MacBook Pro - Unter 5% Batteriestatus extremer Leistungsabfall

Kingakis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
214
Reaktionspunkte
8
Hallo,

mein MacBook Pro 2015 fällt, sobald der Batteriestatus unter 5% gelangt, in einen extremen Leistungsabfall. Alles ruckelt plötzlich und der Mac ist kaum ordentlich nutzbar. Wenn man dann das Netzteil anschließt, läuft alles wie gewohnt.

Leider hat mein Mac seit ein paar Monaten ein Akkuschaden und ich habe diesen noch nicht beheben lassen. Dementsprechend ist das Netzteil immer angeschlossen und so lief es auch ohne Probleme. Die Prozentanzeige lag beim Akkuschaden irgendwo bei 50% und fiel nach Tagen immer etwas ab, bis dieser jetzt bei unter 5% liegt und nun tritt eben oben beschriebenes Problem auf.

Offensichtlich ist dieser Zustand, in den der Mac verfällt, eine Möglichkeit Energie zu sparen(?). Kann man das vielleicht abstellen, sollte es lediglich ein Feature sein? Weiß jemand etwas dazu?

Danke.
 
Das kannst Du abstellen, indem Du den Akku tauschen lässt. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

Evtl. gibt es Terminalbefehle, aber dieser Schutz hat ja einen Sinn und schützt Dich vor Datenverlust und auch Hardwareproblemen.
 
Das kannst Du abstellen, indem Du den Akku tauschen lässt. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

Evtl. gibt es Terminalbefehle, aber dieser Schutz hat ja einen Sinn und schützt Dich vor Datenverlust und auch Hardwareproblemen.

Ja, das werde ich machen. Dachte auch an einen potentiellen Terminalbefehl, der möglicherweise eine Übergangslösung darstellt.
 
Konkret: Dieses Verhalten bei Akku-Niedrigstand schützt Rechner und Daten, damit nicht dasselbe passiert wie bei einem stationären Rechner wenn der Strom ausfällt! (unter Umständen wird hierbei die Dateistruktur des Speicher beschädigt und man verliert mehr Daten als nur die nicht Gesicherten. Eine HDD könnte zudem auch physischen Schaden nehmen wenn der Schreib/Lesekopf nicht ordnungsgemäß parkt)

Verwunderlich ist allerdings, dass dieser Effekt auch eintritt wenn der Rechner am Netzteil hängt, für gewöhnlich passiert das nicht (Das MBP meiner Frau lief auch ganz ohne Akku, war allerdings auch die Version, wo man diesen noch einfach per Klappe entfernen konnte). Ist denn sicher, dass nicht das Netzteil einen Defekt hat? Oder wird dauerhaft soviel (Rechen-)Energie benötigt, dass das Netzteil gar nicht genug Energie liefern kann? (Wenn mehrere Programme schwer rechnen und noch Peripherie dran steckt , kann das passieren). Lädt das Netzteil den Akku überhaupt, z.B. wenn der Rechner ausgeschaltet ist?
 
Nein, der Akku wird nie geladen. Das Licht des Netzteils blinkt wie gehabt und signalisiert so, dass es ladet, aber da der Akku defekt ist, kann da scheinbar nichts aufgeladen werden.

Im Mac selbst wird mir oben in der Leiste angezeigt:
"Batterie wird nicht geladen"
"Stromversorgung: Netzteil"

Gerade die letzte Aussage macht mich auch ratlos, da wenn es per Netzteil geladen wird, es ja nie zu diesem Problem des Leistungsabfalls kommt.
 
Wenn Du nur unter Akkubetrieb das Problem hast und am Netzteil nicht, ist der Akku schlicht tot. So kommt diese Anzeige zustande. Kein Grund zur Sorge, solange Du das Netzteil dran lässt. Es wird Zeit für den Tausch.
 
Wenn Du nur unter Akkubetrieb das Problem hast und am Netzteil nicht, ist der Akku schlicht tot. So kommt diese Anzeige zustande. Kein Grund zur Sorge, solange Du das Netzteil dran lässt. Es wird Zeit für den Tausch.

Der Mac läuft nie im Akkubetrieb, weil der Akku defekt ist. Ohne das Netzteil schaltet er sich sofort aus.
Das Problem verschwindet logischerweise, sobald ich einen neuen Akku habe. Ich dachte nur, dass bis ich den Mac reparieren lasse, es eine Übergangslösung zu dem geschilderten Problem gibt.
 
Leider hat mein Mac seit ein paar Monaten ein Akkuschaden und ich habe diesen noch nicht beheben lassen.

Du schreibst das und klagst über Probleme? Tausch doch einfach den Akku. Ich bin ratlos ob Deiner Ratlosigkeit. Du hast einen defekten Akku und klagst über Probleme. Kausalität?
 
Mobilrechner von Apple können Leistungspitzen nicht ausschließlich über das Netzteil abfangen, sondern brauchen dann zusätzlich den Akku. Ist dieser entfernt oder leer, taktet es herunter. Das Verhalten ist also normal. Das hilft es nur den Akku zu laden.
 
Zurück
Oben Unten