Macbook Pro verkaufen...

S

sailor1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe eine vielleicht dumme Frage aber ich bin mir nicht sicher.
Ich möchte mein Macbook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013) verkaufen und mir ein Neues 13" kaufen. Nun das alte wird bereits weg sein bevor ich das Neue bekomme und von daher ist es ganz wichtig das ich das richtige mache um die Daten zu behalten und zu migrieren.
Zuerst muss ich bei meinem alten Macbook alles löschen. Wie??

Ich habe eine Time Capsule, diese macht regelmässig Datensicherung. Wird dabei alles komplett gesichert, die ganze Datenbank (Fotos etc.) sowie alle Programme die ich gekauft habe, Einstellungen etc.... Kann ich dann nur von der Time Capsule mit dem Migrationsassistent den Computer wieder herstellen und das war es?? Oder sollte ich die wichtigsten Daten auf USB Festplatte ziehen? Eigentlich wäre es ja der Sinn der Time Capsule das sie genau das macht hähä.. Danke für die Hilfe im voraus.

Gruss
sailor
 
Zuerst muss ich bei meinem alten Macbook alles löschen. Wie??
Gefühlt wird diese Frage jede Woche gestellt - Apple's Anleitung hierzu.

Ich habe eine Time Capsule, diese macht regelmässig Datensicherung. Wird dabei alles komplett gesichert, die ganze Datenbank (Fotos etc.) sowie alle Programme die ich gekauft habe, Einstellungen etc.... Kann ich dann nur von der Time Capsule mit dem Migrationsassistent den Computer wieder herstellen und das war es?? Oder sollte ich die wichtigsten Daten auf USB Festplatte ziehen? Eigentlich wäre es ja der Sinn der Time Capsule das sie genau das macht hähä.. Danke für die Hilfe im voraus.
Da du regelmässig eine Datensicherung via TimeMachine durchführst, brauchst du nichts weiter mehr beachten - alle Daten sind darin enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lameth
Vorm Löschen solltest du noch prüfen, ob du Software deaktivieren musst (zb Adobe CS) oder iTunes.

Ansonsten sichere ich schon immer noch die wichtigsten Daten auf eine externe HDD. Das sind die Safari-Einstellungen, der Mail-Ordner und die Daten im Benutzer-Ordner, also Dokumente etc...

Adressbuch und Kalender gehen ja über die iCloud.

Dann hast du nämlich optional die Möglichkeit, statt des kompletten TM-Backups nur deine persönlichen Daten einzuspielen und nimmst keine Altlasten mit. Aber das ist Geschmackssache, notwendig ist es nicht.

Viel Erfolg!
 
Mactrickser,
Dein Optimismus in Ehren - wäre time machine so zuverlässig, gäbe es weniger Hilferufe zu unlesbaren backups.
Sailor:
Dringende Empfehlung:
2. backup mit Carbon Copy Cloner oder ähnlichem Programm und unbedingt prüfen, ob alles gesichert und benutzbar ist (ein Start von der Backup-Platte reicht...)
Erst dann den Quell- Computer für den Verkauf vorbereiten.
Grüsse, Ciccio
 
Ich hatte mit TM noch keine Probleme!
 
Andere schon. Ich würde wenigsten Dokumente, Bilder und Filme noch mal extern sichern.
Alles andere bekommt man auch so wieder hin.
Oder eben ein startfähiges CCC-Backup. Damit kannst Du den neuen Rechner gleich starten
und mit CCC alles auf die interne Platte clonen.
 
Danke Euch.
Es ist zu wirklich spät falls es ein Problem mit TM gibt deshalb sichere ich die wichtigsten Daten noch am WE auf eine externe Festplatte (oder clone). Aber wir haben noch eine zweite TM im Haus, mache soeben auch dort noch ein Abbild. Dann sollte es reichen.

Viele Grüsse
Markus
 
Zurück
Oben Unten