MacBook Pro startet nicht mehr richtig

S

SonicCochino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
946
Reaktionspunkte
188
Ich habe seit vorgestern ein seltsames Problem:

Mein treues Macbook Pro 15" Mid 2009 fährt nicht mehr hoch. ...naja, zumindest nicht mehr normal hoch...

Folgendes ist passiert:

Ich sitze auf dem Sofa und arbeite mit dem MBP. Warnung, wenig Strom, ich dachte mir aber: Egal, ich bin eh gleich fertig... Mit 3% Akku hab ichs dann schlafen geschickt, und weil ich dringend los musste auch vergessen es an den Strom zu hängen.

Am nächsten Tag nehm ich das Ding in die Hand, machs an - Nichts. Richtig, war ja akku leer! Ichs also an den Saft gehängt, ein paar Minuten laden lassen, und eingeschaltet.

Macbook startet von Anfang an - also kein recovery. Graue Bildschirm mit Apfel, Gong, Laderädchen unter Apfel. Nach der normalen Startzeit verschwindet das Rädchen, Mauszeiger erscheint, das Grau des Bildschirms verfärbt sich etwas (so wies eben immer ist wenn gleich der Anmeldebildschirm von Lion erscheint), und .... .... NICHTS!

Ich habe gewartet, gewartet und gewartet, und nach ca. ner viertel Stunde abgewürgt und neu gestartet. Wieder dasselbe. Ich habs mehrfach versucht, kurz vor dem Anmeldebildschirm bleibt das Ding hängen.

Ich Also erstmal nen PRam Reset gemacht (CMD ALT P R), hat auch funktioniert, trotzdem bleibt das System wieder kurz vor dem Anmeldebildschirm am Mauszeiger hängen.

Also nochmal abgewürgt, und sicher Hochgefahren (Shifttaste beim Start). Ladebalken erscheint, hochfahren dauert wie erwartet ewig, Bildschirm verfärbt sich, Mauszeiger kommt, und... ...ANMELDEBILDSCHRIM!
Juhu, ich bin drin im System! Erstmal schnell nochmal vorsichtshalber alles gebackupped, was neu und wichtig ist, um sicher zu gehen. Festplattendienstprogramm, Platte Überprüfen: Keine Fehler gefunden, alles i.O.

Also auf den Apfel geklickt, und den Neustart befohlen. ...Nach ner halben Stunde Laderädchen (diesmal keine Bildschirmverfärbung, und kein Mauszeiger) hab ich ihn dann abgewürgt, und erneut neu gestartet. Wieder bleibt das Ding beim Mauszeiger vor dem Anmeldebildschirm hängen.

Ich am verzweiflen, und nur mal zur Fehlersuche im Verbose Mode gestartet (CMD V). Das Ding rödelt rödelt rödelt, Zeigt mir die ganzen Daten weiss auf schwarz an, Plötzlich grauer Bildschirm mit Apfel, Mauszeiger... ...ANMELDEBILDSCHIRM!

Was macht denn der Mac im Verbose anders als beim normalen Start, ausser das anzuzeigen was beim Start im Hintergrund passiert? Jedenfalls bin ich im System, und es scheint alles ganz normal! Ich trau mich grade nicht mehr das Ding runterzufahren, denn so läuft ja alles, aber sehr seltsam ist das schon, oder?
 
> ein paar Minuten laden lassen, und eingeschaltet.

Länger laden..

> das Grau des Bildschirms verfärbt sich etwas (so wies eben immer ist wenn gleich der Anmeldebildschirm von Lion erscheint), und .... .... NICHTS!

Vermutlich Daten auf der Festplatte - warum auch immer - beschädigt.
Gerät von seiner originalen DVD starten. Dann -> Festplatten-Dienstprogramm -> Erste Hilfe -> Start Volume überprüfen.

Nötigenfalls wirst du vermutlich dein installiertes Mac OS X reparieren müssen.
 
> ein paar Minuten laden lassen, und eingeschaltet.

Länger laden..

Länger laden war noch nie nötig. Um genau zu sein, musste ich noch nie auch nur 10s laden lassen - wenn der Mac am Kabel hängt startet er normalerweise direkt ohne Probleme.


> das Grau des Bildschirms verfärbt sich etwas (so wies eben immer ist wenn gleich der Anmeldebildschirm von Lion erscheint), und .... .... NICHTS!

Vermutlich Daten auf der Festplatte - warum auch immer - beschädigt.
Gerät von seiner originalen DVD starten. Dann -> Festplatten-Dienstprogramm -> Erste Hilfe -> Start Volume überprüfen.

Nötigenfalls wirst du vermutlich dein installiertes Mac OS X reparieren müssen.

Wie oben geschrieben: Festplattendienstprogramm habe ich laufen lassen, und es wurden keine Fehler gefunden. Im Safe Mode startet der Mac immer. Im Verbose Mode startet er auch problemlos. Ich traue mich grade nur nicht zu testen, ob er jetzt plötzlich auch wieder normal startet, denn durch den verbose Start habe ich ja momentan ein laufendes System.
 
Zurück
Oben Unten