MacBook Pro stürzt ständig ab

C

Cheyenne123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo,

neu in diesem Forum habe ich sofort ein Problem zu berichten, bei dem ich mir erhoffe, dass ihr mir helfen könnt.


Ich besitze seit 2013 ein MacBook Pro 11,2 Prozessortyp: Intel Core i7

Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz, Anzahl der Prozessoren: 1, Gesamtanzahl der Kerne: 4, L2-Cache (pro Kern): 256 KB, L3-Cache: 6 MB, Speicher: 8 GB.


Seit drei Wochen stürzt der Mac ständig ab. Gravis stellte fest, dass kein Hardwarefehler vorliegt. Ein zweiter Computerfachmann bestätigte das dann noch einmal.


Ich habe sodann die Festplatte formatiert und meine Daten neu aufgespielt. Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nach dem zweiten „formatieren“ habe ich alte Daten aufgespielt. Auch kein Erfolg.


Ich habe mir dann eure Beiträge zu ähnlichen Themen durchgelesen, die mir aber auch nicht weiter geholfen haben.


Ich wende mich jetzt an euch in der Hoffnung dass ihr eine Idee habt.


Beigefügt habe ich eine EtreCheck Analyse in zwei Teilen, da ich gelesen habe, dass euch dass wichtige Hinweise geben könnt.


Voller Hoffnung :)

Code:
Cheyenne

Disk Information: ⓘ

    APPLE SSD SM0256F disk0: (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)

    [Show SMART report]

        (disk0s1) <not mounted>  [EFI]: 210 MB

        (disk0s2) <not mounted>  [CoreStorage Container]: 250.14 GB

        (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ⓘ

    USB30Bus  Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad  Apple Inc. BRCM20702 Hub Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ⓘ

    Apple Inc. thunderbolt_bus

Virtual disks: ⓘ

    Macintosh HDneu (disk1 - Journaled HFS+) /  [Startup]: 249.78 GB (66.44 GB free)

        Encrypted AES-XTS (Unlocked)

        Physical disk: disk0s2 250.14 GB Online

System Software: ⓘ

    OS X El Capitan 10.11.6 (15G17023) - Time since boot: less than an hour

Gatekeeper: ⓘ

    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ

        /Applications/Extras/WD +TURBO Installer.app

    [not loaded]    com.wdc.driver.1394.64.10.9 (1.0.1 - SDK 10.9) [Lookup]

    [not loaded]    com.wdc.driver.1394HP (1.0.11 - SDK 10.4) [Lookup]

    [not loaded]    com.wdc.driver.1394_64HP (1.0.1 - SDK 10.6) [Lookup]

    [not loaded]    com.wdc.driver.USB-64HP (1.0.3) [Lookup]

    [not loaded]    com.wdc.driver.USB.64.10.9 (1.0.1 - SDK 10.9) [Lookup]

    [not loaded]    com.wdc.driver.USBHP (1.0.14) [Lookup]


        /Library/Extensions

    [not loaded]    com.mbb.driver.MBBUSBMassStorageDeviceClass (3.7.3 - SDK 10.10) [Lookup]

        /Library/Extensions/HuaweiDataCardDriver_10_9.kext/Contents/PlugIns

    [not loaded]    com.MBB.driver.MBBACMData (6.00.00.00 - SDK 10.8) [Lookup]

    [not loaded]    com.MBB.driver.MBBActivateDriver (6.00.01 - SDK 10.8) [Lookup]

    [not loaded]    com.MBB.driver.MBBEthernetData (6.00.03.00 - SDK 10.8) [Lookup]

        /System/Library/Extensions

    [not loaded]    com.joshuawise.kexts.HoRNDIS (6 - SDK 10.0) [Lookup]
 
Hallo und hier der 2. Teil der Analyse:

Code:
System Launch Agents: ⓘ

    [not loaded]    7 Apple tasks

    [loaded]    156 Apple tasks

    [running]    76 Apple tasks


System Launch Daemons: ⓘ

    [not loaded]    46 Apple tasks

    [loaded]    157 Apple tasks

    [running]    87 Apple tasks


Launch Agents: ⓘ

    [running]    HWPortCfg.plist (? 799429ac ab2f9bf - installed 2016-03-28) [Lookup]

    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist (? a561afff be93c7fb - installed 2017-02-12) [Lookup]

    [loaded]    de.devolo.networkservice.notify.plist (devolo AG - installed 2015-05-10) [Lookup]

    [loaded]    ouc.plist (Shell Script 95eaf36e - installed 2016-03-28) [Lookup]


Launch Daemons: ⓘ

    [running]    HWNetMgr.plist (? eba97c80 8a4bf32e - installed 2016-03-28) [Lookup]

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7 564efddb - installed 2017-10-20) [Lookup]

    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e cf9ce3fb - installed 2014-02-26) [Lookup]

    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist (Shell Script e3fefdd2 - installed 2016-12-13) [Lookup]

    [running]    de.devolo.networkservice.plist (devolo AG - installed 2015-05-10) [Lookup]


User Launch Agents: ⓘ

    [loaded]    com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2017-08-11) [Lookup]

    [running]    com.hp.devicemonitor.plist (HP Inc. - installed 2017-11-11) [Lookup]


User Login Items: ⓘ

    iTunesHelper    Programm (Apple, Inc. - installed 2017-11-04)

        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

    Dropbox    Programm

        (/Applications/Dropbox.app)

    WDSecurityHelper    Programm

        (/Applications/WD Security.app/Contents/WDSecurityHelper.app)

    Wondershare Helper Compact    Programm

        (~/Library/Application Support/Helper/Wondershare Helper Compact.app)

    Garmin Express Service    Programm (Garmin International - installed 2017-06-06)

        (/Applications/Garmin Express.app/Contents/Library/LoginItems/Garmin Express Service.app)

    HP Device Monitor    SMLoginItem - Hidden (HP Inc. - installed 2017-11-05)

        (/Library/Printers/hp/Frameworks/HPDeviceMonitoring.framework/Versions/1.0/Helpers/HP Device Monitor Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Device Monitor.app)


Internet Plug-ins: ⓘ

    FlashPlayer-10.6: 27.0.0.183 (installed 2017-10-29) [Lookup]

    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-11-05)

    Flash Player: 27.0.0.183 (installed 2017-10-29) [Lookup]

    Default Browser: 601 (installed 2016-07-09)

    SharePointBrowserPlugin: 14.7.3 (installed 2017-05-29) [Lookup]

    Silverlight: 5.1.50901.0 (installed 2017-06-27) [Lookup]

    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 121 build 13 (installed 2017-02-12) Check version


Safari Extensions: ⓘ

    [not loaded]    Avast Online Security - AVAST Software - http://www.avast.com (installed 2014-12-07)


3rd Party Preference Panes: ⓘ

    Flash Player (installed 2017-10-20) [Lookup]

    Java (installed 2017-02-12) [Lookup]
 
und der 3. Teil (doch nicht 2) :
Code:
[URL='https://www.macuser.de/file://localhost/etrecheck/::help:timemachine'][B]Time Machine:[/B][/URL] [URL='https://www.macuser.de/file://localhost/etrecheck/::help:timemachine']ⓘ[/URL]

    Skip System Files: NO

    Mobile backups: OFF

    Auto backup: YES

    Volumes being backed up:

        Macintosh HDneu: Disk size: 249.78 GB Disk used: 183.34 GB

    Destinations:

        My Passport for Mac [Local]

        Total size: 999.83 GB

        Total number of backups: 21

        Oldest backup: 07.02.15, 14:17

[B]        Last backup: 18.06.17, 16:42 [/B]

        Size of backup disk: Excellent

            Backup size 999.83 GB > (Disk size 249.78 GB X 3)


        INTENSO [Local]

        Total size: 999.86 GB

        Total number of backups: 13

        Oldest backup: 03.12.16, 16:23

        Last backup: 05.11.17, 19:16

        Size of backup disk: Excellent

            Backup size 999.86 GB > (Disk size 249.78 GB X 3)


        FREECOM HDD [Local]

        Total size: 999.86 GB

        Total number of backups: 12

        Oldest backup: 04.01.17, 19:41

        Last backup: 05.11.17, 21:34

        Size of backup disk: Excellent

            Backup size 999.86 GB > (Disk size 249.78 GB X 3)


[URL='https://www.macuser.de/file://localhost/etrecheck/::help:cpu'][B]Top Processes by CPU:[/B][/URL] [URL='https://www.macuser.de/file://localhost/etrecheck/::help:cpu']ⓘ[/URL]

        80%   mdworker32

        75%   mdworker32

        61%   mdworker32

        59%   mdworker32

        44%   mdworker


[URL='https://www.macuser.de/file://localhost/etrecheck/::help:memory'][B]Top Processes by Memory:[/B][/URL] [URL='https://www.macuser.de/file://localhost/etrecheck/::help:memory']ⓘ[/URL]

    754 MB    kernel_task

    173 MB    mds_stores

    149 MB    Dropbox

    113 MB    com.apple.WebKit.WebContent

    97 MB     Dock


[URL='https://www.macuser.de/file://localhost/etrecheck/::help:energy'][B]Top Processes by Energy Use:[/B][/URL] [URL='https://www.macuser.de/file://localhost/etrecheck/::help:energy']ⓘ[/URL]

    46.98 mdworker32

    44.56 mdworker32

    22.00 mdworker

    16.12 nsurlsessiond

      8.72 mds_stores


[URL='https://www.macuser.de/file://localhost/etrecheck/::help:vm'][B]Virtual Memory Information:[/B][/URL] [URL='https://www.macuser.de/file://localhost/etrecheck/::help:vm']ⓘ[/URL]

    4.54 GB   Available RAM

    1.62 GB   Free RAM

    3.46 GB   Used RAM

    2.92 GB   Cached files

    0 B       Swap Used


[URL='https://www.macuser.de/file://localhost/etrecheck/::help:install'][B]Software installs (last 30 days):[/B][/URL] [URL='https://www.macuser.de/file://localhost/etrecheck/::help:install']ⓘ[/URL]

    Dr. Antivirus: 2.0.2 (installed 2017-11-05)

    Dr. Cleaner: 3.3.1 (installed 2017-11-10)

    Dr. Cleaner Pro: 1.2.1 (installed 2017-11-10)

    Install information may not be complete.

[URL='https://www.macuser.de/file://localhost/etrecheck/::help:diagnostics'][B]Diagnostics Events (last 3 days for minor events):[/B][/URL] [URL='https://www.macuser.de/file://localhost/etrecheck/::help:diagnostics']ⓘ[/URL]

[B]    2017-11-11 12:14:48    Last shutdown cause: -128 - Unknown[/B]

    2017-11-10 19:20:04    ??? High CPU use [URL='https://www.macuser.de/file://localhost/etrecheck/::open:B0FDC980-621F-469D-9F05-5386238F7CE1'][B][Open][/B][/URL] [URL='https://www.macuser.de/file://localhost/etrecheck/::detail:%3F%3F%3F'][B][Details][/B][/URL]

    2017-11-10 19:05:12    Finder.app Crash [URL='https://www.macuser.de/file://localhost/etrecheck/::open:366EA8C1-04B7-4662-99FF-37EB1BCC6484'][B][Open][/B][/URL]

        Cause:        objc_msgSend() selector name: respondsToSelector:

    2017-11-10 14:54:54    com.apple.WebKit.WebContent High CPU use [B][U][Open][Details]
[code][/U][/B]
 
ohne panic log kann ich jetzt nur raten, entweder die WDC turbo software beim USB zugriff oder die Huawei software beim netzwerk zugriff …

irgendwelche cleaner tools oder antiviren software können auch ein problem sein …
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OneOeight,
danke für deine schnelle Antwort.
Wie kann ich die Panik Log erstellen?
 
erstellen kannst du die nicht, die wird bei einer kernel panic (das mit dem "müssen computer neu starten") automatisch erstellt.

aber da du ja alles gelöscht hast, wird keine mehr da sein.
vielleicht im backup?
 
Danke

der turbo driver ist runter mal schauen was passiert....
 
versuch folgende programme zu updaten:

[loaded] de.devolo.networkservice.notify.plist (devolo AG - installed 2015-05-10) [Lookup]

und:

[not loaded] com.joshuawise.kexts.HoRNDIS (6 - SDK 10.0) [Lookup]
http://joshuawise.com/horndis

da die neueste version für el capitan runterladen.

ich würde dir raten die programme dr cleaner und dr antivirus zu deinstallieren, sowie auch folgende safari extension: Avast Online Security - AVAST Software



wenn das alles nicht hilft, könnte ein update auf sierra oder high sierra noch eine möglichkeit sein.
 
Danke für eure Hilfe!

Nunmehr stürzt der Mac ab und startet nicht mehr sofort. Die Lüftung geht unmittelbar nach dem Absturz los und läuft 10 Minuten. Der Mac fühlt sich aber nicht unbedingt von außen heiss an.


schöne Stunden
 
Da Du ja eh schon Erfahrung mit Neuinstallationen hast, wuerde ich einen Clean Install empfehlen, und nur die WIRKLICH benoetigten Programme (sprich: keine Treiber fuer externe Festplatten, und vor allem keine Antivirenprogramme!) installieren.

Das sollte schon fuer einige Besserung sorgen. Bei einer Neuinstallation sollte man sich immer fragen: Brauch ich das wirklich?

Speziell Java und Flash sind da auch solche Kandidaten, die ich ohne zu zoegern weglassen wuerde, da die meisten Nutzer sie wirklich nicht mehr benoetigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010 und Patmacintosh
Habe ich gemacht. Wenn das nicht klappt, wird es am Wochenende radikaler und alles kommt runter und ich folge der Empfehlung von elektrischen.
Euch vielen Dank
 
Electricdawn nicht elektrisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010 und electricdawn
Tja mein Mac stürzt immer noch ab.

Eine komplette Formatierung, 2 Besuche bei verschiedenen Gravis-Stores mit dem Hinweis nicht zu finden, unzählige Stunden im Netz, zwei insgesamt 4,5 – stündige !!!! Telefonate mit der Apple-Hotline, unzählige Tipps von Freunden halfen nichts.


Ich bin für jede noch so „absurde“ Idee zu haben.


Verzweifelte Grüße
 
Also um es einfach zu sagen. Hier hilft wohl nur ein Clean Install.
 
Hier hilft wohl nur ein Clean Install.
Eine komplette Formatierung

Ich gehe mal davon aus, dass er das schon probiert hat. Koennte natuerlich sein, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Ich wuerde mal zu einem "echten" Apple-Store gehen (nicht Gravis!), oder das Ding vielleicht an @Impcaligula schicken. Der macht Dir gerne einen unverbindlichen Reparaturkostenvoranschlag.

PS: Ansonsten vielleicht doch noch mal einen Etrecheck-Report machen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass er das schon probiert hat. Koennte natuerlich sein, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Ich wuerde mal zu einem "echten" Apple-Store gehen (nicht Gravis!), oder das Ding vielleicht an @Impcaligula schicken. Der macht Dir gerne einen unverbindlichen Reparaturkostenvoranschlag.
Klar kann noch ein Hardwaredefekt vorliegen. Der TE schloss das wie er schreibt aber aus, weil ja noch zusätzlich ein "Computerfachmann" neben Gravis sich das Gerät angeschaut hat.
Naja, warten wir mal ab ob es noch eine Rückmeldung gibt.
 
Deswegen doch noch einen EtreCheck-Report. Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass vielleicht doch kein ECHTER Clean Install vorgenommen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten