MacBook Pro startet sich nach Anmeldung neu, dann bleibt alles schwarz

S

Sempel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich habe seit gestern folgendes Phänomen:

Ich hatte das MBP eingeschaltet und bin dann mit dem Hund eine Runde gegangen. Anschließend wollte ich das Gerät wieder aus dem Sleep erwecken und habe "Enter" gedrückt. Die Bildschirmbeleuchtung war noch an, aber das Bild wollte einfach nicht zurückkommen, wie ich es erwartet habe.

Dann habe ich die Power-Taste lange gedrückt gehalten, um das Gerät neuzustarten. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich irgendwie aufgehangen hat. Neustart also, der Startsound ertönt (2012er MBP) aber der Screen bleibt komplett schwarz. Also mehrmals probiert und immer wieder neu gestartet. Auch mit verschiedenen Tastenkobinationen neu gestartet (Shift,CTRL, ALT) etc. Hat alles nichts gebracht.

Aktuell ist es so, dass ich sporadisch zur Benutzeranmeldung komme. Melde ich mich dann an lädt er ca. 30-35% und startet dann neu. Leider bleibt dann der Bildschirm wieder komplett schwarz nach dem Sound. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das OS Probleme macht, da ich bei so sporadischen Fehlern Hardware eigentlich vorerst ausschließe, weil wenn kaputt, dann 100%, nicht aber nur zu 75%:)

Hat jemand Erfahrungen in diesem Fehlerbild und kann mir helfen? Was kann ich tun, um das OS ggfs zu "resetten"? Bin relativ neu mit MacOS unterwegs und komme aus der Windowswelt - hier hätte ich jetzt erstmal das Benutzerprofil vom User gecheckt.

Welche Möglichkeiten habe ich noch aus dem Benutzeranmeldungsscreen heraus zur weiteren Analyse oder Behebung?

Problem: Ich komme gar nicht in das OS, weil es ja nicht wirklich startet. Bin ich für jeden Tipp dnakbar, eine Sicherung per TimeMachine liegt vor.
 
Hey, danke, sorry, das habe ich bereits probiert. Leider ohne Erfolg. Ich befürchte gerade doch, dass die GraKa sich aufgehangen hat :-( Gibt es noch mehr Dinge, die ich aktuell machen kann?
 
Um welches MBP handelt es sich und welches Betriebssystem ist installiert?
Hast du bereits versucht, mittels Recovery Partition zu booten?
https://support.apple.com/de-de/HT201314

Leider komme ich soweit nicht. Es handelt sich um ein MacBook Pro (Retina, Mitte 2012), aktuelles MAC OS. Ich habe leider nur sporadisch ein Bild, vermute ggfs doch wohl die GraKa dahinter :-( Der Apple-Hotline Kollege hat ähnliche Vermutung, meinte aber auch, dass mein MBP nicht in das Austauschprogramm fällt, da dieses auch schon ausgelaufen wäre.

Hat wer ne Ahnung was es kostet das Mainboard/Graka zu tauschen? Glaube fast ich komme da nicht drum herum :-(
 
Gerade hat es funktioniert mit CMD + R, dann war das AppleLogo zu sehen inklusive Ladebalken. Bis zur Hälfte läuft dieser durch, dann startet das MBP einfach neu bzw. resettet, gibt den Startton aus und bleibt schwarz :-(
 
Das könnte auch eine defekte Festplatte sein.
Hast du ggf. ne andere HDD rumliegen oder eine externe?
 
Der Apple-Hotline Kollege hat ähnliche Vermutung, meinte aber auch, dass mein MBP nicht in das Austauschprogramm fällt, da dieses auch schon ausgelaufen wäre.

Hat wer ne Ahnung was es kostet das Mainboard/Graka zu tauschen? Glaube fast ich komme da nicht drum herum :-(

das programm läuft doch noch, wenn du das macbook vor weniger als 4 jahren gekauft hast.
schau doch mal nach, ob das zutrifft.

logicboard tausch wird dich einige hundert euro kosten, da apple unverschämte preise für das logicboard verlangt …

gibt einige dienstleister die reparieren auf chip ebene, da ist das günstiger …
 
Kann wer irgendwas in Hamburg empfehlen dahingehend? Also Reparatur mäßig.
 
Ist es ein 13"- oder 15"-Gerät? Nur die 15"-Geräte haben diesen Fehler und werden bis 4 Jahre nach Kauf kostenlos repariert, auf die 13"-MBPs trifft es nicht zu. Es müsste also ein ab 27. Mai 2013 gekauftes 15"-Gerät sein, um jetzt noch kostenlos repariert zu werden.

Ansonsten, wenn die Hauptplatine zu tauschen ist (und das ist bei solchen Fehlern meistens der Fall) und es nicht eine Kleinigkeit sein sollte, wird das ein Totalschaden sein, weil die Kosten in der Regl bei irgendwo um die 1000 Euro herum liegen. Das solltest du auf jeden Fall ablehnen, denn da bist du schon in der Preisregion eines neuen 13"-MacbookPros (Version 2015) mit einjähriger Garantie. Der Mac lässt sich dann durchaus noch auf Ebay als defekt um 200-600 Euro verkaufen (je nachdem wie verrückt die Leute dort mal wieder gerade sind).

Ob das Gerät was hat oder ob nur das installierte System neu aufzuspielen ist, erkennst du ganz leicht daran: Bei einem Hardwaredefekt tritt der Fehler direkt beim Einschalten und Ertönen des Startgongs auf. Bleibt also das Display schon von da an schwarz, ist es defekt. Wenn aber noch der Apfel erscheint oder zumindest der weiße Bildschirm nach dem Startgong, könnte es auch was Anderes (nicht so Gravierendes) sein.

Temporär -wenn das Ding sich starten lässt und du am Desktop landest- kannst du dir eventuell so helfen, dass du das Gerät nicht mehr ausschaltest und auch in den Einstellungen den Standby abdrehst, und das Gerät natürlich nicht zuklappst. Wenn es durchgehend angeschaltet ist, durchläuft es keine extremen Erwärm-Abkühl-Zyklen, die so einen Fehler auch hervorrufen können.
 
Es ist ein 15" aus 2012, das Kaufdatum weiss ich leider net, finde ich aber raus. War ein Schnäppchen von meinem Bruder. Ich fahr jetzt nochmal zu nem anderen Store und hol mir dort ne Meinung ein.

Wenn ich per ALT (gedrückt) halte und es einschalte, kann ich die Festplatte auswählen. Das scheint immer zu gehen. So nach dem Motto, zeig mir direkt von wo ich booten soll und ich tu es. Kann das ein SSD oder RAM Problem sein?

Verhalten: Sporadisch: Einschalten > Startsound > Apple Logo > Anmeldescreen > Anmeldung erfolgt > Lädt zu ca. 35% > Neustart > Startsound > Dunkelheit... (schwarzer Bildschirm

Sonst: Einschalten > Startsound > Schwarzer Bildschirm (nichts)
 
Kann das ein SSD oder RAM Problem sein?

Macht keinen Unterschied, zumindest der RAM ist ein Teil der Hautplatine und kann nicht separat getauscht werden. Nach einem Problem mit der SSD hört es sich nicht an, wenn der nächste Absatz hier zutreffen sollte:

Sonst: Einschalten > Startsound > Schwarzer Bildschirm (nichts)

Wenn das schon auftrat, also dass beim Ertönen des Startgongs der Bildschirm schwarz blieb, dann hast du einen Hardwareschaden. Das passiert bei einem Mac ohne Hardwaredefekt schlicht nicht, egal ob du ihn 100x oder 1000x einschaltest.

Du kannst hier deine Seriennr. eingeben, eventuell siehst du dann ein Kaufdatum: https://checkcoverage.apple.com/
 
Hmm, hört sich eher schlecht an soweit. Das Anzeige was dieURL ausspucktist:

Gültiges Kaufdatum
Durch ein geprüftes Kaufdatum kann Apple schnell Ihr Produkt finden und die benötigte Hilfe leisten.

Kommt man irgendwie an die Daten von der TimeMachine ran, ggfs unter Windows? Sonst bringt mir die Sicherung ja auch nichts :-(
 
War jetzt bei Hamburg4 in HH, ein Authorized Reseller... bin gespannt was die sagen. Komischerweise funktionierte dort alles nach dem EInschalten des MBP und ich konnte mir schnell noch was schicken... Voführeffekt? Nach dem Neustart wieder gleiches Verhalten. Kurios... Bin gespannt was deren Analyse sagt. Vermute irgendwie das es zu heiss geworden ist und irgendwie eine Lötstelle hier "anfällig" ist sobald es etwas wärmer wird.

Danke für die bisherigen Tipps u Tricks! Auch wenn nichts bisher 100% gefruchtet habe ich eine ganze Menge für mich mitgenommen in Bezug auf den MAC :)
 
So, die Kollegen haben das MBP jetzt geprüft, ergebnis:

Fehler: Videotest failed
KVA: 786,59 für die Hauptplatine

Ich glaub mich tritt nen Pferd...
 
Wenn es ab Juni 2013 gekauft wurde, wird es mit Rechnung noch kostenlos repariert, ansonsten bekommst du noch Geld auf Ebay dafür. Da gibt's leider sonst nichts mehr zu machen. Wobei, es werden hier im Forum ein paar Firmen regelmäßig erwähnt, die da um relativ wenig Geld den Fehler nachhaltig beheben. Da müsstest du suchen oder vielleicht erwähnt es ein anderes Forenmitglied. Ich kenn die Namen nicht, weil ich es nicht für sinnvoll empfinde, in einen 5 Jahre alten Laptop noch Geld zu investieren, vor allem wenn man auf Ebay noch was dafür bekommt. Die Geräte halten dann auch als Ersatzteilspender her, da bekommst du locker 500-600 Euro dafür, wenn nicht mehr.
 
Lustig, habe jetzt unrepariert abgeholt und mir so ein Tool installiert (hat einmal mal wieder funktioniert), dass mir erlaubt lediglich auf den INTEL 4000er Chip zu gehen und die zusätzliche Grappa zu ignorieren. Weiss jemand ob das "schlecht" ist oder ob ich das erst einmal bedenkenlos so machen kann? Ich lasse also die NVIDIA Karte aussen vor und verhindere per Tool den Switch auf diese, falls mal "Leistung" verlangt wird.
 
Zurück
Oben Unten