Macbook Pro: Temperatur enrom zu hoch! Lüfter drehen permanent nur 2000 U/min

K

knoedelchen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Grüßt euch,

man liest andauernd von hochdrehenden Lüftern und nervenden Macbooks.
Ehrlichgesagt waere ich froh drum wenns das täte.

Mein Macbook pro Late08 2,8GHz wird knallheiß, sprich es erreicht sogar die 100 Grad Marke, aber die Lüfter nudeln gelassen bei 2000 Umdrehungen weiter.
Sie werden beide als aktiv angezeigt in iStat, aber wie gesagt anscheinend erkennt das System nicht, dass es die Lüfter hochdrehen muss.

Ich habe bereits einen SMC-Reset gemacht, PRAM-Reset ebenfalls. Hat leider alles nichts gebracht.

Tools wie irgendwelche FanControls waren nie installiert. (dies nur vorweg weil ich mal gelesen hatte, dass es damit angeblich zu problemen kommt.)

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

Gruß,
der M

*edit* ich habe irgendwie das gefuehl, dass problem tritt erst seit dem NVidia-Grafik-Update auf?
 
Das ist normal und war bei mir von Anfang an so.
Die Lüfter gehen erst so bei 106°C an der CPU höher.

Dann halten die Lüfter die CPU bei ca 92°C.
 

gemacht, damit kann ich zwar die lüfter hochstellen, sie werden dann auch hörbar, aber meine intention ist es nicht, dass die lüfter pemanenten durchzug erzeugen, sondern sinngemäß geregelt werden.

interessant ist auch, sobald ich den SMC-Reset gemacht habe, laufen die Lüfter beim Anschliessenden Boot hoch, beruhigen sich dann zurück auf 2000 U/min und das wars, dann steigen sie nicht mehr an.

Ich hab übrigens auch unter Windows Vista in der Bootcamp gerade mit GTA IV getestet.

Normalerweise fangen die Lüfter sobald ich das Spiel nur betrete lauthals das Lüften an. Jetzt tun sie das nicht mehr?

ich bin ratlos oO

weiss jemand eine einfache möglichkeit die cpu mal auszulasten um zu testen ob ich mich irre, bzw die lüfter wirklich erstbei 106 grad anspringen?

ps: schonmal danke für die raschen antworten , ich mach mir grade wirklich enorme sorgen, sprich damit ich sichergehen kann, dass ueberhaupt eine regelung stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das problem glaub ich auch...aber nur unter Win XP wenn ich Half Life 2 Spiele...sehr komisch weil bis vor kurzem lief es noch einwandfrei...jetzt immer nachdem ich 4 min im Spiel bin bleibe die Lüfter aus und es kommt nen Black Screen und ich kann nur noch den Power Knopf drücken ;(
Bei Call of Duty 4 hab ich dagegen keine Probleme
 
Vielleicht sollte erwähnt sein, dass Apple den nVidia Patch zurück gezogen hat.
Möglicherweise deswegen?
 
den hatte ich noch nicht installiert...bei solchen Treiber-Sachen warte ich immer ein paar Tage ab ! Nur komisch das Half Life 2 ca. 1 Monat ohne Probleme lief...und jetzt nach 3 Minuten sich verabschiedet !
 
Ebenso bei mir, das Notebook lief jetzt gut 1 Monat ohne Probleme.

Mh gibts eine möglichkeit dieses Grafikupdate wieder zu deinstallieren? Ich nehme mal an damit schauts schlecht aus mh?
 
Das ist normal und war bei mir von Anfang an so.
Die Lüfter gehen erst so bei 106°C an der CPU höher.

Dann halten die Lüfter die CPU bei ca 92°C.

das ist definitv nicht normal. nach einem SMC reset drehen die lüfter ab ~75°C hoch. leider bleibt dieser zustand nicht lange und die lüfter drehen erst wieder ab ~105°C hoch (bis zum nächsten SMC reset :rolleyes:).

lustig ist, dass beim langsamen erwärmen des books (~120% cpu last) die lüfter schon bei 80-90°C hochdrehen.
 
ui das ist ja mal interessant.
sprich wird das book schnell erwärmt, drehen die lüfter erst ab 105 grad hoch?
wird das book langsam erwaermt bereits ab 80-90°?

das würde bedeuten dass das problem eventuell in Mac OS X liegt.

Ich habe soeben noch einmal in Windows getestet, hier drehen die Lüfter entgegen meinen obrigen Behauptungen doch schon ab 75° hoch, und regeln dann das Notebook sauber.

Unter OS benötige ich aber erst eine Möglichkeit das System auszulasten bevor ich näheres sagen kann.

Fakt ist, lasse ich unter OS X Cinebench laufen, erreiche ich 100 Grad CPU Temp und die Lüfter drehen nicht höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter OS benötige ich aber erst eine Möglichkeit das System auszulasten bevor ich näheres sagen kann.
am schnellsten erreichst du maximale auslastung mittels:
yes > /dev/null
einfach 2x das terminal starten und in jedes fenster den befehl eintippen und ausführen. beenden kannst du das ganze mit ctrl+c.
 
mh hab ich gemacht
das notebook erreicht die 75 grad marke und nichts passiert.
77° immernoch nichts
...
93° immernoch nichts
100° nichts
105° die Lüfter drehen auf 2500+ Grad
die Temperatur sinkt jetzt wieder auf, auf 96 Grad, die Lüfter laufen im Moment mit 4200 U/min


Und was heisst das? Er regelt, genau, aber ehrlichgesagt beängstigend spät oO

Danke für eure tatkräftige Hilfe, ich bin jetzt ein wenig beruhigter :)
 
Wie viel Threads denn noch zu dem Thema? Hunderte? Hier sind es schon etliche, dann bei Apfeltalk und den anderen Foren noch unzählige. Und wer länger als einen Tag im Web unterwegs ist und von Google schon wenigstens einmal gehört hat wird in weniger Zeit als mein Hund für eine Wiener braucht (Yorkshire-Mischling) ausreichend Infos zu FanControl, SMCFanControl und Coolkbook gefunden haben.
 
Wie viel Threads denn noch zu dem Thema? Hunderte? Hier sind es schon etliche, dann bei Apfeltalk und den anderen Foren noch unzählige. Und wer länger als einen Tag im Web unterwegs ist und von Google schon wenigstens einmal gehört hat wird in weniger Zeit als mein Hund für eine Wiener braucht (Yorkshire-Mischling) ausreichend Infos zu FanControl, SMCFanControl und Coolkbook gefunden haben.

...keks?
 
Zurück
Oben Unten