MacBook Pro - Umstieg und Enttäuschung...?

sk96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
7
Hallo Freunde,

wie ich vor einiger Zeit hier im Forum angekündigt habe, bin ich komplett von Windows auf ein MacBook Pro umgestiegen. Nicht zuletzt um weiteren Aufrüstorgien an meinem Windows PC aus dem Wege zu gehen.

Ich besitze jetzt seit einiger Zeit das MacBook Pro, und muss sagen ich bin leider nicht vollkommen zufrieden. Da das aber vielleicht mit der eigenen Unwissenheit zu tun hat, poste ich hier einmal meine Erfahrungen, und hoffe in der ein oder anderen Entäuschung meine Unkenntnis wieder zu finden.

Alles in allem komme ich natürlich mit dem MacBook Pro wunderbar klar. Es gibt tolle Software und sogar das Banking mit HBCI habe ich jetzt - mit etwas Geldeinsatz - in den Griff bekommen. Bei der täglichen Nutzung für Standard-Anwendungen wie Internetsurfen, E-Mail usw. kann ich dem MacBook nur die Note 1 geben. Es läuft alles wunderbar und so intuitiv wie es nur geht. Die Optik und Verarbeitung des Gerätes sind natürlich auch erste Sahne. Was man natürlich bei dem Preis auch durchaus erwarten kann.

Jetzt allerdings komme ich schon zu dem ersten Kritikpunkt: Entweder liegt es an mir, oder das eingebaute DVD-Laufwerk ist das Langsamste, was ich je in Händen hatte. Das simple kopieren von 6.3 GB Daten (VIDEO_TS Ordner) von DVD zur Festplatte soll satte 47 (!!) Minuten dauern. Wo ein xxx am PC mir in 15 Minuten eine Kopie meiner DVD angefertigt hat, braucht jedes verfügbare Tool am MacBook Pro hier weit über eine Stunde.

Und nicht nur das reine transferieren der Daten, sondern auch das codieren scheint am MacBook Pro deutlich langsamer zu sein, als es zuvor mit einem Cinemacraft Encoder an einem älteren Athlon64 der Fall war.

Zu guter letzt habe ich dann versucht, unter meinem parallel installierten Windows das Spiel "Call of Duty 4" zu installieren. Allein die Installation hat über eine Stunde gedauert...

Einen Brenntest habe ich mir nach diesen langen Wartereien erst einmal gespart.

Mein Fazit: das verbaute DVD-Drive ist entweder absoluter Müll, oder mit Absicht so langsam eingestellt.

Mal im Ernst leute - wo bleiben hier die vielgerühmten Multimedia-Fähigkeiten des Mac, über die ich vorher so viel gelesen habe? Ich habe weder beim Video bearbeiten noch bei der Nutzung von Photoshop CS3 einen signifikanten Unterschied zum Windows PC festtellen können, obwohl der bei weitem nicht über die Hardware-Ausstattung des MacBooks verfügte (MacBook Pro 2.4Ghz, 4GB RAM <-> Athlon64 3000+ mit 2GB RAM). Am PC starteten die Adobe Anwendungen sogar deutlich schneller. Und in allen Dingen, die Laufwerke betreffen stach meine alte "Büchse" mit billigst-LG-Brenner das vorliegende MacBook Pro locker aus. Sowohl das DVD-Laufwerk als auch die verbaute Platte laufen mit Geschwindigkeiten, die fern von gut uns Böse sind habe ich das Gefühl.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas entäuscht, und frage mich: "Wie kann das sein?". So teure Hardware und dann so geringe Performance. Vergleiche ich falsche Dinge?

Mache ich etwas falsch? Kann ich etwas gegen diese Geschwindigkeitsnachteile tun? Und wie rippe ich in Zukunft meine DVD's ohne dabei in ein Wartekoma zu verfallen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, das MBP ist ein Notebook ;) kein Tower
.. das mit dem lahmen CD/DVD Laufwerk ist sehr ärgerlich! Ich habe aus selbigen Grund ein externes 52x darangebaumelt und alles ist wieder gut... Ist nicht optimal, aber ich habe eh am linken USB Anschluss ein USB-HUB ;)
 
Hi, das MBP ist ein Notebook ;) kein Tower
..

Du meinst also, ein Mac Pro oder iMac würde das Problem nicht haben? Vielleicht sollte ich mir dann für zu Hause so etwas noch zulegen.

Dennoch erwarte ich von einem Notebook in dieser Ausstattungsklasse mehr. Ich möchte wetten, das ein AlienWare Notebook in dieser Preisklasse hier auch einiges mehr an Speed zu bieten hat (den Beweis müsste ich allerdings hier mal schuldig bleiben bzw. in Frage stellen - Mangels Testmöglichkeiten) *G* Aber um es genau zu nehmen: das billige HP-Nachbau-Laptop das ich in der Firma nutze ist in diesen Belangen schneller als das MacBook. Und da ist auch nur ein billiges Super-Multi Laufwerk drin - welches aber wohl in dem Fall nicht irgendwie künstlich gedrosselt wird...
 
Du meinst also, ein Mac Pro oder iMac würde das Problem nicht haben? Vielleicht sollte ich mir dann für zu Hause so etwas noch zulegen.

Dennoch erwarte ich von einem Notebook in dieser Ausstattungsklasse mehr. Ich möchte wetten, das ein AlienWare Notebook in dieser Preisklasse hier auch einiges mehr an Speed zu bieten hat (den Beweis müsste ich allerdings hier mal schuldig bleiben bzw. in Frage stellen - Mangels Testmöglichkeiten) *G* Aber um es genau zu nehmen: das billige HP-Nachbau-Laptop das ich in der Firma nutze ist in diesen Belangen schneller als das MacBook. Und da ist auch nur ein billiges Super-Multi Laufwerk drin - welches aber wohl in dem Fall nicht irgendwie künstlich gedrosselt wird...

Mac Pro ist eine Höllenkiste... ;)
wenn mich nicht alles täuscht, ist das MBP schon eines der schnellsten von der CPU. Man darf aber auch nicht vergessen, dass das Mac OS viel Power verlangt... mehr als XP auf alle fälle
 
Call of Duty unter Parallels zu installieren ist sowieso Schwachsinn. Da würde ich lieber zu Bootcamp greifen.
 
Was für eine HDD hast du denn verbaut?
Eine Notebook HDD ist immer langsamer und somit auch der Flaschenhals der meisten Rechner.
Ich hatte das gleiche Problem wie du und die Lösung: 7200U/min Hdd; wird einwenig lauter, nicht viel und deine Akkuwerte gehen kaum in die Knie, aber deine Performance wird besser. Bei mir zumindest.

Wegen dem Brenner.. keine Ahnung. Ich brenne eine mp3 CD 700mb in 6min.
Ich brenne keine Filme, somit kann ich dir vll nicht dienen.

Bleib aber beim MBP, es gibt einfach keinen Ersatz, du wirst immer wieder zurück kommen. ;)
 
Call of Duty unter Parallels zu installieren ist sowieso Schwachsinn. Da würde ich lieber zu Bootcamp greifen.

Ist ja auch nicht unter Parallels sondern (per BootCamp) parallel installiert... :) Aber auch Windows macht das Drive leider nicht schneller. Ich würde mal sagen - hier wurde mit Absicht Crap verbaut oder es wurde (aus welchem Gund auch immer) absichtlich per Firmware verlangsamt...
 
Jetzt allerdings komme ich schon zu dem ersten Kritikpunkt: Entweder liegt es an mir, oder das eingebaute DVD-Laufwerk ist das Langsamste, was ich je in Händen hatte. Das simple kopieren von 6.3 GB Daten (VIDEO_TS Ordner) von DVD zur Festplatte soll satte 47 (!!) Minuten dauern. Wo ein xxx am PC mir in 15 Minuten eine Kopie meiner DVD angefertigt hat, braucht jedes verfügbare Tool am MacBook Pro hier weit über eine Stunde.
Flasche Software? Mein MB (ohne Pro) braucht max. 20 Min. Im Übrigen ist dieses Forum für diese Fragen nicht das Richtige! Siehe Forum-Regeln

Und nicht nur das reine Transferieren der Daten, sondern auch das Codieren scheint am MacBook Pro deutlich langsamer zu sein, als es zuvor mit einem Cinemacraft Encoder an einem älteren Athlon64 der Fall war.
Welcher Codec? Ich denke, das liegt einzig und alleine am eingesetzten Codec und den Qualitätseinstellungen, die bei dem „Cinemacraft Encoder“ offenbar nicht die Besten gewesen sein können…

Ok, es könnte auch etwas mit den Energiesparoptionen zu tun haben, wenn Dein MBP nicht am Netzt hängt und nicht mit voller Power (Höhere Leistung) betrieben wird. (RAM? Geschwindigkeit der Festplatte?)

Zu guter Letzt habe ich dann versucht, unter meinem parallel installierten Windows das Spiel "Call of Duty 4" zu installieren. Allein die Installation hat über eine Stunde gedauert....
Unter BootCamp, oder so wie ich vermute unter einer virtuellen Maschine?? (Das ist natürlich grober Unfug!)

Mal im Ernst leute - wo bleiben hier die vielgerühmten Multimedia-Fähigkeiten des Mac, über die ich vorher so viel gelesen habe?
Du glaubst doch nicht im Ernst dieser Ruf stammt von der reinen Rechenleistung bei Notebooks! Wenn Du schon so leistungsgeil bist, dann hättest Du Dir einen Mac Pro nehmen müssen. Der gute Ruf kommt übrigens vor allem von der Funktionalität!

Ich habe weder beim Video bearbeiten noch bei der Nutzung von Photoshop CS3 einen signifikanten Unterschied zum Windows PC festtellen können, obwohl der bei weitem nicht über die Hardware-Ausstattung des MacBooks verfügte (MacBook Pro 2.4Ghz, 4GB RAM <-> Athlon64 3000+ mit 2GB RAM). Am PC starteten die Adobe Anwendungen sogar deutlich schneller. Und in allen Dingen, die Laufwerke betreffen stach meine alte "Büchse" mit billigst-LG-Brenner das vorliegende MacBook Pro locker aus. Sowohl das DVD-Laufwerk als auch die verbaute Platte laufen mit Geschwindigkeiten, die fern von gut uns Böse sind habe ich das Gefühl.
Das ist ein mobieler Rechner keine Workstation. Da gehts vor allem um einen Kompromiss zwischen Ausdauer und Leistung!! Bei einem AlienWare ist das Gehäuse bestimmt keinen 2 cm hoch und das hält bestimmt auch keine 2,5 Std. durch.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas entäuscht, und frage mich: "Wie kann das sein?". So teure Hardware und dann so geringe Performance. Vergleiche ich falsche Dinge?
Ja, Du vergleichst eindeutig die flaschen Dinge, hast die falschen Vorstellung und teuer ist eher relativ: 2 cm dünnes Alu-Gehäuse (nicht billiges PVC), beleuchtetes Keyboard, iSight, Beschläunigungs Sensoren, intelligente Lösungen wie MagSave, Software Ausstattung usw…

Mache ich etwas falsch? Kann ich etwas gegen diese Geschwindigkeitsnachteile tun? Und wie rippe ich in Zukunft meine DVD's ohne dabei in ein Wartekoma zu verfallen??
Falsches Forum nutze Google…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja auch nicht unter Parallels sondern (per BootCamp) parallel installiert... :) Aber auch Windows macht das Drive leider nicht schneller. Ich würde mal sagen - hier wurde mit Absicht Crap verbaut oder es wurde (aus welchem Gund auch immer) absichtlich per Firmware verlangsamt...

OK, sorry das hab ich dann falsch verstanden. !!
 
Was für eine HDD hast du denn verbaut?
Eine Notebook HDD ist immer langsamer und somit auch der Flaschenhals der meisten Rechner.

Hm. Hier habe ich tatsächlich noch die ab Werk verbaute 160er Festplatte mit 5400 rpm drin. Die sollte ich dann wohl wirklich ersetzen. Wobei mich ehrlich gesagt wundert, das man das nicht gleich ab Werk tut bei dem Hardwarepreis...

Wegen dem Brenner.. keine Ahnung. Ich brenne eine mp3 CD 700mb in 6min. Ich brenne keine Filme, somit kann ich dir vll nicht dienen.

Bei CD's scheint das Ganze auch recht gut zu klappen. Aber bei DVD's kommt das Laufwerk offensichtlich NIE über 2x Speed hinaus. Obwohl es als 8-16x Laufwerk spezifiziert ist... Sehr, sehr seltsam!

Bleib aber beim MBP, es gibt einfach keinen Ersatz, du wirst immer wieder zurück kommen. ;)

Habe ich auch erst mal nicht vor. Allein schon, weil mich diese Investition für lange Zeit davon entbunden hat, andere Hardware zu kaufen... *G* Aber an manchen Ecken frage ich mich halt, warum das viel billigere Hardware sehr viel besser kann... Da suche ich dann schon mal in den Krümeln...

Hätte ja sein können, dass das sogar irgendeinen Sinn hat dass die Laufwerke so grottenlahm sind...
 
Cod4 ne Stunde fürs installieren? Das hat bei meinem MBP paar Minuten gedauert, aber sicher keine Stunde.
 
hmm, um die geringe dicke/dünne zu erreichen, kan man halt nicht jedes LW einbauen. mich ärgert das LW auch sehr, aber das ist auch das einzige. von daher nehme ich das mal mehr oder weniger gerne in kauf. das normale leben (surfen etc.) ist extrem entspannend und wie ganzen neuinstallationen des OS entfällt auch. ebenfalls ausfälle a la bluescreen oder die verborgenen ungereimtheiten sind auch weg.
itunes muss ich noch erst in den griff bekommen. iphoto oder imovie sind der knaller. nichts vergleichbares und entspannenderes gefunden.
das softwarepaket ist prima und selbst wenn man ilife in der neuesten version für 79,- ist wirklich vom funktionsumfang/preis unschlagbar.
 
Das DVD-LW im MBp kommt mir auch recht lahm vor.
Vielleicht sind die "Super-Slim"-Brenner halt eher gemächlich. Die paar DVDs, die ich brenne, laufen nebenbei. Da ist es ziemlich egal, wie lange das braucht.

Für alles andere habe ich im G4 noch ein Pioneer 111.

Was mich viel mehr nervt, ist die Lautstärke des LG-Brenners im neuen MBp. Im alten 1,83GHz war ein Matsushita irgendwas, wohl auch nicht so der Knaller, aber wenigstens leise.

Wenn Du viele DVDs benutzt bzw. brennen musst, lohnt sich doch ein externer Brenner. Kost' doch fast nichts mehr (wobei das für die FireWire-Varianten leider nicht gilt).

Außerdem gilt immer: Miniaturisierung ist teuer. Große, fette Notebooks kann man halt billiger bauen. Und schneller. :D
 
Doch, doch, das kann ich beschwören. Ich habe mit Original DVD (frisch gekauft) CoD4 installiert, und der Balken lief weit über 45 Minuten, bis die Installation fertig gestellt war. Ich habe auf Platte geschaut, und es sind run 7GB an Daten dabei übertragen worden. Würde ich Dir sogar unterschreiben, oder falls nötig protokollieren als Beweis. Aber das kannst mir schon ruhig glauben...
 
Hm. Hier habe ich tatsächlich noch die ab Werk verbaute 160er Festplatte mit 5400 rpm drin. Die sollte ich dann wohl wirklich ersetzen. Wobei mich ehrlich gesagt wundert, das man das nicht gleich ab Werk tut bei dem Hardwarepreis...
Weils Akkulaufzeit kostet. Apple verkauft funktionierende Lösungen die speziell auf ihren Einsatzbereich abgestimmt sind. Eventuell gibt's sogar eine schnelle HD als Option beim Bestellen…

Bei CD's scheint das Ganze auch recht gut zu klappen. Aber bei DVD's kommt das Laufwerk offensichtlich NIE über 2x Speed hinaus. Obwohl es als 8-16x Laufwerk spezifiziert ist... Sehr, sehr seltsam!
3 Worte: Sehr flaches Laufwerk

Die sind möglicherweise etwas wählerischer…

...warum das viel billigere Hardware sehr viel besser kann... Da suche ich dann schon mal in den Krümeln...
Weil sich die einen Dreck um das große Ganze schert. Dann läuft das Ding halt nur 2 Std. oder ist extrem dick, laut usw. Irgendeinen Tod muss man sterben beim einem mobilen Rechner.
 
Jetzt allerdings komme ich schon zu dem ersten Kritikpunkt: Entweder liegt es an mir, oder das eingebaute DVD-Laufwerk ist das Langsamste, was ich je in Händen hatte. Das simple kopieren von 6.3 GB Daten (VIDEO_TS Ordner) von DVD zur Festplatte soll satte 47 (!!) Minuten dauern. Wo ein xxx am PC mir in 15 Minuten eine Kopie meiner DVD angefertigt hat, braucht jedes verfügbare Tool am MacBook Pro hier weit über eine Stunde
47 Minuten sind zu lange.
Wenn du natürlich irgendeinen Kopierschutz dabei knackst... keine Ahnung, möglicherweise.
Ist aber zu lange, definitiv.
Das Laufwerk ist für 8-fach Speed spezifiziert.
Das sind ca. 10 MB/s.

6 Gigabyte also in 600 Sekunden = 10 Minuten.
Realiter etwas mehr, aber keine 47 Minuten.

Ausgenommen natürlich, die DVD hat Fehler durch Kratzer, schlechten Brand, etc.
Dann kann das natürlich passieren und ist nicht so unplausibel.

Mein Fazit: das verbaute DVD-Drive ist entweder absoluter Müll, oder mit Absicht so langsam eingestellt.
Das ist es sowieso, weil die Firmware Apple-kastriert ist.
Trotzdem sollte es schneller sein, sofern du vernünftige DVD lesen willst.

Am PC starteten die Adobe Anwendungen sogar deutlich schneller. Und in allen Dingen, die Laufwerke betreffen stach meine alte "Büchse" mit billigst-LG-Brenner das vorliegende MacBook Pro locker aus. Sowohl das DVD-Laufwerk als auch die verbaute Platte laufen mit Geschwindigkeiten, die fern von gut uns Böse sind habe ich das Gefühl.
Bitte?
Was erwartest du?

Notebook-Laufwerke kannst du nicht einfach mit Desktop-Laufwerken vergleichen.
Bzw... kannst du natürlich schon - aber dann solltest du nicht dieselben Geschwindigkeiten erwarten.
Auch nicht beim Programmstart.

Dennoch erwarte ich von einem Notebook in dieser Ausstattungsklasse mehr. Ich möchte wetten, das ein AlienWare Notebook in dieser Preisklasse hier auch einiges mehr an Speed zu bieten hat
Sicherlich.
Aber es geht nicht nur um die Preisklasse.
Schau dir an, wo das Geld bei Alienware landet: Speed, Speed, Speed (vielleicht noch Garantiedauer).
Bei Apple: Design, Viel Gewinn machen, Alu-Materialien, LED-Backlight, Magsafe-Stecker, etc.)
 
Doch, doch, das kann ich beschwören. Ich habe mit Original DVD (frisch gekauft) CoD4 installiert, und der Balken lief weit über 45 Minuten, bis die Installation fertig gestellt war. Ich habe auf Platte geschaut, und es sind run 7GB an Daten dabei übertragen worden. Würde ich Dir sogar unterschreiben, oder falls nötig protokollieren als Beweis. Aber das kannst mir schon ruhig glauben...
Unter BoopCamp ist auch ein MacBook Pro nur ein Windows Rechner und von Windows abhängig was die Geschwindigkeit betrifft. Hast Du alle erforderlichen Windos-Treiber installiert?

Das MacBook Pro wurde übrigens von der PC World zum Schnellstes Vista-Notebook gekürt. ;)
 
Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht: ich bin lediglich von der Leistung der verbauten Hardware etwas enttäuscht. Ein DVD-Drive das die 2x nicht überschreitet ist für mich einfach nicht Zeitgemäß - um nicht zu sagen eine Frechheit (!!).

Ich bin ansonsten mit dem Mac sehr zufrieden. Gerade die tolle Software - die an vielen Ecken sehr viel durchdachter gestaltet ist als unter Win** - macht hier oft eine echt gute Figur. Keine 1000 Menüs die man durchsuchen muss, und trotzdem funktioniert alles. Schon sehr beeindruckend bisweilen. Auch was meine Vorredner z. B. über iLife und Co. sagen stimmt ohne Frage. Alles sehr schick und noch dazu preiswert.

So wie ich die Reaktionen hier lese, habe ich wohl auch die falschen Ansprüche an das Book und werde mir in absehbarer Zeit noch einen lokalen, fest installierten Mac besorgen (iMac/Mac Pro). Dennoch bin ich von der verbauten Hardware im Book nicht 100%ig überzeugt. Da hätte ich mehr erwartet. Auch wenn ich ein schickes Alu-Gehäuse und jede Menge Gimmicks dafür habe. Die habe ich schließlich auch teuer bezahlt!
 
Letztlich ist aber das Problem nicht behoben - bei meinem MBP der ersten Generation mit 2GB RAM, das sicherlich wesentlich langsamer ist als das des TE klappen die Dinge alle problemlos in zu XP vergleichbarer Zeit.

Welches Tool hast Du denn zum DVD-Brennen genutzt bzw. in welchen Codec ist es umgerechnet worden (und mit welcher Software)?

Zum Problem unter Windows: hast Du die BootCamp-Treiber installiert (auf der System-DVD)?
 
Ich habe auf Platte geschaut, und es sind run 7GB an Daten dabei übertragen worden. Würde ich Dir sogar unterschreiben, oder falls nötig protokollieren als Beweis. Aber das kannst mir schon ruhig glauben...

Ich sag ja nicht das du nicht die Wahrheit sprichst, ich sage ja nur, bei mir hat es wesentlich kürzer gedauert. Eigenartig!
 
Zurück
Oben Unten