MacBook Pro vs. ThinkPad

bin auch vor der schwierigen entscheidung..

wär schon cool ein 14" thinkpad mit docking station, aber anderer seits wäre auch das mbp der hammer... :D

man, ist das ne schwere entscheidung...
 
bin auch vor der schwierigen entscheidung..

wär schon cool ein 14" thinkpad mit docking station, aber anderer seits wäre auch das mbp der hammer... :D

man, ist das ne schwere entscheidung...

beide haben ihre vorteile. es kommt mehr daraufhin was zu deinen userprofil passt
 
Möchtest du überwiegend mit Windows oder Linux arbeiten? Dann nimm das Thinkpad.

Ist Mac Os das Betriebssystem deiner Wahl, nimm das MacBook Pro.
 
Möchtest du überwiegend mit Windows oder Linux arbeiten? Dann nimm das Thinkpad.

Ist Mac Os das Betriebssystem deiner Wahl, nimm das MacBook Pro.

Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf und entspricht zu 100% meiner Entscheidung pro MBP (wg. OS X).

Die - zugegeben schwierige - Entscheidung kann mal also auf eine einfache Frage herunterbrechen...
 
Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf und entspricht zu 100% meiner Entscheidung pro MBP (wg. OS X).

Die - zugegeben schwierige - Entscheidung kann mal also auf eine einfache Frage herunterbrechen...

das hätte man sich auch selbst fragen können oder nicht?
 
1. Nimm das IBM und lass dich hier nie mehr blicken! :(

oder

2. Nimm das Macbook und werde ein geschätztes Mitglied in der besten Community der Welt! :)

...hilft das? ;) :D
 
1. Nimm das IBM und lass dich hier nie mehr blicken! :(

oder

2. Nimm das Macbook und werde ein geschätztes Mitglied in der besten Community der Welt! :)

...hilft das? ;) :D

Zu Punkt 1

ich weiß nicht was das soll?

Jeder der sich über Apple informieren möchte sollte hier willkommen sein auch wenn er sich aus bestimmten Gründen für andere Produkte entscheidet.

Deine Antwort würde in meinen Augen bedeuten - Jemand welcher sich gegen Apple Produkte entscheidet wäre nicht gut genug in bei MacUser.de zu stöbern.

Ich bin auch nur Gat hier, aber solche Töne sollten hier unterbleiben.
Ich finde User welche diese diskriminierende Einstellung teilen sind vielleicht hier falsch aufgehoben.
 
Zu Punkt 1

ich weiß nicht was das soll?

Jeder der sich über Apple informieren möchte sollte hier willkommen sein auch wenn er sich aus bestimmten Gründen für andere Produkte entscheidet.

Deine Antwort würde in meinen Augen bedeuten - Jemand welcher sich gegen Apple Produkte entscheidet wäre nicht gut genug in bei MacUser.de zu stöbern.

Ich bin auch nur Gat hier, aber solche Töne sollten hier unterbleiben.
Ich finde User welche diese diskriminierende Einstellung teilen sind vielleicht hier falsch aufgehoben.

der meinte doch nur witzig, dann sollte genug abstand haben um dies zu erkennen :)
 
Ich muss mich auch mal zu Wort melden.

Ich habe von der Firma ein Thinkpad R Serie und privat eben ein MBP.

Wie vorher einer geschrieben hat, entscheide welches OS du meistens benutzen willst. Klar läuft auf den MBs auch Windows und Parallels/Vmware sind sehr interessant. Zum vielen Windowsgebrauch sind die Geräte jedoch nur 2. Wahl wegen Tastatur, Maus und schlechtem Powermanagement (unter Bootcamp).

Auf den Thinkpads läuft auch vorzüglich Linux (benutze meins meist nur mit Linux).

In der Firma habe ich auch eine Dockingstation. Das ist schon ganz praktisch, keine Frage.
Zu Hause verwende ich als einzigen Rechner das MBP. Dort ist auch ein großer TFT, externe Maus und Tastatur. Es stört mich wenig, es Ein- und Auszustecken. Maus und Tastatur sind eh Drahtlos, der Rest ist gleich dran.

Bedenke bei der Wahl aber auch das Gewicht und die Größe der Geräte. Das R61 wiegt knapp 3 kg, während das MBP 2.5 kg wiegt. Ich hab das R61 auch schon öfters in den Fingern gehabt, es ist schon größer und schwerer als das MBP.

Ich hasse es mein Thinkpad zu tragen, meins wiegt auch 3 kg, macht sich schon bemerkbar, gerade im Vergleich wenn das MBP im Rucksack ist.

Müsste ich mich für ein Thinkpad entscheiden, würde ich da ein T61 nehmen, vielleicht sogar mit 14,1". Das wiegt dann nur knapp über 2 kg und macht sich durch die kleineren Maße angenehm bemerkbar. Jedoch sind die T Dinger recht teuer, da soll mir noch jemand sagen, das das MBP zu teuer ist. Ein T mit der Austattung geht auch richtig ins Geld!

Was ich beim R61 komisch finde, ist dass der Bildschirm nicht mittig eingebaut ist. Da ist links oder rechts auf jeden Fall der Rahmen breiter als auf der anderen Seite. Sieht irgendwie komisch aus. Der Bildschirm ist längst nicht so hell wie beim MBP, hat aber 1680x1050(?).

Viel Spaß bei der Entscheidung. Denke auch an das Gewicht, wenn du es viel herumträgst und auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bist (wie ich).

Ich persönlich würde ein MacBook Pro jedem Thinkpad vorziehen. Das liegt aber auch daran, dass ich OS X lieber nutze. Aber auch sonst finde ich das MBP super. Das auch die Thinkpads klasse Notebooks sind, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Privat ein MacBook Pro 2,16 und geschäftlich ein älteres R51.

Da die Aufgabenbereiche beider relativ unterschiedlich sind geben sie das perfekte Paar ab. Das Macbook Pro könnte ich mir nicht für den Außeneinsatz vorstellen, bzw. würde es da nach zwei Wochen aussehen wie S..

Das Thinkpad käme mir wiederrum nicht auf den heimischen Wohnzimmertisch. Die Optik wie das erste TP von 1992/93 gefällt mir einfach nicht :-/

Für Vielschreiber halte ich die Tastatur vom TP eindeutig besser.
 
Ich hatte vorher ein 15,4" mit 1680x1050 und bin auf ein Macbook umgestiegen, am Anfang (1Monat) war es arg gewöhnungsbedürftig, mittlerweile geht's aber! Trotzdem ist diese hohe Auflösung ein Genuss und Segen! :)
 
Das mit dem Witzig weiß man bei vielen einschlägigen Beiträgen hier im Forum nicht mehr so genau.
Ich habe es vermutet, war aber doch sehr trocken geschrieben.
Ein passender Smilie könnte durchaus weiterhelfen.

Nichts für ungut.
 
Vielen, vielen Dank für eure riesige Anzahl an Antworten. Die Resonanz auf meine Anfrage hat mich selber stark überrascht, umso einfacher wurde es mir aber gemacht, ein differenziertes Bild der Kaufentscheidung zu erlangen.

Um es kurz zu machen: Nach wirklich gründlicher Überlegung ist meine Wahl dann letztendlich auf das Thinkpad gefallen. Die fast einstimmig positiven Erfahrungen hier im Forum in Kombination mit der Kaufempfehlung meines großen Bruders waren doch sehr überzeugend. Ich bin ganz ehrlich: Dem Macbook trauer ich schon nach, aber wer weiß, was die Zukunft in Sachen Notebook noch alles parat hält. Ich halte das Thinkpad mittlerweile zwar für die vernünftigere Entscheidung, das Macbook wäre allerdings ein wirklich nettes "Schmankerl" gewesen. Wie dem auch sei: Die Dockingstation in Verbindung mit einem 22"-Widescreen ist schon eine feine Sache.

Diesem Forum werde ich jetzt trotzdem nicht entsagen, da man hier wenigstens auf brauchbare Hilfe zählen kann und diese irgendwann für den nächsten Apple-Kauf sicherlich wieder nötig sein wird. ;)


Bis dahin alles Gute und Macbook-Besitzern viel Spaß mit diesem fantastischen Gerät.
 
Ich bin erst jetzt über diesen Thread gestolpert.
Kauf dir das MacBook Pro!
Das Gerät ist wirklich super. Das Display eine Wucht!
Und Windows macht eh keinen Spass mehr.
Sicherlich kostet es etwas mehr als das R Thinkpad. Aber das ist eh nicht annähernd so gut. Wenn Thinkpad dann T oder X Serie.
Letztlich ist es doch aber vor allem auch die Entscheidung ob OS X oder Windows.
 
...einem Preis von 1295€ inklusive 3-Jahres-Garantie auf keinen Fall einen schlechten Kauf machen würde.

Ganz ehrlich: Bei dem Preis (hab das Ding nirgends unter 1.700 Euro gefunden) würde ich mir das T61 kaufen. Und wenn du dann doch noch nen Mac haben willst/brauchst - hol dir zusätzlich nen Macbook oder Mac mini... :)

EDIT: Ich sehe/lese, du hast dich entschieden. Meines Erachtens ne gute Wahl für den Preis.
 
Zurück
Oben Unten