Macbook Pro ungwöhnlich langsame Phasen

haekks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Tag Leute,

ich habe ein Problem mit meinem MBP mid 2010.

Habe Anfang Dezember 2016 die ganze Festplatte formatiert und Mac neu aufgespielt und auf Sierra 10.12.1 geupdated weil meine Freundin den Laptop ziemlich vollgemüllt hatte und er etwas schwach auf der Brust war.

Nach dem Neuaufspielen war alles wieder gut soweit, allerdings habe ich nach wie vor das Gefühl, dass das MBP nicht rennt wie am ersten Tag.

Es dauert beispielsweise ewig lange ( bestimmt 5 Minuten) bis er nach Neustart hochgefahren ist und die "Sanduhr" abgelaufen ist.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Einmal hochgefahren arbeitet das MBP eigentlich ganz ordentlich, allerdings habe ich das gefühl, dass er alle paar Minuten für eine Weile in die Volllast geht, die Sanduhr erscheint und der Mac reagiert nicht auf klicks. Da liegt der Hund auch begraben, denn meine Versuche den Übeltäter in der Aktivitätsanzeige ausfindig zu machen haben nie funktioniert, weil die Aktivitätsanzeige erst dann erscheint wenn diese "Phase" vorbei ist.


Meine Vermutung lag darauf, dass die Festplatte oder der Arbeitsspeicher einen weg hat, habe allerdings mal das Festplattentool laufen lassen (und damals soweit ich weiß auch RAM) und es tauchte nix auf.

Meine Freundin hatte gesagt der Fehler bestünde seitdem das MBP sich einmal aufgehängt hat als sie in DaVinci Resolve gemischte Codecs rendern wollte.


Ich habe dazu diverse Foren bereits durchsucht, finde allerdings irgendwie nichts, was meinem Problem nahe kommt. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die dort angebotenen Maßnahmen so ein wenig " im Dunkeln fischen".


Ich hoffe es kann jemand weiterhelfen. Liebe Grüße!
 
Okay Leute,

erstmal tausend Danke für die extrem schnellen Antworten. Hammer.


Hier der Etrecheck report:


EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2017-02-24 15:35:01
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 3:13
Performance: Good

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Computer is too slow

Hardware Information: ⓘ
MacBook Pro (15-inch, Mid 2010)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
MacBook Pro - model: MacBookPro6,2
1 2,4 GHz Intel Core i5 (i5) CPU: 2-core
8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1067 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1067 MHz ok
Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n
Battery: Health = Replace Soon - Cycle count = 1167

Video Information: ⓘ
Intel HD Graphics
Color LCD 1680 x 1050
NVIDIA GeForce GT 330M - VRAM: 256 MB

System Software: ⓘ
macOS Sierra 10.12.1 (16B2659) - Time since boot: about one day

Disk Information: ⓘ
TOSHIBA MK3255GSXF disk0 : (320,07 GB) (Rotational)
[Show SMART report]
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
Files (disk0s4) /Volumes/Files : 199.71 GB (199.41 GB free)
System (disk1) / [Startup]: 119.00 GB (18.35 GB free)
Core Storage: disk0s2 119.37 GB Online

MATSHITADVD-R UJ-898 ()

USB Information: ⓘ
Apple Card Reader
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Inc. BRCM2070 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. Built-in iSight

Gatekeeper: ⓘ
Mac App Store and identified developers

Startup Items: ⓘ
TuxeraNTFSUnmountHelper: Path: /Library/StartupItems/TuxeraNTFSUnmountHelper
Startup items no longer function in OS X Yosemite or later

System Launch Agents: ⓘ
[not loaded] 8 Apple tasks
[loaded] 177 Apple tasks
[running] 94 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
[not loaded] 42 Apple tasks
[loaded] 167 Apple tasks
[running] 101 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2017-01-15) [Support] - /Library/Application Support/Adobe/OOBE/PDApp/UWA/UpdaterStartupUtility: Executable not found!
[failed] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (2017-01-15) [Support] - /Applications/Utilities/Adobe Creative Cloud/ACC/Creative Cloud.app/Contents/MacOS/Creative Cloud: Executable not found!

Launch Daemons: ⓘ
[running] com.adobe.adobeupdatedaemon.plist (2017-01-15) [Support]
[running] com.adobe.agsservice.plist (2017-01-27) [Support]
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist (2017-01-30) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2017-01-15) [Support] - /Library/Application Support/Adobe/OOBE/PDApp/UWA/UpdaterStartupUtility: Executable not found!

User Login Items: ⓘ
iTunesHelper Programm (2017-01-25)
(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
FlashPlayer-10.6: 24.0.0.221 - SDK 10.9 (2017-02-15) [Support]
Flash Player: 24.0.0.221 - SDK 10.9 (2017-02-15) [Support]
QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-11-05)
VLC Plugin: 2.2.4 (2016-06-02) [Support]
AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 - SDK 10.9 (2017-01-15) [Support]

3rd Party Preference Panes: ⓘ
Flash Player (2017-01-30) [Support]
Tuxera NTFS (2017-02-04) [Support]

Time Machine: ⓘ
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
6% WindowServer
2% fontd
0% kernel_task
0% DrCleaner
0% askpermissiond

Top Processes by Memory: ⓘ
539 MB kernel_task
451 MB firefox
401 MB plugin-container
115 MB WindowServer
106 MB mdworker(6)

Virtual Memory Information: ⓘ
4.83 GB Available RAM
2.04 GB Free RAM
3.17 GB Used RAM
2.79 GB Cached files
0 B Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
Feb 24, 2017, 02:47:31 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/plugin-container_2017-02-24-144731_[redacted].crash
org.mozilla.plugincontainer - /Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/plugin-container.app/Contents/MacOS/plugin-container
Feb 22, 2017, 09:44:36 PM Self test - passed
Feb 22, 2017, 09:33:08 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/cloudd_2017-02-22-213308_[redacted].crash
/System/Library/PrivateFrameworks/CloudKitDaemon.framework/Support/cloudd
Feb 21, 2017, 10:44:03 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Battle.net_2017-02-21-224403_[redacted].hang
/Applications/Battle.net.app/Contents/Battle.net.8394/Battle.net.app/Contents/MacOS/Battle.net




Beim anderen Tool habe ich keine Reportfunktion gefunden, er zeigt mir diverse Error auf der HDD an, die folgenden Text haben:




"READ DMA EXT"



Vielen Dank!
 
lass dir mal die alle werte in smart utility anzeigen und kopier das dann.
aber wird wohl auf die platte hinaus laufen.
im etrecheck ist an sich nichts auffälliges …
 
Also ich finde da keinen Button für einen abschließenden bericht, es sthet dort auch, dass der Scan durch den host abgebrochen wurde, bzw unten in dem Statusfenster steht "FAILED"

Bildschirmfoto 2017-02-24 um 15.45.09.png
 
Ja, das mit Dr. Cleaner ahbe ich auch schon gelesen, werde ich auch machen, das Problem bestand allerdings schon vorher!
 
Ja, prinzipiell schon, allerdings ist mir nicht ganz bewusst, was das jetzt genau heißt. Die Festplatte konnte bis jetzt vollumfänglich benutzt werden. Lese und Schreiboperationen habe bisher alle funktioniert. Und eigentlich kann man "bad sectors" doch auch reparieren, oder etwa nicht?
 
Ich würde mich da ganz klar für eine neue SSD entscheiden und mich nie im Leben darauf verlassen, dass ich meine Daten auf dem Rechner auch 'morgen' noch nutzen kann. ;)

https://www.volitans-software.com/support/smart-utility-faq/#reportsfailed

"However, most likely your drive is dying, and it should be replaced. If it says FAILING, it will probably die soon. While sometimes the drive will be fine for years if it only says FAILING, taking that chance is up to you. If it says FAILED, it WILL die soon. In either case, you should back up your data, and replace your HD"
 
Ja eine neue SSD habe ich hier schon liegen, allerdings brauch ma dafür ja so einen schwachsinnigen Adapter, den habe ich leider noch nicht hier liegen.

Die Daten sind im Prinzip Wumpe, allerdings wollte meine Freundin am Wochenende mit dem Laptop zu ner Freundin und da ne Runde Hearthstone spielen, was leider nicht geht momentan. Und wenn ich das heute nicht hinbekomme habe ich die das ganze Wochenende hier hocken und kann kein Fusßball schauen... :(

Nein, Spaß beiseite... also sehe ich das richtig, dass bis auf eine neue HDD keine Lösungsmöglichkeit habe?!


Edith sagt, ich habe die letzte Antwort nicht gelesen :>
 
Okay Leute,

also habe meine Recherche nun agbeschlossen. Den Adapter braucht man nur wenn man sein DVD laufwerk ausbauen und ne SSD einbauen will. Hab ne Samsung EVO 120 hier rumfliegen die knall ich da jetzt rein. sind zwar 200gb weniger aber was solls.

Ich möchte mich bei allen hier recht herzlich bedanken, und mich nebenbei für mein Halbwissen entschuldigen.

Weiß jemand ob ich eine DVD/CD brauche wenn ich eine Neue HDD einbaue um OSX zu installieren? oder ist da noch ein kleiner Flashspeicher oder so verbaut wo das Installationsprogramm hinterlegt ist und das geht dann übers Internet?
 
Weiß jemand ob ich eine DVD/CD brauche wenn ich eine Neue HDD einbaue um OSX zu installieren?

Bei neuer SSD wäre das Vorhandensein der Original-/einer Snow Leopard-DVD sehr wünschenswert. ;)

Hast du einen anderen Mac/ein externes System?
 
habe noch die Original installations DVD mit 10.6.4. ( müsste snow leo sein) aber das kann ich dann soweit ich weiß garnich mehr upgraden dann, oder?


Ansonsten habe ich noch ein Windows System...
 
Zurück
Oben Unten