macbook pro von macatcampus - schon da?

arminhempel schrieb:
also, ne Arbeit zusammenschreiben kann man auch auf nem G4 867. Das mache ich gerade. Mein MBP (2 Ghz, 120 Platte, 2 GB Ram) ist heute auch endlich bei JessenLenz rausgegangen. Wenn du magst, iCre, verkaufe ich dir mein garantiert nicht fiependes Powerbook G4 867 Aluminium mit 640 MB Ram und 40 GB Platte, auf dem man wirklich gut Arbeiten schreiben kann (absolut lautlos, Lüfter läuft nie in nicht-3D-Anwendungen) für... ähm... 700 Euro. :)

Ja danke für das Angebot aber wenn ich gewollt hätte dann wäre ja auch noch das 15"PB aus den Anzeigen für 1350 zu haben gewesen.
Hier am MPI bekomme ich aber einen Schleppi zum zusammenschreiben gestellt und vielleicht habe ich mit 2-3 Jahren wartezeit übertrieben (1-2 würde das eher treffen). Muss zugeben das MBP und ich das war Liebe auf den ersten Blick :cool: Leider war mir das Book zu schrill (wenn meine Frau so wäre dann hätten wir uns lange getrennt)
 
bei den vielen problememn... kaufen oder warten?

Hi folks,
nun ich war vor 2 tagen soooo kurz davor mir mein mbp 2.0, 2gb, 100GB 7200rpm bei macatcampus zu bestellen, sie hatten sogar eines für mich zurückgelegt bei jessenlenz,aaaaber dann hatte ich die eingebung vielleicht doch bis zum ominösen 01. april zu warten (wenn man schon so lang gewartet hat wie ich). vielleicht ist das 17" schon raus oder das MacBook als nachfolger vom ibook...
naja und wenn ich dann die ganzen fehler und bugs lese die eure geräte haben, ich fass mal zusammen:
-hitzeprobleme
-fiepen
-lüftergeheule
-probs mit ein/ausschalten
-doa

da überlege ich mir ernsthaft ob ich 2800 euro investieren soll um dann auch Betatester zu werden, wobei mir z.b. jessenlenz gesagt hat dass die geschichte mit dem fiepen ein softwareproblem sei und dass sie die books nicht mehr tauschen wüden, sondern dass apple dafüein softwareupdate vorbereitet...
also was meint ihr, wird es im nächsten monat eine revision 2 des mbp geben, fehlerbereinigt und lauffähig ohne 2x zur post rennen zu müssen?
ich hatte bisher ein ibm thinkpad t41p, super gerät super verarbeitung. eigentlich erwarte ich das auch vom apple, und zwar ohne vorher betatester zu sein. ich mein was ist denn so schwierig daran, die bauteile sind doch mit denen des imac weitestgehend identisch, da klappts doch besser,oder? und das gehäusedesign und einige einheiten sind doch wie beim letzten powerbook?
bin da ein wenig ratlos... hat die QS bei Apple nachgelassen? Wie wollen die dann noch die horrenden Preise rechtfertigen. bei 2800 eur... sorry das ist eine menge Holz, dafür bekommt man mittlerweile 1,5 IBM's ;)

besten Dank für Eure Hilfe, mich wüden auch eure erfahrungen mit jessenlenz und der kulanz dort interessieren. meiner meinung nach sind die gar nicht soo toll, jedenfalls wollten sie einer vorabreservierung des mbp bis 01.04 nicht zustimmen...
 
Ich für meinen Teil kann nur sagen dass ich die Geräte Problemlos zurückgeben konnte. ICh fand den Service insgesamt sehr gut.

Auch mir wurde gesagt dass das Fiepen durch firmwareupdate behoben werden könnte nur so recht glauben kann ich das nicht. Bei mir verschwindet das Fiepen immer wenn die Camera eingeschaltet ist. Also werden da die Spannungen an verschiedenen Stellen im Book verädert (meine unprofessionelle Vorstellung davon). Wenn das also der Grund ist eingach eine Spannungsänderung an bestimmten Teilen dann ist das für mich ein Hardwaredefekt. Der könnte behoben werden durch Spannungsänderungen aber dann zu kosten der Batterie und der Langlebigkeit. Wenn ich mir hier im Forum die Umfrage zur Rückgabe der MBPs anschaue kann ich kaum glauben dass die Auskunft von JessenLenz stimmt wonach sich nur 3 von 60 beschwert hätten. Ich kann mir aber vorstellen dass einige so lange auf das Book gewartet haben dass sie es jetzt nicht zurückgeben in der Hoffnung auf updates in Form von Firmwareupdate. Zunächst war ich unvoreingenommen aber jetzt kann ich für meinen Teil nur sagen dass die Geräte noch nicht ganz ausgereift sind. Wen das Fiepen aber nicht stört soll es ruhig kaufen denn es mangeld an wirklichen Alternativen will man nicht zurück in das Windowslager.
Die Verarbeitung des Notebook finde ich genial wirklich und das Design allein ist die Kohle schon wert. Dazu das suupi Betriebssystem träum.....

.... nein nein ich warte noch (festhalt am Tisch damit ich nicht zu Gravis renne) ...

Trotzdem würde ich an deiner Stelle wenn du ein neues Gerät kaufen wills bei Apple direkt bestellen. Erstens erhälst du das Gerät schneller (zumindest bei Neuvorstellungen) zweitens falls was ist damit wie zum Bleistiel das Fiepen das die Arbeit nur sekundär beeinflusst kannst du das Gerät so lange behalten bis ein Ersatz eintrudelt. Bei Apples Lieferproblemen ist das wirklich ein Grund dort einzukaufen. Wenn es um den Preis geht: Apple hat doch immernoch die Option einen Drucker für 99 weniger zu kaufen. Den kannst du dann nehmen und weiter verkaufen dann ist der Preisunterschied zu macatcampus nicht mehr gegeben. Wenn es um die Garantieverlängerung geht bekommst du eine Parts§Labour Garantie zu etwa 200 auch in anderen Läden
Hoffe ich konnte dir helfen
 
also mein Rechner kostet bei Apple über 3000 Euro, bei Macatcampus 2530,01, was muss das für ein Drucker sein...
 
Nach langen hin und her habe ich entschieden das ich es auch erstmal wieder zurückschicken muss, ich möchte aber bei Apple bleiben. Alles andere hat mich voll überzeugt. Das Fiepen stört einfach zu sehr als das man das so abtun könnte. Das Programm zum Unterdrücken ist zwar hilfreich aber ständig 10% CPU hast deswegen, nein danke.
 
ich hab das Fiepen auch, aber mit dem Mirror-Widget nur 0,5 - 1,5 % CPU-Last... naja, damit kann und muss ich leben.
 
oh, und die kommen von der Aktivitäts-Anzeige selbst. :)

naja, also, bei mir reicht bisher ein einmaliges Aktivieren des Mirror-Widgets, bin mal gespannt, wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
ich habe so langsam den Eindruck dass alle MBPs fiepen. Kann bitte jemand dagegen sprechen und bitte jemand der gerade von PC geswitcht ist womit ich einen möglichst objektiven Eindruck gewinnen will
 
Also, habe seit einigen Tagen das 2Ghz-Modell und auch ich stelle in Abhängigkeit mit der Helligkeit des Displays ein hochfrequentes 'Fiepen' fest. Ich find es aber nicht wirklich schlimm, das Gerät an sich ist fast völlig lautlos und von daher kann ich wunderbar mit Leben. Das Geräusch klingt ein bisschen nach ner Hochspannungsleitung oder so, aber wie gesagt, ich empfind es nicht als störend und es tritt bei anderen (Windows-)Notebooks genauso auf, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht. Ist mein erster Mac und ich bin vollkommen zufrieden.

Hoffe, ich konnt helfen.

Flo
 
bin switcher und bin zufrieden, ich finde das fiepen nicht schliimm und es lässt sich mit dem Mirror Widget beheben, das zieht so etwa 3-5% leistung.
Ansonsten ist das MacBook Pro sehr leise, angenehm und wunderbar zum Tippen und absolut toll verarbeitet. Hatte vorher ein Asus Subnotebook und das war bei weitem nicht so gut verarbeitet!
 
Also ich habe ein Acer Notebook und das macht nicht solche geräusche läuft auch 3 Stunden ohne Strom und ist wirklich flüsterleise. Mich hat nun auch das MAcfieber gepackt, deswegen wollte ich auch erst nichts machen, aber ich sehe nicht ein bei dem Preis das einfach so hinzunehmen. Das Geräsch macht mich wahnsinnig und in der Uni auch alle die neben mir sitzen das darf nicht sein. Wenn man mal was hört gut und schön aber so wie es jetzt ist darf es nicht sein bei einem so teureren Gerät. Egal ovb Apple oder anderen Notebookhersteller.

Zu Mirror Widget das braucht bei mir ca .20% Leistung.
 
wie gesagt, bei mir ist es nicht manchmal und kaum merklich, vollkommen leise. Klingt einfach nach "Strom" ;)

Flo
 
Wegen ein Fiepen das mal kommt kann man ja vielleicht ein Auge zudrücken aber nicht wenn es einfach verrückt macht und auch andere sich gestört fühlen.


Wenn es nicht so störend wäre dann würde ich es liebend gerne behalten.
 
So ich habe gerade mit JessenLunz telefoniert, super netter Kontakt. Also es soll wohl noch mal ein Firmwareupdate kommen. Die Frage ist wann... Ich habe mich entschlossen es ersteinmal ein zu senden. Denn es ist echt nicht toll wenn das so ein Hochfrequentes fiepen stört. Allerdings dist die Quote der fiependen MacBook Pro bei denen wohl auch nicht so hoch.
Mit sehr viel Glück habe ich nächste Woche mein MacBook Pro wieder. Zumal das wohl auch für JessenLenz ein unschöner Vorgang ist. Was meint, die müssen sich das anhören, dann geht es wenn die es anerkennen nach Apple, die sehen sich das auch noch mal an und erst dann wird entschieden was passiert. Das ist für mich ein echt trauriger Tag. :(
 
E=mc² schrieb:
So ich habe gerade mit JessenLunz telefoniert, super netter Kontakt. Also es soll wohl noch mal ein Firmwareupdate kommen. Die Frage ist wann... Ich habe mich entschlossen es ersteinmal ein zu senden. Denn es ist echt nicht toll wenn das so ein Hochfrequentes fiepen stört. Allerdings dist die Quote der fiependen MacBook Pro bei denen wohl auch nicht so hoch.
Mit sehr viel Glück habe ich nächste Woche mein MacBook Pro wieder. Zumal das wohl auch für JessenLenz ein unschöner Vorgang ist. Was meint, die müssen sich das anhören, dann geht es wenn die es anerkennen nach Apple, die sehen sich das auch noch mal an und erst dann wird entschieden was passiert. Das ist für mich ein echt trauriger Tag. :(
Auch ich war bereit die Kohle für ein nicht fiependes MBP hinzublättern. Meine Erfahrung mit zweien jetzt führte mich jetzt tasächlich zu einem Zurückhalten. Ich glaube auch wirklich dass sie alle unterschiedlich laut fiepen. Wir haben im Labor Acer, Toshiba, IBM, Maxdata und Asus Notebooks, ale jünger als 3 Jahre und keiner beschwert sich über fiepende Geräusche. Das Acer an dem ich jetzt schreibe hat einen 1,6GHz Centrino und ist vollkommen leise...... da muss Apple was machen.
 
Ja, genau so sehe ich das auch. Also man kann nicht einfach nur sagen das ist kein Feler. Ich habe vorhin 2,5 Stunden mit Aplle telefoniert. Da habe ich so einiges mit denen versuch um das hin zu bekommen oder zu lokalisieren. Toll dann kann man damit das ein Fiepen ja nicht immer ein Grund zu reklamation ist. Kann ich nicht verstehen, man meinte man muss einen test machen bzw. die um dann sagen zu können ob das zu laut ist oder nicht.
 
E=mc² schrieb:
Ja, genau so sehe ich das auch. Also man kann nicht einfach nur sagen das ist kein Feler. Ich habe vorhin 2,5 Stunden mit Aplle telefoniert. Da habe ich so einiges mit denen versuch um das hin zu bekommen oder zu lokalisieren. Toll dann kann man damit das ein Fiepen ja nicht immer ein Grund zu reklamation ist. Kann ich nicht verstehen, man meinte man muss einen test machen bzw. die um dann sagen zu können ob das zu laut ist oder nicht.

Mein Vorschlag:
Zurücksenden und auf rev.B warten oder eben mit dem Fiepen leben. Ich glaube nicht dass es auch nur ein Gerät gibt dass nicht fiept bzw. in naher Zukunft fiepen wird. Da es nicht nur stört sondern auch zu Defekten auf dem Mainboard fürhren kann (sind ja irgendwelche Schwingungen) habe ich mich für späteren Kauf entschieden. Dauerbelastung des Prozessors ist für mich auch keine Lösung und für 2k€ muss eine alte Oma lange stricken! :(
 
iCre schrieb:
Dauerbelastung des Prozessors ist für mich auch keine Lösung und für 2k€ muss eine alte Oma lange stricken! :(

Wow, Du bist schon Oma? Nicht schlecht ;). Bei mir rennt es wie sau!
 
E=mc² schrieb:
So ich habe gerade mit JessenLunz telefoniert, super netter Kontakt. Also es soll wohl noch mal ein Firmwareupdate kommen. Die Frage ist wann... Ich habe mich entschlossen es ersteinmal ein zu senden. Denn es ist echt nicht toll wenn das so ein Hochfrequentes fiepen stört. Allerdings dist die Quote der fiependen MacBook Pro bei denen wohl auch nicht so hoch.
Mit sehr viel Glück habe ich nächste Woche mein MacBook Pro wieder. Zumal das wohl auch für JessenLenz ein unschöner Vorgang ist. Was meint, die müssen sich das anhören, dann geht es wenn die es anerkennen nach Apple, die sehen sich das auch noch mal an und erst dann wird entschieden was passiert. Das ist für mich ein echt trauriger Tag. :(

Was darf man sich unter so einem "Firmware-Update" denn vorstellen? Neue Treiber oder was? Ich mein, wir reden hier von nem Notebook, wo man meines Wissens nach ICs flashen müsste, wenn man überhaupt bei irgendwelchen Bauteilen wirklich von "Firmware" sprechen kann ...

Flo
 
Zurück
Oben Unten