MacBook Pro unibody und WLAN Empfang

headbenga

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich habe gerade einige Interessante Erfahrungen bzgl. der WLAN Leistung meines MacBook Pro 15" (late 2009) gemacht und dachte mir ich schreibe es mal nieder falls noch jemand ähnliche "Probleme" hat.

Am besten ist ich fange mal vorne an:
Ich bin seit ca. einer Woche Unitymedia Kunde mit 3play 20000. Ich habe vor ca. einer Woche mal einen Speedtest bei den auf der Homepage gemacht und hatte auch 20MBit/s Downloadgeschwindigkeit. Soweit so gut!
Als ich den Test heute wiederholt hatte bin ich immer nur auf ca. 10 MBit/s gekommen. Da ich den Ursprünglichen Test direkt neben dem WLAN Router gemacht hatte dachte ich es könnte an der Entfernung zu diesem liegen. Also wieder kurz neben den Router gestellt und Test wiederholt. Siehe da 20 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit!
Also wieder ein Stockwerk höher um zu verifizieren das die Downloadgeschwindigkeit wieder "zusammenbricht". Aber nein, plötzlich habe ich auch hier 20MBit/s Downloadgeschwindigkeit. MacBook wieder zugeklappt und an meinen externen Monitor angeschlossen. Plötzlich war die Downloadgeschwindigkeit wieder auf ca. 10 MBit/s runter.
Kurz kombiniert, Deckel wieder auf und siehe da schon hatte ich wieder 20 MBit/s. Deckel zu wieder nur 10 MBit/s!
Ich hätte nicht gedacht, dass das so einen krassen Unterschied ausmacht!
Da ich in der Zwischenzeit mal etwas nach ähnlichen Phänomenen hier gesucht hatte bin ich noch auf einen Thread gestoßen in dem ein Nutzer darüber berichtete, dass seine WLAN Leistung einbricht wenn er einen externen Monitor anschließt und dass er die Leistung verbessern konnte indem er den WLAN Kanal gewechselt hat.
Also habe ich auch damit mal rumgespielt. Standardmäßig ist bei meinem WLAN Router Kanal 6 aktiv. Damit komme ich auf die erwähnten 10MBit/s. Wenn ich den Kanal auf 3 Stelle erreiche ich im Test zuverlässig 17 MBit/s. Wenn ich andere Kanäle nehme brach es auf bis zu 3 MBit/s ein. Es lohnt sich also auf jeden Fall damit mal ein wenig rumzuspielen.
Wenn es jemanden gibt der mir den Zusammenhang zwischen Kanal und Empfangsstärke bzw. Übertragungsleistung erklären kann, dann immer raus damit, der erschließt sich mir nämlich nicht so richtig!

So ich hoffe ich kann dem ein oder anderen mit diesen Erfahrungen helfen!
 
Andere Router, Position im Raum, Leitungsstörungen,...

alles Parameter, die deinen "TEST" ungenau machen.
 
Andere Router: Nein keine in Reichweite, habe ich mit Kismac überprüft. Ausserdem kenne ich meine Nachbarn, von denen ist überhaupt keiner dazu in der Lage ein WLAN in Betrieb zu nehmen :D

Position im Raum: war immer die selbe! Der einzige Unterschied war Deckel auf und Deckel zu. Das scheint aber auch das Problem zu sein. Beim MacBook Pro ist die WLAN Antenne ja im Plastikscharnier für das Display. Wenn der Deckel auf ist, dann liegt von dem Scharnier ja relativ viel frei. Bei geschlossenem Deckel ist das Scharnier ja mehr oder weniger von Alu umgeben. Das ist ja dann auch noch einleuchtend wenn der bei geschlossenem Deckel weniger "durchkommt" da gerade Alu schon einen Großteil der Funkwellen stört/ abschirmt. Was mir jedoch nach wie vor ein Rätsel ist, ist warum das Wechseln des Kanals nahezu eine Verdoppelung der Empfangsleistung bewirkt (Zumindest wenn man im Hinterkopf behält, dass kein weiteres WLAN auf dem vorher eingestellten Kanal in Reichweite ist und somit auch keine Frequenzen geteilt werden müssen).

Leitungsstörungen: sind mehr oder weniger auszuschließen. Ich habe den Speedtest nie nur einmal gemacht sondern immer 3-4 mal und die gemessenen Werte waren immer ähnlich.

Naja ich erhebe hier auch keinen Anspruch 100%ige Korrektheit sondern wollte lediglich mal die Erfahrungen schildern falls es User gibt die sich mit ähnlichen "Problemen" beschäftigen.
 
Du nutzt Funk(!), es soll zwar nicht, aber es kann immer wieder zu Interferenzen kommen. Keiner deiner Nachbarn nutzt wLan? Und wie sieht es mit Babyphon, drahtlosen Telefonen, drahtlosen Fernsehtransmittern, Fernsteuerungen, Funksendeanlagen, Leuchstoffröhren und und und aus? Mein Nachbar hat mit der Fernbedienung (für die Garage, Uralt), ständig den Rechner meiner Frau aus dem Ruhezustand geholt…
 
Moin moin

Ich meine mal gehört zu haben das die Antennen links und rechts vom Monitor sind.
 
Zurück
Oben Unten