MacBook Pro startet nicht mehr nach Yosemite Installation

M

miromac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
236
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

schöne Bescherung: nach der Installation von Yosemite startet mein MacBook nicht mehr.
Habe schon Vieles probiert, u.a. Single-User-Modus, Apfel-R (funktioniert auch nicht),
sicherer Systemstart, Apfel-Wahltaste (mit externer HD und Mavericks da drauf).
Nichts hilft! Nach dem Einschalten erscheint der Apfel mit Balken, der sich jedoch nur
sehr langsam füllt, nach einem Drittel Balken wird der Bildschirm weiß und der Startvorgang
wiederholt sich in einer Endlosschleife! Gibt es noch andere Wege, dem MacBook zum
Starten zu verhelfen? Oder deuten die Symptome auf einen Hardwarefehler hin?
Bleibt nur noch der Weg zur Werkstatt?

Über Eure Hilfe bzw. Einschätzung würde ich mich freuen!

miromac :confused::confused::confused:
 
Die erste und wichtigste Frage lautet wieder:
Gibt es ein (aktuelles) Backup?
Und was bedeutet?:
Single-User-Modus, Apfel-R (funktioniert auch nicht),
sicherer Systemstart, Apfel-Wahltaste (mit externer HD und Mavericks da drauf).
Nichts hilft!
Kannst Du z.B. auch nicht von der Recovery-Partition booten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miromac
Guten Abend eMac_man!

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Ja, es gibt ein aktuelles Backup auf TM!

Von der Recovery-Partition kann ich starten, wenn mein störrisches
MacBook es mir dann auch zeigen würde. Das kann sehr, sehr viele
Neustarts bedeuten, bis die Recovery-Partition mal erscheint!
Gestern hat es mal geklappt und ich habe sofort YOSEMITE neu
installiert. Leider gibt es immer noch Probleme:
beim Benutzen von TechTool Pro 7 erscheint plötzlich
ein schwarzer Bildschirm und nichts geht mehr.
Beim Arbeiten mit Pages erscheint - nachdem ich dort ein
Foto eingefügt habe - ein weißer Bildschirm und das MacBook
beginnt eine nicht enden wollende Serie von erfolglosen
Bootversuchen. Habe danach den Single-User-Modus einige
Male durchlaufen lassen, solange bis die Meldung 'File System
was modified' nicht mehr erschien. Mehrere Startversuche danach
konnte ich wieder am MacBook arbeiten. Aber ich muß wohl immer
wieder mit einem plötzlichen weißen oder schwarzen Bildschirm
rechnen. Was kann da los sein? Sollte ich YOSEMITE noch einmal
neu installieren und wie sollte ich dabei vorgehen, daß ich hinterher
ein ordnungsgemäß arbeitendes MacBook bekomme?

miromac :confused:
 
Mein erster Vorschlag wäre jetzt, einmal von der Recovery-Partition auf dem TM-Backup-Volume zu starten, von dort das FPDP aufzurufen und damit mal die interne Festplatte zu prüfen.
Sieh dort (im FPDP) auch gleich mal nach, was der S.M.A.R.T.-Status ausgibt (siehe Bild).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miromac
Hallo eMac_man,

vielen Dank für Deinen Tipp! Konnte ich noch nicht testen, weil ich zur Zeit gar nicht
an die Recovery CD kommen kann! Zwischenzeitlich tritt ein weiteres Problem immer
wieder auf, wenn ich das MacBook nach vielen Startversuchen wieder ans Laufen bekomme:
sobald ich iPhoto geöffnet habe, friert entweder der Bildschirm ein oder er wird schwarz!
Kann das an einer defekten Grafikkarte liegen? Dann bleibt mir der Weg zur Werkstatt
wohl kaum erspart?

miromac :confused::confused::confused:
 
Hi

alternatives Startvolume ist starten mit der Wahltaste und nicht Apfel UND Wahltaste

das eingestellte Startvolume umgehen:
Apfel-Wahl-Umschalt-Rückschritttaste


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten