MacBook Pro wacht neuerdings nachts auf

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

nach dem Upgrade des Systems von Leopard auf 10.8.5 wacht mein MacBook (s. Signatur) nachts immer wieder mal aus dem Ruhezustand auf. Da ich das natürlich nur mitkriege, wenn ich gerade zufällig wach bin, weiß ich nicht, wie oft das passiert. Zwar geht es nach ein paar Sekunden wieder "schlafen", aber den Grund dafür wüsste ich doch gerne.

In anderen Threads hier ist zu diesem Thema immer wieder zu lesen, dass man in der Konsole nach „wake reason" suchen soll. Solche Einträge gibt es aber bei mir nicht. Wo kann ich noch nachforschen?

Herzliche Grüße - Martin
 
das hat was mit dem Netzwerk zutun, aller paar Stunden wird getestet ob die Netzwerkteilnehmer noch da sind oder neue dazu gekommen sind.
 
und wenn Du es Abends einfach zuklappst?
 
das hat was mit dem Netzwerk zutun, aller paar Stunden wird getestet ob die Netzwerkteilnehmer noch da sind oder neue dazu gekommen sind.

Ja, und das muss ich jetzt einfach so akzeptieren? Kann man das nicht irgendwo abstellen?
Und wieso war das beim Leopard noch nicht so?
 
nun, wenn du ihn zuklappst geht er nicht an es sei denn Ladekabel und ext. Monitor ist dran
 
nun, wenn du ihn zuklappst geht er nicht an es sei denn Ladekabel und ext. Monitor ist dran

Na wenn das tatsächlich so einfach ist – dann klappe ich ihn halt jetzt immer zu :cool:
Danke für den Hinweis!
 
Das Zuklappen nützt leider auch nichts :-(

Übrigens würde es mich doch sehr interessieren, welchen Sinn es hat, dass ein Computer im Ruhezustand die Netzwerkteilnehmer überprüft!
Und noch mehr interessiert es mich, ob man das nicht doch irgendwo abstellen kann.

Verwunderte Grüße – Martin
 
Der Punkt in den Systemeinstellungen --> Energie sparen --> "Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden" ist aber schon deaktiviert?
 
Der Punkt in den Systemeinstellungen --> Energie sparen --> "Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden" ist aber schon deaktiviert?

Ups – nein :kopfkratz:
Da bin ich aber nun wirklich gespannt, ob es daran liegt. Denn nachts gibt es definitiv keine Netzwerkzugriffe (der Router wird per Zeitschaltuhr ausgeschaltet). Und was auch seltsam ist: Der Rechner ist nie „aufgewacht“, wenn er tagsüber im Ruhezustand war (und das ist er oft!).

Herzliche Grüße – Martin
 
gab es hier eine Lösung? Ich habe immer noch das gleiche Problem...

Mar 24 00:16:29 XXXBook com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent): Unknown key for integer: _DirtyJetsamMemoryLimit
Mar 24 00:16:36 XXXBook com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.user.501): Service "com.apple.xpc.launchd.unmanaged.loginwindow.112" tried to register for endpoint "com.apple.tsm.uiserver" already registered by owner: com.apple.SystemUIServer.agent
Mar 24 02:16:55 --- last message repeated 1 time ---
Mar 24 02:16:55 XXXBook syslogd[58]: ASL Sender Statistics
Mar 24 02:16:57 XXXBook timed[99]: settimeofday({0x5c96da89,0x49c76}) == 0

Das MBP wacht nachts auf und konsumiert 20% Akkuladung....
 
gab es hier eine Lösung? Ich habe immer noch das gleiche Problem...

Mar 24 00:16:29 XXXBook com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent): Unknown key for integer: _DirtyJetsamMemoryLimit
Mar 24 00:16:36 XXXBook com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.user.501): Service "com.apple.xpc.launchd.unmanaged.loginwindow.112" tried to register for endpoint "com.apple.tsm.uiserver" already registered by owner: com.apple.SystemUIServer.agent
Mar 24 02:16:55 --- last message repeated 1 time ---
Mar 24 02:16:55 XXXBook syslogd[58]: ASL Sender Statistics
Mar 24 02:16:57 XXXBook timed[99]: settimeofday({0x5c96da89,0x49c76}) == 0

Das MBP wacht nachts auf und konsumiert 20% Akkuladung....

Jein …
Die Sache hatte sich irgendwann wieder erledigt – leider weiß ich jetzt aber nicht mehr, was die Lösung war. Vielleicht tatsächlich der Punkt in den Systemeinstellungen -> Energie sparen -> „Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden“ …

Herzliche Grüße – Martin
 
Zurück
Oben Unten