MacBook Pro Tasten werden glänzend.... ???

Hier ein paar Fotos: (Aktuell am MBPr Late 2013, 15". Passt auch wie angegossen auf das MBP Mid 2009, da ist die Tastatur noch etwas höher als beim Late 2013.

IMG_0830.jpgIMG_0831.jpgIMG_0832.jpgIMG_0833.jpg
 
Ich grabe den alten Thread mal wieder aus.

Ich habe mein MacBook Pro 2012 mit einer Schutzhülle versehen. Sieht gut aus und da klappert / wackelt nix.
Nun würde ich auch die Tastatur gerne schützen, weil die Tasten mittig glänzen (Alter). Was ich gefunden habe, ist transparent. Gesehen habe ich so etwas auch schon in farbig.
Hat da jemand eine Quelle?

Hinweis: Ich möchte hier keine Diskussion darüber führen, wie sinnvoll / sinnfreien so etwas ist.
 
Ich habe mir diesen Silikon-Schutz für mein M1 MBP gekauft: Amazon-Link
Eigentlich für das Magic Keyboard passt das Teil auch perfekt auf das M1 MBP. Wie gut das auf ein 2012 MBP passen würde kann ich dir heute abend sagen, ich leg den Silikonschutz dann mal auf mein Late 2011 MBP ;)

IMG_6517.jpg

PS: Ja, das Tippverhalten wird signifikant von dem Schutz beeinflusst. Dafür aber auch Wasser/Tee/Kaffee, das man über der Tastatur verschüttet...einen Tod muss man halt sterben und bevor es das in meinem Falle >4000 € teuer MBP ist ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Oldy62
Macht ihr die Hülle dann ab, wenn ihr vorhabt längere Texte zu schreiben?
 
Macht ihr die Hülle dann ab, wenn ihr vorhabt längere Texte zu schreiben?
Also ich lass sie drauf aber sehr häufig nutze ich die Tastatur des MBPs gar nicht für längere Texte da ich für länger Texte eben mein iBook Clamshell habe, für mich hat dieses Book die beste Tastatur, die ich je unter meinen Fingern hatte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, bobesch und dosed
Wie gut das auf ein 2012 MBP passen würde kann ich dir heute abend sagen, ich leg den Silikonschutz dann mal auf mein Late 2011 MBP ;)
Ich hab mal geschaut nun @Oldy62 , die Silikon-Folie, die ich auf dem M1 MBP hab, passt schlicht gar nicht auf das 2011er/2012 MBP. Die F-Tasten sind ja z.B. nur hab so hoch gewesen wie heute. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm :eek: .
 
Mein 16" M1 Pro welches ich morgen zum Verkauf stelle hat leider auch glänzende Tasten, und das nach gerade mal 1,5 Jahren behutsamer Nutzung (1/3 der Zeit an externer Tastatur, kein Essen/Getränke, etc.). Scheint normal zu sein, in anderen Foren meckern auch viele User darüber. Mal gespannt wie sehr ich mich an den (noch) schön matten Tasten meines frischen Modells erfreuen kann ;-)

Auf eine Silikonauflage möchte ich verzichten. Aber ich habe eine andere Frage: Habt Ihr eine Empfehlung/Erfahrungwerte mit dünn-transparenten Handballen-Schutzfolien? Auf Amazon werden solche u.a. für die Air-Modelle angeboten, jedoch leider nicht für das 16" Pro Modell. An und für sich scheint Space Grey robuster geworden zu sein als noch zur 2016-2019 Erä, aber leichte Abfärbungen rechts und links vom Trackpad konnte ich dennoch feststellen. Wenn ich das mit einem Schutz zukünftig verhindern kann, probiere ich sowas gerne mal aus.
 
Mein 16" M1 Pro welches ich morgen zum Verkauf stelle hat leider auch glänzende Tasten, und das nach gerade mal 1,5 Jahren behutsamer Nutzung (1/3 der Zeit an externer Tastatur, kein Essen/Getränke, etc.). Scheint normal zu sein, in anderen Foren meckern auch viele User darüber. Mal gespannt wie sehr ich mich an den (noch) schön matten Tasten meines frischen Modells erfreuen kann ;-)

Auf eine Silikonauflage möchte ich verzichten. Aber ich habe eine andere Frage: Habt Ihr eine Empfehlung/Erfahrungwerte mit dünn-transparenten Handballen-Schutzfolien? Auf Amazon werden solche u.a. für die Air-Modelle angeboten, jedoch leider nicht für das 16" Pro Modell. An und für sich scheint Space Grey robuster geworden zu sein als noch zur 2016-2019 Erä, aber leichte Abfärbungen rechts und links vom Trackpad konnte ich dennoch feststellen. Wenn ich das mit einem Schutz zukünftig verhindern kann, probiere ich sowas gerne mal aus.

Wenn Du es in die Vitrine stellst, dann musst Du es nur hin und wieder abstauben.....

Bin der letzte der schlecht mit seinen Dingen umgeht, aber hier handelt es sich um einen Gebrauchsgegenstand....
Pflege gehört auch dazu, aber es ist doch kein Museumsstück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver, M001, iPhill und 4 andere
Ich habe so etwas. Unauffällig, schützt vor Abnutzung, Staub, Schmutz und Flüssigkeit. Aber: Das Tippgefühl wird sehr verändert. Ansonsten ein tolles Teil.

... sorry, ich habe dafür einen Lacher-Gefällt mir gegeben, weil bei mir hinter dem Link Handschuhe(!) mit "Tippfinger-Spitzen" angezeigt wurden.
Es geht aber wohl - wenn ich es jetzt richtig verstanden habe - um etwas anderes.

Zum Thema "Abschleifen": Damit wäre ich vorsichtig. Je nach Tastatur schleift man damit auch die Beschriftung ab UND der ganze Feinstaub rieselt dabei ins Gerät (wenn man die Tasten nicht alle raus- und wieder reinfummeln möchte).
Das könnte unerwünschte Nebenwirkungen haben.
 
Übrigens auch das Raus- und wieder Reinfummeln. 😉

... darum benutze ich auch eine externe Keychron-Tastatur, bei der das ganz einfach geht. Es wird sogar ein "Bastelset" mitgeliefert, um die Tasten problemlos rauszuheben. Was mir vorher auch noch nicht klar war: Es gibt da ja eine Szene mit fast religiösen Zügen, rund um das Thema Tastaturen, Tasten, Selbstbau, Modding und was weiß ich nicht was. Sehr interessant - allerdings wäre mir das viel zu viel Aufwand, nur um eine ganz besondere Tastatur auf dem Schreibtisch stehen zu haben :)
 
🤢🥴 ... also bevor ich mir das deswegen:

Dafür aber auch Wasser/Tee/Kaffee, das man über der Tastatur verschüttet...einen Tod muss man halt sterben und bevor es das in meinem Falle >4000 € teuer MBP ist ... ;)
antue, nehm ich das Gerät doch einfach mit in die Hausrat Versicherung rein. 😄

Das Plastikgummizeug sieht m.M.n. nicht nur ziemlich hässlich aus sondern behindert doch zudem die Kühlung des MBPs und führt so direkt zu ggf. massiven Leistungseinbussen (thermal throtteling).
 
Das Plastikgummizeug sieht m.M.n. nicht nur ziemlich hässlich aus sondern behindert doch zudem die Kühlung des MBPs und führt so direkt zu ggf. massiven Leistungseinbussen (thermal throtteling).
Ja, schick sieht es nicht aus, das stimme ich dir zu. Aber die Kühlung wird entgegen deiner Vermutung mitnichten behindert da die Kühlung ja auf der Unterseite ist und nicht auf der Oberseite des Logicboards. (und ich hab jetzt zwei Jahre Erfahrung damit und nie ein Problem mit Thermal Throtteling oder ähnlichem gehabt). Die Books haben noch nie über die Tastatur gekühlt wenngleich auch beim ein und anderen Modell die Tastatur recht heiß wurde.
 
Wird oder wurde nicht bei gewissen Geräten die Luft für die Kühlkörper über die Tastatur angesogen? Sprich Tastatur dicht - zack, kein/weniger Luftstrom?
 
Wird oder wurde nicht bei gewissen Geräten die Luft für die Kühlkörper über die Tastatur angesogen? Sprich Tastatur dicht - zack, kein/weniger Luftstrom?
Öhm, nicht mit Absicht. Bei den M1 Books sind an den Seiten links und rechts extra Öffnungen, wie das schon seit den Retina-Modellen seit 2014 der Fall ist (zumindest bei den 15"-Modellen) und davor dienten die Ports u.a. als Lufteinlässe.
Die Tastatur war noch nie ein regulärer Lüftungsweg, wäre wegen der Tastaturfolie halt auch nicht wirklich gut. ;)
 
Ich glaub bei den ersten MBPs mit dem Powerbook-Design aus 2007/early 2008 war es tatsächlich über die Tastatur bzw. hatte ich dort immer einen kühlen einsaugenden Luftstrom gespürt - vielleicht war es auch nicht Absicht und die Belüftung erfolgt über die Ports, wobei das auch ungünstig ist wenn in denen überall was steckt. Da alle Macbooks den Clamshellmode unterstützen sollte es dennoch kein Problem sein.

Leider schaut auch meine ein Jahr alte Tastatur vom 14" inzwischen speckig-glänzend versaut aus, und neben dem Trackpad bei den Handballenablagen machen sich die üblichen Verfärbungen sichtbar wo das Material von der Säure auf der Haut beschädigt wird. Beim 2015er hatte ich das durch einen Batterietausch erledigt bekommen, damals wurde das Topcase samt Keyboard zwangsweise mitgetauscht. Das geht heutzutage nicht mehr. Schade, dass dieses irre flotte 14"-Ding zwar noch genug Performance auf Jahre hat, aber nach so kurzer Zeit bereits so abgenutzt aussieht.
 
Ich glaub bei den ersten MBPs mit dem Powerbook-Design aus 2007/early 2008 war es tatsächlich über die Tastatur bzw. hatte ich dort immer einen kühlen einsaugenden Luftstrom gespürt
Mit Sicherheit war das nicht mit Absicht. Wie gesagt, die Tastaturfolie haste ja so oder so und dann kommt noch dazu: nachdem die Luft die Tastatur überwunden hatte, hätte sie vor dem Logikboard gesessen, die Heatpipes sitzten bei den Intel-Geräten aber schon immer, wenn ich mich recht entsinne, auf der Unterseite des Logicboards ;)
Die alten Books haben die Luft hinten in der Mitte angesaugt und über hinten links und rechts raus geblasen ;)
 
Zurück
Oben Unten