MacBook Pro: Vertikale Streifen, startet nicht mehr

TheFratellis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
MBP 2007: Grober Grafikfehler + kein Booten mehr

Hallo

Mitten im normalen Betrieb hat sich der gesamte Bildschirm verdunkelt. Daraufhin kamen dann mehr oder weniger regelmässig über den ganzen Bildschirm verteilt verpixelte, vertikale Streifen. iTunes hat sich daraufhin auch aufgehängt, und ausser dem Ausschaltknopf drücken konnte ich nichts mehr machen.
Wenn ich nun das MBP starte kommt es bis zum Apfel mit dem drehenden Ladekreis darunter, danach ist fertig. Streifen auf dem Bildschirm und dann diese Meldung dass man den Computer ausschalten oder neustarten soll.

Hab ein 2.4ghz MBP aus dem 2007 (ca. Oktober).


An was liegt das?


Ich bin bischen verwirrt dass er nichtmal mehr bootet. Ich habe mir gedacht wenn das Problem beim Bildschirm liegt sollte er ja trotzdem booten und bei der Grafikkarte doch auch oder? Oder ist da was völlig anderes defekt?
Habe keine Ahnung davon..

Und jetzt noch eine Erweiterung:

Ich bring das Teil mal morgen im MediaMarkt vorbei. Ich war so schlau und hab seit Ewigkeiten keine Datensicherung mehr gemacht.
Wichtig sind für mich vorallem die Ordner Bilder, Filme und Musik, der Rest ist mir mehr oder weniger egal weil der noch auf anderen Computern gespeichert ist.
Kann ich auf irgendeine Art die Daten auf einen anderen PC kopieren obwohl das Ding nicht mehr startet? Eher weniger oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Target Mode geht noch? Damit solltest du über FireWire Zugriff auf die Festplatte bekommen.
 
Ja, hab die Festplatte jetzt mal gesichert.

Hab es gestern einschicken lassen. Der Typ im MediaMarkt meinte, es gäbe 3 Möglichkeiten:

- Kabel zwischen Bildschirm und dem "restlichen" Computer defekt
- Monitor defekt
- Mainboard defekt

Bin ich doch mal gespannt. Er konnte mir auch nicht sagen wie lange ich auf das Teil verzichten muss.
Hat da jemand Erfahrungen wie lange die das bei sich behalten?
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass wenn ich 3950 CHF bezahle auch einen schnellen Service habe, aber wahrscheinlich ist das nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches Problem. Habe mit verdacht auf den Grafikchip bei Apple angerufen und die haben mein MBP auf Garantie (obowhl 2007 ohne APP) reparieren lassen. Beim abholen habe ich erfahren, dass es doch das Logicboard war.
 
Zurück
Oben Unten