MacBook Pro über FW RAID booten

A

andbaum

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mein MacBook Pro über eine externe Firewire Festplatte (FWHD) booten, weil mir die Notebookplatten zu langsam im stationären Betrieb sind. Ich habe das ganze mal ausprobiert und dabei ein Problem festgestellt:

Meine Hardware

Externes Pleiades Taurus Gehäuse mit 2x250 GB SATA und RAID0
Partitioniert:
160 GB System
Rest Daten

Ich habe von der OS X DVD und Macintosh HD auf die erste Partition der FWHD geklont. Beim booten habe ich mit gedrückter ALT Taste die FWHD ausgewählt. Als das System dann oben war, wurde ich vom
"Welcome, Willkommen, etc" Video von Tiger begrüßt. Das System selbst begegnete mir, als wäre es komplett frisch installiert.

Hmm, nach dem Anlegen des ersten Benutzers auf der FWHD konnte ich das System inspizieren. Die Dateien scheinen alle da zu liegen, wo sie hingehören. Leider nur werde ich in ein neues System gebootet.

Also habe ich erneut meine interne HD gebootet. Wie zu erwarten, war hier alles i. o. und das System entspricht meiner Konfiguration. Das ganze habe ich dann nochmals mit Carbon Copy Cloner auf die FWHD geklont, allerdings mit dem gleichen Ergebnis, nur dass ich jetzt kein Willkommens Video mehr präsentiert bekomme, sondern ich mich mit dem angelegten ersten Benutzer auf meinen "neuen" OS X anmelden kann.

Weiß jemand, was ich falsch mache?

Andreas
 
Also vorab, ich nehme SuperDuper, kenne mich mit Carbon Copy Cloner nicht so gut aus.
Generell muss die Platte für die GUID Partitionstabelle partitioniert sein.
Daran könnte es liegen, dass du von deiner Firewire HD nicht booten kannst.
SuperDuper macht dass beispielsweise nicht selbst, ich kann zwar eine Platte auf eine andere klonen, wenn ich die neue Platte aber vorher nicht für die GUID Partitionstabelle partitioniert habe, kann ich davon nicht booten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daran könnte es liegen, dass du von deiner Firewire HD nicht booten kannst.
Die FWHD kann ich ja booten. Das Problem ist nur, dass auf dem geklonten System (zumindest) die Benutzerdatenbank nicht erhalten bleibt. Das wär weniger tragisch, da die Benutzer recht schnell wieder angelegt sind und die ganzen Einstellungen ja im Home Verzeichnis liegen. Mir geht nur nicht ein, wie das bei einem geklonten System passieren kann. Müsste ja eine 1:1 Kopie sein, was es definitiv nicht ist.
 
Hatte es mal mit CCC probiert und das hat überhaupt nicht funktioniert. Bin deshalb seit Jahren SuperDuper User und sehr zufrieden damit. Probiers aus, vielleicht klappts ja damit besser. Ich würde die Schuld einfach mal auf CCC schieben. Grausliches Programm... ;)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten