MacBook Pro vs. alles?

kdcrulez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
417
Reaktionspunkte
0
Tagchen ...
So, ich habe da einige Fragen und hoffe das mir vielleicht ein paar Leute hier ein bisschen mit ihren Erfahrungen weiter helfen können.
Also im Moment habe ich 'nur' einen MacMini und bin damit auch vollkommen zufrieden. Davor hatte ich ein G3 iBook. Vor ein paar Monaten habe ich mir dann ein MacBook gekauft. Was aber nach Monatelangen Reperaturorgien schlussendlich wieder zurück zu Apple gegangen ist.
Und nun überlege ich, ob ich meinen Mini verkaufe und mir dann von dem Geld einfach ein MacBook Pro kaufen soll.
Einfach weil ich dann etwas habe, an dem ich gut arbeiten kann,auch mal ein Spielchen wagen kann (WOW) und mobil bin.
Meine Frage ist nun, soll ich den Mini verkaufen oder behalten?
Ergeben ein MacMini und ein MacBook Pro zusammen überhaupt einen Sinn?
Das MBP würde dann vormittags gut 5-6 Std laufen und Nachmittags auch nochmal gute 8 Stunden.
Wird das über 3 Jahre lang so gut gehen? Ich meine die Teile sind ja da um sie zu benutzen, aber ich habe halt keinerlei Erfahrung wie sich ein MBP bei so einer Nutzung verhält.

Ich würde auch gerne das MBP an meinen Fernseher anschließen um Filme zu gucken. Kann ich dann z.B. den Monitor ausschalten lassen? Oder wird der nur 'gecloned' und auf beiden läuft dann der Film?

Und sollte ich mit den Kauf noch bis Janur warten. Wegen dem neuen Betriebssystem und iLife '07?
Oder gibt es da noch ne andere LEGALE möglichkeit irgendwie iLife'06 zu 'updaten' o.Ä. ?

Naja gut, ich bezweifle das jemand bis hier liest ;)
Aber wenn dann würd ich mich über ein paar 'Anregungen' freuen.
 
kdcrulez schrieb:
Ich würde auch gerne das MBP an meinen Fernseher anschließen um Filme zu gucken. Kann ich dann z.B. den Monitor ausschalten lassen? Oder wird der nur 'gecloned' und auf beiden läuft dann der Film?
Kannst Du Dir aussuchen.
 
orgonaut schrieb:
Kannst Du Dir aussuchen.

Schaltet sich der Monitor dann über die Stromsparfunktion aus oder dann sofort? Der Store ist grad nicht zu erreichen sonst würd ich nachschauen, aber hat das MBP ein DVI-Ausgang? Oder hat den nur das teurere Modell?
 
Das MacBook Pro hat immer einen DVI-Ausgang. Aber dafür braucht man nicht den Store, steht auch so bei Apple ;)
 
Ja, habs auch grad gefunden '...indem Sie es mithilfe des DVI-Anschlusses oder eines...' ...

Das ist ja schon mal wieder ein Pluspunkt für das MBP ;)
 
kdcrulez schrieb:
Ja, habs auch grad gefunden '...indem Sie es mithilfe des DVI-Anschlusses oder eines...' ...

Das ist ja schon mal wieder ein Pluspunkt für das MBP ;)
Naja, ob man jetzt so einen Adapter beim MacBook hat oder direkt anschließt wie beim MBP ist doch beinahe egal. Mit Adapter geht es sogar schneller, wenn man den am Monitor dran lässt ;)
 
kdcrulez schrieb:
Ergeben ein MacMini und ein MacBook Pro zusammen überhaupt einen Sinn?

Meines Erachtens nicht. Du wirst eh irgendwann den Mini nicht mehr benutzen, weil alles viel zu langsam ist.

kdcrulez schrieb:
Und sollte ich mit den Kauf noch bis Janur warten. Wegen dem neuen Betriebssystem und iLife '07?
Oder gibt es da noch ne andere LEGALE möglichkeit irgendwie iLife'06 zu 'updaten' o.Ä. ?
nein, nicht warten. jetzt kaufen ;)
nein im ernst, jetzt ist gerade kein guter Zeitpunkt zum warten, weil keiner weiß wie lang du dann warten musst. Es wird eine legale Mögichkeit geben iLife '06 zu updaten, nämlich über die software-aktualisierung.
iLife '07 wird man dann ganz normal legal kaufen können.
Gruß
 
kdcrulez schrieb:
Und nun überlege ich, ob ich meinen Mini verkaufe und mir dann von dem Geld einfach ein MacBook Pro kaufen soll
Nun...
Ich habe es diesen Monat so gemacht.
Wobei ich den mini noch hierhabe, und auf das MBP warte...
kdcrulez schrieb:
Ergeben ein MacMini und ein MacBook Pro zusammen überhaupt einen Sinn?
Nein.
Das MacBook ist einfach besser als der Mac mini. Der Mac mini hat eigentlich keine Vorteile, ausser Gewicht, Stellfläche und vielleicht Stromverbrauch - und darauf kommt's bei einem Desktop doch wirklich nicht an, oder?
Im Grunde hat der Mini keine Vorteile.
Gut, im G4-mini liefe noch die Classic-Umgebung, aber das ist auch ein eher "obskures" Argument.
kdcrulez schrieb:
Das MBP würde dann vormittags gut 5-6 Std laufen und Nachmittags auch nochmal gute 8 Stunden.
Wird das über 3 Jahre lang so gut gehen? Ich meine die Teile sind ja da um sie zu benutzen, aber ich habe halt keinerlei Erfahrung wie sich ein MBP bei so einer Nutzung verhält.
Na denkst du, wir haben die Erfahrung?
Kauf das Book eben mit 3 Jahren Garantie - dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich sag's mal so: Es "sollte" es aushalten.
Wobei die Wärmeabwicklung bei manchen früheren Exemplaren schon krass war...

kdcrulez schrieb:
Und sollte ich mit den Kauf noch bis Janur warten. Wegen dem neuen Betriebssystem und iLife '07?
Nun - aktuell bekannter Release-Termin für Leopard ist der Frühling.
Ob du bis dahin - oder bis Januar (iLife) warten willst, mußt du selbst wissen...



PS: Ich habe und behalte wohl trotzdem noch einen Mac mini.
Allerdings ist das ein G4 - der nichts anderes tun soll, als Videorecorder zu sein, Router spielen, und vielleicht noch File-/Webserver und Backup für mein Book. Der ist stromsparend... Aber wenn man das nicht braucht, dann wäre ein Mini neben einem MBP obsolet - meine Meinung.

Mein Mini Core Duo wird auf jeden Fall verkauft...
 
Vielen Dank schon mal für die Tips :)
Also immoment siehts dann wohl so aus, dass ich den Mini dann auf jeden Fall verkaufe.
Oh Gott, nicht warten? Oha, jetzt werd ich nervös ;)
Nun gut, vielleicht kommen ja noch ein paar posts .. mal schauen :)
 
Ich versteh nicht warum hier alle immer warten wollen ;)
Ich mein ok, ein knappes halbes Jahr nach der MacBook-Vorstellung hätte ich auch gesagt: Warte lieber auf ein neues, bevor du dir ein halbjahr altes Notebook kaufst. Immerhin ist der Wertverlust im ersten halben jahr dann auf eigene Kosten, weil Apple die Preise nicht senkt und man es in dem halben jahr nicht nutzen konnte. Aber wenn gerade erst ein neues rausgekommen ist... Und auf Software würd ich erst recht nicht warten, die kann man sich ja immer nachinstallieren.
 
Naja da hast du natürlich Recht!
Nur ich brauche das MBP jetzt nicht wirklich soooo dringend. Und ich schätze mal das, wenn ich Leopard und iLife extra kaufe mich teurer kommt, als wenn ich warte bis es bei den MBPs mit bei ist.
Wenn dem nicht so ist bitte korrigieren ;)
Wenn ichs wirklich brauchen würde, würde ich nicht warten sondern gleich bestellen ;)

Achja, meint ihr es ist besser den Mini VOR Weihnachten zu verkaufen oder NACH Weihnachten?
Vielleicht gönnen sich ein paar Leute was zu Weihnachten ... oder sie haben zu Weihnachten Geld bekommen und gönnen sich danach etwas .. :)
Naja ich denke mal es kommt auf dasselbe hinnaus ...
 
Bedenke die märchensteuer für nächstes jahr. auch wenn einige sagen, dass da sich nichts an den apple preisen ändert... weiss man nicht. würs evtl kurz vor neujahr bestellen (mit 16%) und wenn am preis nix ändert, kannst es ja nach 2 wochen zurück geben, und warten bis mbp mit leo und ilife07 da ist.

Ich werds mir jetzt demnächst kaufen das mbp.
Auf Ilife und Leo werde ich bis mitte, ende nächsten Jahres warten. Keine lust auf die Testphase

--Edit--
nur immer auf was besseres warten, in der EDV-Branche ist schwachsinig, weil die aktuallität neuer IT-Produkte grad mal ne Woche ist (meine erfahrungen). Nach einem Monat ist es schon "veraltet"
 
kdcrulez schrieb:
Ergeben ein MacMini und ein MacBook Pro zusammen überhaupt einen Sinn?

Ich habe MBP und Mini Core Duo im Einsatz. Und genau genommen nutze ich den Mini noch mehr als das MBP. Vielleicht weil er an einem fetten TFT (1600x1200) hängt, oder weil er eigentlich immer an ist, oder weil mein MBP ständig in Reparatur ist? Der Mini sieht fern, macht die gesamte Internetkonversation, spielt wegen großer externer Platte die Musik und bearbeitet Grafiken für Flyer und Web. Das MBP ist in erster Linie portabel und spielt gelegentlich Windows Spiele.
Ich will auf keines von beiden verzichten, aber mein Statement ist, das es in machen Fällen durchaus Sinn macht, beide Geräte zu haben.
 
Gibt es vielleicht so eine Aktion wie 'von' Windows?
Wenn man jetzt einen PC mit XP kauft kann man kostenlos auf Vista 'updaten'?
Hat jemand schon sowas für Leopard gehört?
 
das macht microsoft, weil sie ein schlechtes gewissen haben, weil sie den vista-start so oft nach hinten verschoben haben. und jetzt haben sie angst, daß ihnen das ganze weihnachtsgeschäft sonst entgeht. bei apple gibts sowas afaik höchstens auf kulanz-basis auf einer zeitskala von vielleicht zwei wochen. also mit weihnachtsgeschäft wirds nichts.
 
kdcrulez schrieb:
Gibt es vielleicht so eine Aktion wie 'von' Windows?
Wenn man jetzt einen PC mit XP kauft kann man kostenlos auf Vista 'updaten'?
Hat jemand schon sowas für Leopard gehört?

Es hies mal, dass wenn die veröffentlichung der neuen Version nicht länger als 2 Wochen nach hardwarekauf ist, schickt apple gratis die neue version zu.

--edit--
zu spät.

Gibts am Anfang eh nicht ne verbiligte update lizens?
 
kdcrulez schrieb:
Naja da hast du natürlich Recht!
Nur ich brauche das MBP jetzt nicht wirklich soooo dringend. Und ich schätze mal das, wenn ich Leopard und iLife extra kaufe mich teurer kommt, als wenn ich warte bis es bei den MBPs mit bei ist.

Na dann warte doch noch. Aber Leopard kommt "im Frühjahr" und dann musst du ja wieder auf das neue MBP mit Core 2 quattro oder core 4 duo oder wie der dann heißt warten... merkst du was? ;)
Wenn du so rechnest, daß der Wertverlust etwa durch das einsparen des preises für ilife und leopard wettgemacht wird, hast du vielleicht recht, vielleicht auch nicht... wer weiß das schon.

kdcrulez schrieb:
Achja, meint ihr es ist besser den Mini VOR Weihnachten zu verkaufen oder NACH Weihnachten?

vor Weihnachten. Der Wert nimmt monoton ab, das ist die Faustregel bei Computern ;)
 
mrelan schrieb:
Na dann warte doch noch. Aber Leopard kommt "im Frühjahr" und dann musst du ja wieder auf das neue MBP mit Core 2 quattro oder core 4 duo oder wie der dann heißt warten... merkst du was? ;)
Wenn du so rechnest, daß der Wertverlust etwa durch das einsparen des preises für ilife und leopard wettgemacht wird, hast du vielleicht recht, vielleicht auch nicht... wer weiß das schon.

Genau am besten warten, bis leo kommt, aber nicht gleich kaufen, weil es soll ja noch der merom CPU update für mbp kommen. würds mir dann aber auch noch nicht kaufen, weil mit neuer CPU auch wieder wenige kompaibilität da ist mit alter software. also dann warten bis neue software da ist.
Die neue software wird aber bestimmt wieder ein besseren CPU brauchen. Also wieder nicht kaufen.
Evtl. baut apple noch die 12" MBP oder verpasst dem 15" MBP Display ne größere Auflösung (1600x1050).

Ach ja evtl kommt ja noch das 14" MB raus mit ner wirklichen grafikkarte.
Dann wär das doch ne alternative...

Wennste wartest, bis was besseres kommt, dann kannste lang warten.
Man muss persönlich entscheiden wann der beste augenblick ist.

Das ist nicht so wie mit Autos, dass da ein Modell ein Lebenszyklus von 5 Jahren hat.
und nach 2 Jahren es ein "designlift" gibt.
 
Also ich warte ja nicht, damit ich das neuste MBP bekomm sondern nur wegen der Software.
Ist schon klar, dass es immer wieder was neues und besseres gibt :)

Aber jetzt kommen wir zu sehr auf diese Softwareschiene...
Es gibt hier einen Thread über die Gravis Garantie Erweiterung. Aber da wurde meine Frage nich geklärt. Weiß jemand was da alles abgedeckt ist?
Z.B. wenn irgendwann mal der Lüfter anfangen sollte zu klapper, oder die Fesplatte ihren Geist aufgibt oder das Display?
 
kdcrulez schrieb:
Achja, meint ihr es ist besser den Mini VOR Weihnachten zu verkaufen oder NACH Weihnachten?
Vielleicht gönnen sich ein paar Leute was zu Weihnachten ... oder sie haben zu Weihnachten Geld bekommen und gönnen sich danach etwas .. :)
Naja ich denke mal es kommt auf dasselbe hinnaus ...
Es gibt zwei Termine:
Entweder du kaufst vor Weihnachten.
Oder du kaufst am 10. Januar.
Dann ist nämlich die Keynote auf der MacWorld Expo von Steve mit neuen Produktvorstellungen vorbei, und du bekommst (mutmaßlich) schon iLife 07 im Paket.

lykantroph schrieb:
Bedenke die märchensteuer für nächstes jahr. auch wenn einige sagen, dass da sich nichts an den apple preisen ändert.
Ich gehe JEDE Wette ein, dass Apple Preise anpasst.
Die Nettopreise sind europaweit fast identisch - nur leicht abweichend, um bei unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen auf "psychologisch" günstige, ganze Bruttobeträge zu kommen. Die europaweite Abweichung ist deutlich geringer als die rechnerische Erhöhung durch die Mehrwertsteuer.
Von daher werden Apple-Produkt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ab Januar teurer...
kdcrulez schrieb:
Es gibt hier einen Thread über die Gravis Garantie Erweiterung. Aber da wurde meine Frage nich geklärt. Weiß jemand was da alles abgedeckt ist?
Wie wär's, wenn du einfach mal bei Gravis nachliest?
Steht alles online...
 
Zurück
Oben Unten