MacBook Pro Touch Bar - 2016 USB/WLan Probleme!

greenflo

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hi,

Mein MacBook Pro 15" Touch Bar von 2016 nervt zunehmend. Es hatte von Anfang an Probleme mit USB auf USB C Adaptern, Egal welcher Hersteller. (Aukey, Apple, Anker).
Das MacBook Pro verliert immer beim 2,4GHZ Netz die Wlan Verbindung sobald irgendetwas (auch bei einer USB Maus) mit dem USB Adapter ins MacBook Pro gesteckt wurde.

Habe mehrere Neuintallationen gemacht, zwischendurch wurde auch schonmal das komplette Mainboard getauscht (wegen etwas anderem). Ich habe mir Zuhause damit geholfen ein 5GHZ Wlan aufzubauen. Dann gibts diese Störungen nicht mehr. Leider kann ich dies hier auf meiner neuen Arbeit nicht ohne weiteres.

Gibts denn nach wie vor keine Adapter die entsprechend gut entstört sind, wo dieses Problem nicht auftritt? Ein HUB würde mir auch reichen.
Langsam bin ich echt genervt von diesem Macbook.....

Gruß Flo
 
Naja, dass USB das WLAN Signal stört ist ja keine neue Meldung mehr ...

Adapter schonmal auf die andere Seite des MBP gesteckt? Ich hab den Adapter selten dran stecken - hatte bisher aber noch keine WLAN Abbrüche mit meinen. Das Zeug war aber nicht grad teuer, daher kann ich mir nicht vorstellen dass die da gut abgeschirmt wären. Ich such mal die Links raus was ich so geordert hatte ...
 
Hi,
es liegt nicht nur an den Adaptern, oft sind die schlecht abgeschirmten USB 3.0 Kabel das Problem.

Franz
 
Das hilft beides schonmal. Die Fehlerquelle einzugrenzen ist der erste Weg, der zweite Weg wäre konkret Komponenten zu finden die nachweislich gut geschirmt sind. Mir ist mittlerweile auch der Preis egal. Hauptsache das Zeug ist gut geschirmt und funktioniert ohne murren.

Ich bin da über jede Empfehlung dankbar! Auf gekaufte Amazon Rezessionen kann und will ich mich da nicht mehr verlassen.
 
die Rezensionen bei Amazon, kannst du zu 80-90% vergessen.
 
hab bei den USB 3.0 Hubs mit Metallgehäuse von Orico u Inateck, gute Erfahrungen gemacht, die Kabel sind hochwertig u verursachen keine Probleme mit 2,4Ghz Wlan.

Franz
 
Habe hier das selbe Problem an neuem MacBook Pro 15" 2,9 i7 2017, WLAN geht aus wenn USB Hub an Aukey Metall Adapter hängt. HUB ist ein ICYBOX AC6401. Angesteckt an die rechte Seite.

Gibt es da mittlerweile nen Workaround oder Softwareupdate? Langes USB Kabel geschirmt?
 
Hi,
bei USB 3.0, sind die gut abgeschirmten Kabel Pflicht, mit anderen Kabeln bekommst du Probleme bei W-Lan.

Franz
 
woran erkenne ich denn wie gut ein Kabel geschirmt ist? Am besten vor dem kauf? Gibt es da Standards? Apple schreibt ja btw auf der eigenen Seite das nur USB Hubs unterstützt werden die einen gewissen Standard unterstützen: " Hubs, die der sogenannten "USB 3.0-Spezifikation, Version 1, 2008" entsprechen, werden unterstützt." quelle: https://support.apple.com/de-de/HT201163
 
Hi,
das ist schwierig, bei meinen Orico Hubs waren sehr dicke u steife USB-Kabel dabei, auch bei den Inatek USB 3.0 Gehäusen wurden stabile Kabel mitgeliefert, hab keine W-Lan Probleme, ich kaufe auch nur USB-Gehäuse mit den USB-A oder USB-B Buchsen, egal ob 2,5" oder 3,5" Ausführung, die Mini-USB-Buchsen sind viel zu unstabil.

Franz
 
Ich hab mir mit dem Aufbau eines 5GHZ Wlan geholfen. Für Daheim ist das meine Lösung, Unterwegs nutze ich das Macbook Pro Gottseidank nicht sehr oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe meine AUKEY USB C Adapter mit Alufolie umwickelt, bis jetzt scheint alles so zu funktionieren wie es soll. Sieht n bissel Stulle aus einem Gerät das Regulär für mehr als 3000,- verkauft wird. Aber funktioniert. :)
 
Was kann jetzt das 3000€ Gerät für deinen schlecht geschirmten Adapter? ;)
 
Nix, aber mit dem Apple ahauseigenen gibts wohl auch Probleme. Also der mit Hdmi usb u noch einen.
 
Was kann jetzt das 3000€ Gerät für deinen schlecht geschirmten Adapter? ;)

Habe mir heute nen VIVANCO USB C auf 4 USB 3 Ports gekauft beim Media Markt, der geht natürlich auch nicht, da geht das WLAN sogar gar nicht erst an. Jetzt regt mich ehrlich gesagt deine Aussage schon etwas auf. Apple verbaut einfach einen Standard und kreuzt den Kram mit TB3 was mit scheinbar wenigen Artikeln kompatibel ist.
 
Jetzt regt mich ehrlich gesagt deine Aussage schon etwas auf
Und das ist jetzt mein Problem weil ... ? :noplan:

Das ist KEIN reines Apple-Problem, daher hab ich deine 3000,- MacBook Aussage oben gerade gerückt. Es gibt ja genügend Adapter die keine Probleme haben, was kann ich jetzt dafür wenn du die falschen kaufst?
 
Deine Aussage ist leider weder hilfreich noch informativ. Wenn du Adapter kennst die funktionieren, nenne sie doch. Das es ärgerlich ist zwei mal Geld für Ware auszugeben die nicht funzt ist halt nervig. Aber trotzdem Danke.
 
Zurück
Oben Unten