus, das du so etwas Zuhause hast. Es ist auch bekannt das Netzwerke zwischen zwei Apple-Rechnern im 802.11n-Standart nicht zu machen sind. Die Zukunft wird es weisen...
 
Panopro schrieb:
Es ist auch bekannt das Netzwerke zwischen zwei Apple-Rechnern im 802.11n-Standart nicht zu machen sind.

Jessas! Das hab ich gar nicht gewusst, das ist schwach von Apple..
 
Habe den gleichen Router und mit meinem Macbook C2D die EXAKT gleichen "Symptome" wie du! Habe alles auf dem neuesten Stand (Firmware, OSX Updates, n-Enabler installiert etc.)...Darüber hinaus bekomme ich auf Kanal 1 überhaupt keinen oder nur extrem schlechten Empfang beim MB, beim Windows PC klappts einwandfrei. Auf höheren Kanälen (ab Kanal 8 - 13) keine Probleme (außer den schon von dir erwähnten). Würd mich brennend interessieren ob du auch die Probs mit Kanal 1 hast. Gehe mal davon aus, dass im MB und MBP die gleichen Airport Karten verbaut sind.
 
Hi,

auf kanal 1 hab ich keine Probleme (also nicht mehr als auf anderen kanälen - "keine" wäre gelogen). Im Netgear Forum haben Leute mit iMacs dieselben Probleme - da sind aber andere Wlan Karten verbaut. Beim iMac funktionierts unter Vista angeblich problemlos... grml...
 
Kannst du vielleicht die Adresse von dem Netgear Forum posten? Wenn möglich auch n passenden Thread verlinken? Thx
 
Hallo

Ich habe zwei MBPs, ein Neues und ein im April 06 gekauftes.
Weiters im Betrieb ist ein X Range Router von Netgear (b/g) und 2 Airport Express Stationen.
Mit dem Alten funzt alles bestens, mit dem Neuen kann ich die AEs nicht ansteuern.

Abhilfe:
Von Kanal 11 auf 3 und von WAP auf WEP gesetzt.
Jetzt läufts...

Vielleicht hilfts jemanden...

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiterhin sollte man darauf achten, dass der "N" Standard noch kein Standard und damit nicht überall gleich ist. Wenn Ihr Glück habt und "N" dann Standard ist, updatet Apple und Netgear seine Geräte/Treiber. Kommt halt darauf an, welcher von beiden jetzt schon den späteren Standard "richtig" unterstützt.
 
Habe das Problem nun auch :(

Der Router ist nicht identisch aber fast, ich verwende den Netgear WNR834B
Auch nur 144 MBit laut Netzwerk Diagnoseprogramm.
Geschwindigkeit hüpft auch rum...

Maximale Übertragungsgeschwindigkeit 5,4 MB / s (MB!)
Über 10 MBit LAN geht bei mir max 10,4 MB /s
Fast das doppelte...

Es ist zwar doppelt so schnell wie G aber nur hlab so viel wie N...

Was nun?

ich werde mal ältere Firmware von Netgear probieren...

Gruß Taner
 
So, habe jetzt Alle verfügbaren Firmware Versionen mit verschiedenen parameter durchprobiert, überall besch...

Getestete Firmware Versionen:
1.0.1.4
1.0.2.5
1.0.3.5
1.0.3.8 -> die neueste verfügbare im Moment

Jeweils mindestens 3 WLAN Kanäle (1 od. 2 / 5 od. 6 / 7 od. 9) + mit & ohne Verschlüsselung getestet.

An der Firmware scheint es zumindest nicht wirklich zu liegen.
Es gab zwar geringfügige unterschiede, das kann aber auch noch im Tolleranzbereich liegen.

Maximum Speed war 5,8 MB / s in 1 Meter Entfernung zum Router.

Sobald ich allerdings mehere Meter entfernt bin, sind dann nur noch 3 MB/s Max möglich und die Geschwindigkeit ist alles andere als Konstant...

Was nun? Router zurückschicken?
Gibt es einen Router der wirklich N liefert?

Ich brauche weder die vermarkteten 300 MBit noch die in Zukunft angeblich möglichen 600 MBit (zumindest im Momet)
Auch brauche ich keine riesen Reichweite!
Mir reichen 10 - 15 Meter mit einer Bandbreite die mind. auf 100 MBit LAN Nivea ;) liegt.
Allerdings sollte deswegen auch der Preis nicht beliebig hoch sein...

Gruß Taner
 
Zurück
Oben Unten