Macbook Pro /Tastenbeleuchtung geht nicht ?

Lemmi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab heute mein MacBook pro bekommen.
Nun wollte ich die Tastenbeleuchtung einschalten aber das geht nicht.
Was mach ich falsch?
Oder hat mein book das nicht?
:confused:
 
Prinzipiell machst du erstmal nichts falsch, aber die Tastaturbeleuchtung reagiert Helligkeitsgesteuert, daher kannst du sie nicht einfach einschalten.

Wenn du die Kontrolle übernehmen willst, dann solltest du dir mal
Lab Tick ansehen.
http://labtick.proculo.de/

--
dominik
 
War es auch dunkel genug ?

Denn wenn es im Raum hell genug ist dann kommt dieses Symbol.

attachment.php


Ansonnsten halt mal deine Flachen Hände Press über die Lautsprecher,
da sitze der Sensor dann müsste sie an gehen.

Matze
 

Anhänge

  • Beleuchtung.jpg
    Beleuchtung.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 7.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: priesterin und Manuwj
Es kann auch sein, dass den I2C Bus kaputt ist -> Reparatur

Alex
 
Es kann auch sein, dass den I2C Bus kaputt ist -> Reparatur

Das würde Lab Tick automatisch überprüfen. Wenn Lab Tick beim Start eine Meldung ausgibt, die besagt dass der Computer keine hintergrundbeleuchtete Tastatur hat bedeutet das in der Regel einen defekten I2C-Bus.

Gruß,
Alex
 
Das würde Lab Tick automatisch überprüfen. Wenn Lab Tick beim Start eine Meldung ausgibt, die besagt dass der Computer keine hintergrundbeleuchtete Tastatur hat bedeutet das in der Regel einen defekten I2C-Bus.

Gruß,
Alex

Da gibt es komische Effekte. Ich kenne Lab Tick nicht, aber hatte mal den Fall, das der I2C Bus "hing". D.h., wenn man den Rechner im Dunkeln startete, dann ging die Tastatur an, sonst nicht

Alex
 
Da gibt es komische Effekte. Ich kenne Lab Tick nicht, aber hatte mal den Fall, das der I2C Bus "hing". D.h., wenn man den Rechner im Dunkeln startete, dann ging die Tastatur an, sonst nicht

Ich hatte bisher nur den Fall, dass sich die Tastaturbeleuchtung nach ausgiebigem Testen nicht mehr verändern lassen wollte und es eines Neustarts bedarf um sie wieder in Gang zu bekommen.

Was die Verbindung zum Bus angeht, so verfährt Lab Tick wie folgt:

Code:
serviceObject = IOServiceGetMatchingService(kIOMasterPortDefault, IOServiceMatching("AppleLMUController"));
if(!serviceObject) {
	serviceObject = IOServiceGetMatchingService(kIOMasterPortDefault, IOServiceMatching("IOI2CDeviceLMU"));
	if(!serviceObject) {
		return nil;
	}
}

Sollten beide Versuche fehlschlagen, gibt es die Fehlermeldung. Ist mir bisher bei einem hängenden Controller noch nicht passiert, ich konnte es nur bei defekten Controllern beobachten.

Gruß,
Alex
 
Ja es lag am Tageslicht!
Ich hab bis jetzt immer mit Windows und soweiter zu tun gehabt , da rechnet man nicht mit so viel durchdachter Technik.
Ich bin echt begeistert vom MacBook Pro , nur muss ich noch ne Menge drüber lernen!:rolleyes:
 
Hi,
habe auch das problem das ich die Tastaturbeleuchtung nciht anschalten kann.
Mein Macbook war in der Reperatur. Kann es sei ndas die was vergessen haben anzuschließen?
Habe schon versucht den LMU zu überprüfen leider bekome ich da einige Meldungen wie
-bash: syntax error near unexpected token `}'
und anderes. Keine Ahnung was mir das sagt.

Viele Grüße
 
Hab gerade ein ähnliches Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!

Hab hier ein Macbook Pro 4.1 von einem Verwandten stehen. Es läuft noch aber hat einige Einschränkungen/Ungereimtheiten.

Da wäre die Tastaturbeleuchtung. Steuerbar per F5 und F6 ist sie nicht. Per LapTick geht sie aber, also scheint der I2C Bus nicht defekt zu sein. Was dann?

Grade gemerkt: Die Bildschirmhelligkeit reagiert auch nicht mehr auf die Umgebungshelligkeit (als auch das Abdecken der Lautsprecher) obwohl die Option der automatischen Helligkeitsanpassung ausgewählt ist. Dann müsste es ja der Ambient Light Sensor sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wen es interessiert ;)

Der linke Lichtsensor ist mit 4 Kabeln an das Logicboard angeschlossen. Die Masse (schwarzes Kabel) war von der kleinen Platine abgerissen. Kurz den Lötkolben gezückt und é voilà...
 
Zurück
Oben Unten