MacBook Pro: Vermutlich Farbprofile gecrashed

K

Katana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
989
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

folgendes seltsame Ereignis findet momentan (reproduzierbar) auf meinem MBP (Mac OS X 10.4.11) statt:

Kurz nach dem Anmelde-Bilschirm werden die Farben plötzlich deutlich
intensiver ... es scheint aber gleichzeitig mindestens eine Farbe zu fehlen ... und viele Farbverläufe wirken arg ausgefressen ... es ist schon eine merkwürdige Mischung : )

Wenn jedoch ein ext. Monitor (hier iiyama ProLite B2403WS) angeschlossen ist, dann sind die Farben (Farbprofile?) auf beiden Bildschirmen ohne Makel!!!

Sobald der ext. Bildschirm abgeklemmt wird, bleibt auch das untere Display wie gewohnt ... sobald es aber einen Neustart erfordert, tritt das Ganze wieder von vorn auf.

Folgendes hat bisher nichts dagegen ausrichten können:

- Rechtereparaturgedöns
- Festplatte überprüfen
- PRAM RESET (falls ich den noch richtig parat hatte? Auswahl + Alt + P + R beim Boot-Vorgang? -> 1maliges Tröten?!)
- Mac OS X neu aufspielen
- ShapeShifter und Application Enhancer deaktivieren (Gravis Empfehlung)
- Farbprofilanpassung -> Kalibrierung (altes Profil geändert oder neues angelegt)

Ein anderer Apple-Service-Partner hatte gar eine "der beiden verbauten" Grafikkarten im Visier ... *hust, röchel*
Und es hieß dann auch noch, wenn es die Graka-Treiber / Settings sind, kriegt man das eh nicht mehr korrigiert, ohne das OS neuaufzuspielen bzw. inkl. Formatierung usw. ... ja, so ist das!
Und darüber hinaus müsste man ja mit "Unix" aufgewachsen sein ... ; ))

Solls geben ... im Nachhinein war es eine interessante Erfahrung ... ich hatte bisher eigentlich kaum nennenswerte Probleme mit meinen Apple-Produkten ... aber heute hatte man scheinbar den geballten Sachverstand gegen mich aufgebracht ... habe ich schon erwähnt, dass ich mir davon mehr versprochen hatten? Ich ärgere mich auch schon (über mich), dass ich nicht direkt Euer kollektives Wissen angezapft habe : )

Also bitte, erleuchtet mich, Ihr Jünger des heiligen Apfels!

Was kann ich tun?

Beste Grüße,
Katana
 
... immer noch niemand? : (
 
Ergänzung: Hab eben mal probiert, einen neuen Benutzer anzulegen ... dort ist alles in Ordnung!

Hat vll. jetzt jemand den zündenden Funken?

Gruß,
Katana
 
Zurück
Oben Unten