Macbook Pro Wasserschaden - Lohnt eine Profi-Reparatur?

  • Ersteller lindasvensson87
  • Erstellt am
L

lindasvensson87

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Alle,

bitte, bitte helft: Lohnt sich die 920,- Reparatur durch einen Apple-Dienstleister nach Wasserschaden? Originalpreis 1.995,- vor 2,5 Jahren...
Really don't know what to do?!?
Stimmt der Tip unten? Oder noch einmal Backofen? Oder Reis? Oder Mülltonne? Oder selbst basteln ohne Logicboard?
Linda



MBP: MacBook Pro 15" Quad-Core i7 2200 SD, 4 GB RAM, 750 GB, 2011 Mai,

STORY:
Nicht wenig Leitungswasser aus einer Flasche auf dem MBP unbemerkt versickert. Die Kiste sprang noch an (wirklich alles falsch gemacht) aber ohne Tastatur. Aus gemacht, geöffnet, innen war es nass, 30 Std trocken lassen, Akku ließ sich aufgrund Y-Schrauben nicht entfernen (auf Reise), eingereicht beim Fachmann.

Fachmann hat gesagt:

Auf den ersten Blick sind Flüssigkeitsreste an den Lüftern zuerkennen. Die Festplatte wird auf Funktiongeprüft.- Zugriff auf die Daten der Festplatte möglich, diese ist nichtbeschädigt worden.- Flüssigkeitsspuren am Kabel des Top Cases sowie an der​
Steckverbindung zum Logic Board gefunden. Hierdurch
lässt sich der Mac nicht einschalten. Weiterhin werden beimSystemstart div. Tasten gedrückt/blockiert, sodass eine Bedienung nicht mehr vernünftig möglich ist. Wir habenversucht den Anschluss sowie das Kabel mitAlkohol zu reinigen. Zwar lässt sich der Mac so wieder über denEin/Aus-Schalter starten, dennochfunktioniert das Top Case nicht einwandfrei und der Mac gehtsporadisch aus. Somit können wir nur zu demSchluss kommen, dass sowohl das Top Case wie auch das Logic Boardausgetauscht werden muss. Dabei gilt zubeachten, dass Apple 90 Tage Ersatzteilgarantie auf die Austauschteilegibt und das wir nicht zu 100%Folgeschäden an weiteren Komponenten durch den Flüssigkeitseintrag​
ausschließen können.

Board, Logic, 2.2 GHz 436,89 EURBruttoeinzelverkaufspreis: 519,90 EUR
Housing, Top Case, with Keyboard, German 193,19 0Bruttoeinzelverkaufspreis: 229,90 EUR
für kostenpflichtige ErsatzteileApple Bestellpauschale 10,00 0
Serviceeinheit "Standard" 16,80 3​
Bruttoeinzelverkaufspreis: 19,99 EUR 134,39


Nettobetrag 774,47 EUR
Bruttobetrag 921,- EUR


 
Habe vor wenigen Wochen genau so ein 15" MacBook Pro (Early 2011), sogar mit mehr Arbeitsspeicher, gebraucht für 800€ gekauft. Ich würde also bei deinem MacBook auf einen wirtschaftlichen Totalschaden tippen.

Verkauf das MacBook als defekt mit der Fehlerbeschreibung des Fachmanns, dann bekommst du von einem Bastler wohl noch einiges dafür, da ja z.B. das Display noch als Ersatzteil verwendet werden kann, und kauf dir ein gutes Gebrauchtgerät.
Auf diese Weise solltest du deutlich günstiger davonkommen als durch eine Reparatur beim Fachmann.
 
Manchmal frage ich mich, ob Macnutzer alleine überhaupt überlebensfähig sind (soll nicht absolut böse klingen, nur ein kleiner Wink ...)

Du hast die Daten deines Books, du weißt wie viel die Reperatur kostet. Jetzt schau auf die gängigen Verkaufsportale (bspw. Ebay/Amazon/Kleinanzeigen/Quoka) und schau nach was andere Leute für genau dein Book aktuell in funktionstüchtigem Zustand bezahlen:
http://www.ebay.de/sch/Apple-Notebo...R40&LH_BIN=1&_sop=15&_nkw=macbook+pro+15+2011

Ich sag mal für eins in besserem Zustand auf die Schnelle 1000€ ... Mit Glück für 800€ (wie Kischte gerade geschrieben hat), ergo der Wert liegt in circa diesem Rahmen. So, jetzt vergleichst du den aktuellen Marktwert mit den Kosten deiner Reperatur und kommst hoffentlich alleine darauf ob sich eine Reperatur nun lohnt oder nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und monochrome-pictures
Zurück
Oben Unten