MacBook Pro: wie empfindlich ist der Bildschirm?

PapaNovember

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
198
Reaktionspunkte
1
Moin,
Kann mir einer von euch sagen, wie empfindlich eigentlich so ein Notebook-Monitor ist?
Ich dachte da an sowas wie mitm Fingernagel berühren wenn man darauf was zeigen will. Kann da irgendwas Schaden nehmen?..Hab mal was von irgendeiner Schutzschicht darauf gehört. Solche Situationen kommen ja immer wieder vor wenn man anderen Leuten was auf seinem Computer zeigt..

Philipp
 
wenn du da nicht doll gegen drückst sollte eigentlich nix passieren....
 
Nur mal so am Rande: Man patscht grundsätzlich nicht auf einem Bildschirm rum! Wer das versucht bekommt eins auf die Finger :)
 
Nur mal so am Rande: Man patscht grundsätzlich nicht auf einem Bildschirm rum! Wer das versucht bekommt eins auf die Finger :)

Danke :mad: schon klar dass es keine Absicht ist. Will nur wissen wie empfindlich die Dinger sind. Für solche Kommentare kann ich auch gleich woanders fragen.
 
Für solche Kommentare kann ich auch gleich woanders fragen.
Hast du andere Antworten erwartet? Ein TFT-Monitor ist nicht dafür ausgelegt dass man darauf rumpatscht. Da Apple TFT-Monitore nicht mit einer Glasscheibe versehen sind, lassen sich Kratzer o.ä. (bei Fingernägeln) bestimmt nicht ausschliessen.
 
Ja, ich habe andere Antworten erwartet. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber normalerweise will man eine Antwort auf seine Frage und nicht irgendeine ironische "Bemerkung am Rande".
Ich wollte generell wissen wie empfindlich so ein Teil ist und nicht wofür er ausgelegt ist. Wenn du meine Frage gelesen hättest wüsstest du das auch.

Um die Frage auseinanderzunehmen (und gewissen Leuten zu zeigen worum es geht):

  • Kann das Material des Bildschirms überhaupt Kratzer bekommen?
  • Was für Folgen hat denn ein (unter Umständen) stärkerer Druck? Werden dann z.B. die Kristalle zur Seite gedrückt und der Bildschirm wird matt?
  • Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke für eure Antworten,
Philipp
 
Ja, ich habe andere Antworten erwartet. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber normalerweise will man eine Antwort auf seine Frage und nicht irgendeine ironische "Bemerkung am Rande".
Ich wollte generell wissen wie empfindlich so ein Teil ist und nicht wofür er ausgelegt ist. Wenn du meine Frage gelesen hättest wüsstest du das auch.

Um die Frage auseinanderzunehmen (und gewissen Leuten zu zeigen worum es geht):

  • Kann das Material des Bildschirms überhaupt Kratzer bekommen?
  • Was für Folgen hat denn ein (unter Umständen) stärkerer Druck? Werden dann z.B. die Kristalle zur Seite gedrückt und der Bildschirm wird matt?
  • Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke für eure Antworten,
Philipp

1. ja natürlich ist nur Polymermaterial/Folie - zwar etwas kratzfest aber nicht resistent !
2. Zerstörung der LCD Strukturen bis hin zum Platzen, Zerlaufen und Austritt von Flüssigkeit !
http://static.flickr.com/27/47666671_ac603cb796.jpg


3. SUCHFUNKTION !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Atibens,
Endlich eine sinnvolle Antwort, Danke dafür! Suchfunktion habe ich natürlich benutzt - ohne Erfolg.

Wie resistent ist dieses Polymermaterial? Kann man das im Bezug auf Kratzfestigkeit mit einem iPod Display vergleichen?

Grüße,
Philipp
 
Es passiert nichts, wenn Du nur mal etwas zeigst und dabei mit dem Fingernagel das Display mit leichtem Druck berührst. Keine Sorge! :)
Ein iPod ist mit Sicherheit kratzresistenter, da man von Natur aus viel eher die Anzeige berührt... oder beim iPod Touch... sogar berühren muss.
 
hab gerade mal nur für dich mit dem fingernagel am display rumgespielt...

da hat nix gekratzt...
 
Atibens,

Wie resistent ist dieses Polymermaterial? Kann man das im Bezug auf Kratzfestigkeit mit einem iPod Display vergleichen?

Grüße,
Philipp

hier kannst die folien anschauen (Technische Daten) die verbaut werden in TFT Displays : http://solutions.3m.com/wps/portal/...ts/main/productliterature/allvikuitiproducts/


Definitiv nein, da das Display beim ipod zusätzlich noch geschützt ist durch ein kratzresistentes , starres Polycarbonat (PC) Sichtfenster - der ipod touch und das iphone besitzen ein Glasschutzfenster für den Touchscreen ... und dies ist notwendig da manche user den ipod ohne "Schutzhülle" in der Hosentasche transportieren und nutzen. Bei mobilen Macbooks ist dies natürlich nicht notwendig.


EIn paar Seiten zur TFT-Technik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm

http://www.tomshardware.com/de/grun...ionsweise-von-tft-panels,testberichte-49.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe andere Antworten erwartet. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber normalerweise will man eine Antwort auf seine Frage und nicht irgendeine ironische "Bemerkung am Rande".
Ich wollte generell wissen wie empfindlich so ein Teil ist und nicht wofür er ausgelegt ist. Wenn du meine Frage gelesen hättest wüsstest du das auch.

Um die Frage auseinanderzunehmen (und gewissen Leuten zu zeigen worum es geht):

  • Kann das Material des Bildschirms überhaupt Kratzer bekommen?
  • Was für Folgen hat denn ein (unter Umständen) stärkerer Druck? Werden dann z.B. die Kristalle zur Seite gedrückt und der Bildschirm wird matt?
  • Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke für eure Antworten,
Philipp

Du stellst komische Fragen...
Ob sich das Trackpad abnutzen kann, ob der Bildschirm Kratzer bekommen kann....:rolleyes:

-Natürlich schaut alles was du benutzt nach 5 Jahren nicht mehr nagelneu aus...
-Warum sollte das Material des Bildschirms keine Kratzer bekommen können??
-Hast du Monsterkrallen?

Mein Tip:

Prinzipiell nicht an Computern "rumkratzen"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukasiniho und codingmonkeys
Danke, Atibens.
Nein ich habe keine Monsterkrallen und ich kann dir nicht sagen, wieso dass Material keine Kratzer bekommen kann.
Sowas kann man sich doch sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicker Fred, zweifellos. Ganz tolle Fragestellung, kommt gleich nach: Wie lange dauert eine Lieferung per UPS? Oder wie laut ist eure Festplatte?

Immer wieder gern gesehen! :cake:

Sehr gern würde ich mal die gehaltvolle Frage stellen: Was passiert wenn ich mit meinem Vorschlaghammer gegen mein MacBook haue??? :D
 
Zurück
Oben Unten