MacBook Pro startet nicht mehr nach Freigabe der Festplatte

jhsenator

jhsenator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
651
Reaktionspunkte
66
Ich brauche dringend Hilfe. Ich wollte gestern auf meinem nagelneuen MacBook Pro die Festplatte für bestimmte User freigeben. Nach Eingabe der Rechte habe ich die Funktion "Freigabe für alle Unterordner" ausgewählt. Danach hat das MBP etwa 30 Minuten lang gearbeitet und danach einen Neustart durchgeführt. Seither kommt nach dem Start zwar der graue Apple-Bildschirm und auch das Laufrad, aber das System startet nicht mehr.

Ich habe dann über eine externe FireWireplatte mit meinem Notsystem gebootet, was problemlos ging. Die Festplatte im MBP ist danach einwandfrei zu sehen und ich habe dann Zugriff auf alle Daten. Über diesen Weg komme ich jetzt auch online und schreibe dieses Thema. Aber halt nur wenn ich mit der externen Festplatte starte. Bei der Auswahl des Startvolumes werden beide System normal angezeigt, das originäre System auf dem MBP und das System auf der externen Festplatte. Bei beiden Systemen handelt es sich um 10.5.4

Ich habe dann die interne Festplatte versucht mit dem Festplattendienstprogramm zu überprüfen. Die reine Überprüfung der Platte brachte keinen Fehler !

Die Überprüfung der Zugriffsrechte bzw. auch die Reparatur der Zugriffsrechte wird mit folgender Fehlermeldung abgebrochen
"Fehler: Der zugrunde liegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden"

Eine Installation des Betriebssystems auf die Festplatte wird ebenfalls kurz nach dem Start mit Fehlermeldung abgebrochen.

Bevor ich nun die Platte ganz neu einrichte die Frage, hat jemand noch eine Idee wie man den Fehler beheben kann.

Es handelt sich ganz offensichtlich um einen Bug im Betriebssystem, denn der Fehler ist bei mir in doppelter Weise eingetreten. Ich wollte auf zwei MacBooks Pro die gleichen Zugriffsrechte einrichten. Und ich habe den vorstehend genannten Vorgang zeitgleich parallel auf beiden MacBooks Pro vorgenommen. Beide zeigen nun den gleichen Fehler !!!!

Ich hoffe sehr, es kann mir jemand mit einem guten Rat helfen.

Gruss
Jürgen
 
Die Ursache des Problems habe ich ermitteln können, auch aufgrund verschiedener Berichte hier im Forum.

Ich hatte bei der Vergabe der Zugriffsrechte für die Festplatte "everyone" auf "keine Rechte" gesetzt und dann "auf alle Unterordner übertragen" gesetzt.

Diese Einstellung führt ganz offensichtlich dazu, dass das System nicht mehr startet. Zunächst konnte ich ja auch keine Rechte reparieren. nachdem ich das MBP mittels externer Platte erstmal wieder gestartet hatte, habe ich bei den Zugriffsrechten "everyone" auf "nur Lesen" gesetzt und danach nochmals "auf alle Unterordner übertragen" geklickt. Es wurde jetzt wieder der ganze Vorgang zum setzen der Rechte durchlaufen (ca. 15 Minuten) und danach konnte ich wenigstens wieder die Rechte über das Festplattendienstprogramm reparieren. Allerdings hatte ich noch immer keinen Start über das MBP System. Ich habe dann ein neues System aufgespielt (ohne die Platte zu löschen) was nun auch ging und nach langer Wartezeit ist mein erstes MBP wieder in dem Zustand wie er war bevor ich den verhängsnivollen Fehler die Zugriffsrechte für die Festplatte einzustellen. Alle Daten sind wieder da, es gab kein Datenverlust und alle Programm laufen wieder einwandfrei, lediglich VMware Fusion musste ich neu installieren.

So, jetzt geht es an das zweite MBP, das ich ja parallel mit neuen Rechten versehen hatte und das den völlig gleichen Fehler aufweist. Ich werde berichten, sofern es bei der Restaurierung dieses Gerät neue Erkenntnisse bezüglich des hier beschriebenen Fehlers gibt.
 
Mögliche Lösung für dieses Problem (OS X 10.5)

Hallo liebe Mac-Freunde,

die Sache mit den Zugriffsrechten ist mir auch schon passiert. Ich habe mich durch die Foren gearbeitet und folgende Lösung gefunden, bei der es nicht notwendig war, das System neu aufzuspielen...

Na ja, der Aufwand und die Zeit, die ich damit verbracht habe, nach der Lösung zu suchen, soll nun anderen zugute kommen.


Die Lösung (wie sie bei mir gefunzt hat):

1.
MacBook im Single User Mode starten

--> Anschalten und dabei Apfel und S gedrückt halten)

Der Mac fährt dann im Eingabemodus hoch und meldet sich mit weißem Text auf schwarzem Hintergrund - als Prompt, d.h. als Eingabeaufforderung erscheint

:/ root#

Wenn nach dem Hochfahren etwas anderes da steht, einfach ENTER drücken, dann erscheint der Prompt...


2.
Folgendes eingeben, wenn der Prompt ( :/ root# ) sichtbar ist:

/sbin/fsck -fy

(damit wird das Laufwerk überprüft)

Das Ergebnis sollte dann entweder
** The volume (name_of_volume) appears to be OK

oder

***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****

lauten (eventuell auch beides...)

Es kann auch gut sein, dass da noch

**** REBOOT NOW ****

dabei steht...

--> Dieser Schritt muss eventuell mehrmals durchgeführt werden - nicht aufgeben! Der offizielle Apple-Link zu diesem Schritt: http://support.apple.com/kb/TS1417
ist lehrreich fürs Verständnis, hilft aber nicht groß weiter, wenn man speziell dieses Problem hat.
--> deshalb weiter zu Schritt 3


3.
Folgendes eingeben, wenn der Prompt ( :/ root# ) sichtbar ist:

/sbin/mount -uw /

Das sollte nun mit einem neuen Prompt ( :/ root# ) und ohne Fehlermeldung vom Computer bestätigt werden... (Wenn nicht, dann gerne noch einmal Schritt 2 ausführen oder noch einmal im Single User Mode booten und dann Schritt 2 ausführen...)

Wenn alles geklappt hat, weiter zu Schritt 4 (Rechte neu setzen)


4.
Jetzt müssten die Rechte neu gesetzt werden können mit:

chmod 1775 /

Wenn auch dieser Schritt erfolgreich vollzogen ist: Ab zu Schritt 5


5.
Single User Modus beenden

exit
eingeben und damit den Bootvorgang starten...

----------

Jetzt sollte das System wieder normal hochfahren (evtl. dauert es etwas länger, bis es da ist...)

Hier noch zwei Links, die mir weitergeholfen haben:

http://forums.macosxhints.com/archive/index.php/t-84387.html
http://forums.macrumors.com/archive/index.php/t-312884.html

----------

Ich hoffe, ich kann jemandem weiterhelfen!
Mich hat das Problem echt Nerven gekostet...

Im Übrigen war es interessant zu sehen, dass unter dem OS X irgendwie doch ein Unix steck (hab ich vorher nicht gewusst...)

Ciao,
BugFixer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, garou und MarkusMuller
Noch einfacher geht die Prozedur mit applejack, der dann auch gleich die Caches leert und die Schriften überprüft. Alles ebenfalls im Single User Modus, bei dem an sich schon einiges repariert wird.
Das mit der Freigabe ist eine sensible Angelegenheit und geht oft schief.
Freigeben würde ich nur für User auf dem gleichen Mac - wenn du aber dich mit einem anderen Mac verbinden willst, vielleicht um Daten zu synchronisieren, dann nehme ich an, dass du von beiden den Adminnamen und das Passwort kennst. Verbinden über Kabel oder WLAN die beiden gefragten Items eingeben und entscheiden ob die HD plus User (Haus) oder nur das eine oder andere verbunden wird + schon siehst Mac 2 auf Mac 1. Wenn du nur das Book (HD) verbindest, ist das Haus gesperrt, aber wenn du auch dieses auswählst kannst problemlos darauf zugreifen.
ich mache das nahezu täglich.
Als ich allerhand frei gegeben hatte, erschienen immer alle verbundenen Platten und User zwei Mal.
sali
 
Danke für den Tipp

Hallo Sali,
das Programm kannte ich noch garnicht - coole Sache das!
Ich habe eigentlich kaum Erfahrung mit dem Mac - lief ja alles immer prima...
Ich war nur erstaunt, dass da ein fast normales Unix drunterliegt. Das hat die Sache etwas leichter gemacht, weil ich Unix noch von ganz früher kenne.
Das MacBook ist bei mir Schnitt-Rechner und über LAN mit dem Büro-PC verbunden. Witziger Weise steht die MacHD-Freigabe für "everyone" nun auf "nur lesen" nicht mehr auf "keine Rechte", was ja fatale Auswirkungen hatte, weil ich es wohl ausversehen auch auf alle Unterordner angewendet hatte. Das hat vermutlich auch das Admin-Konto betroffen (so ein Mist...).
Na ja, jeden falls kann ich vom Windows-PC trotzdem nur die beiden freigegebenen Ordner sehen und drarauf zugreifen - so wie ich es auch haben wollte. Ich frage mich aber, wer dann bei dieser Einstellung für "everyone" überhaupt auf dem Rest der Platte "lesen" können soll. So ganz hat sich mir die Sache noch nicht erschlossen... Aber wenigstens funzt jetzt alles wieder. Juhu!

Vielleicht hast Du ja die Antwort auf dieses Verwirrspiel mit den Rechten. Offensichtlich gibt es da einen Unterschied zwischen Ordner- und Festplatten-Freigabe, den ich nicht ganz kapiere...

applejack werde ich gleich runterladen und mal checken, ob bei mir jetzt tatsächlich alles wieder OK ist - Cache und Schriften habe ich noch nicht überprüft.

Danke und Grüße von München nach Wien,
BugFixer
 
Rechte: Da kennt sich Apple vermutlich selbst nicht aus.
Auch Könner und Kenner sind verwirrt, am besten ist, nichts daran zu ändern. Es gibt aber - für die die sich ein wenig auskennen – ein GUI zum Rechte ändern, das die Chose sehr einfach macht, wenn man weiß, was man tut: BatChmode.
Gratis und man muss nicht im Terminal herumtippen (und sich vertippen).
Eine besondere Sache sind diese ACLs - für beides, Rechte / ACLs, gibt es über Google allerlei Auskunft.
Zum Beispiel ist diese von Oberlehrer (und strengem Richter ) Thomas Kaiser sehr zu empfehlen.
sali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusMuller
ZEHNTAUSEND DANK AN BUGFIXER


hab mich jetzt nur hier angemeldet um mal danke zu sagen!!!
seid stunden wühl ich mich durch foren und kein trick hat funktioniert... war schon echt am verzweifeln!!!!!


....jetzt läuft wieder alles und alle daten sind noch da!

SUPER =)
 
Hallo Rasputin89,

sorry für die ultraspäte Antwort. Es freut mich, dass ich weiterhelfen konnte.

LG,
BugFixer
 
Habe mich auch nur angemeldet um BugFixer zu danken.

Danke. :)

Bist wirklich der einzige der eine brauchbare Anleitung gegeben hat wie man das Problem löst.
 
Lieber Bugfixer,
nach vielen Jahren, in denen ich alle meine Probleme immer schon durchs Stöbern in den heiligen MACforen lösen konnte, ist es nun so weit: seit gestern probiere ich alles und nichts geht mehr; und ja, ich habe (leider nict zum ersten Mal) furchtbar in den Zugriffsrechten herumgepfuscht! Erspart mir bitte diesbezüglich Schade!
Wie dem auch sei, seit gestern gehe ich also stur im S-mode alle Schritte wieder und wieder durch; aber das Problem; also Starten: grauer Bildschirm mit Apfel und drehendem Rad forever...
Meine Frage ist nun, wie sehe ich, dass dein Punkt 4; also der chmod 1775 / erfolgreich durchgeführt wurde? Er gibt mir dann unmittelbar einen neuen Promt, wenn ich dann jedoch "exit" eingebe, schreibt er zwar "Logout" aber dann passiert nichts mehr.

Um nun auch noch jedermanns Hohn zu verdienen, darf ich kurz anmerken, dass ich natürlich weder ein backup noch eine Install-CD habe; aber heute meine Buchaltung abgeben müsste, um nich auch noch den Finanzamtgroll auf mich zu ziehen.

Jede Hilfe ist unglaublich gern gesehen!

Herzlich, lookbook
 
Lion installiert?

Dann am besten von der recovery booten (cmd+R) und FPDP starten. Rechte reparieren lassen. Wenns dann immer noch nit geht, Lion aus der recovery heraus neu drüberinstallieren. Hoffe, du hast ne halbwegs schnelle inet verbindung. Da müssen 4,3 GB geladen werden für.
 
Nein, ich bin noch auf 10.6.8; habe eben auch noch einmal den S-mode laufen lassen; nach zweimaliger Eingabe des /sbin/fsck -fy kommt dann auch: The volume install appears to be OK.
Wenn ich danach den mount -uw starte, kommt immer sofort wieder ein Promt; ich habe aber nicht das Gefühl, dass er irgendetwas gemacht hat; gleiches gilt für die anschließende Eingabe von chmod 1755 /.
Bin ratlos.
 
Du bekommst bei einer erfolgreichen Befehlseingabe keine Rückmeldung. Nur wenn was schief ging.
 
Na, da wird das Wort "erfolgreich" wohl in meinem Fall relativiert; denn wenn ich nun wieder "exit" eingebe; kommt nach wie vor "logout" und da hörts dann auch auf...er bleibt dann einfach auf diesem Bildschirm...
Glänzende Einfälle irgendwo?
Übrigens zeigte er mir im apfel-alt-V-mode das folgende (und leider bekannte):

launchctl: Dubious permissions on file (skipping): /Library/LaunchDaemons
launchctl: Dubious permissions on file (skipping): /System/Library/LaunchDaemons
launchctl: Dubious permissions on file (skipping): /etc/mach_init.d

Darüber las ich:
fsck_hfs: Volume is journaled. No checking performed.
fsck_hfs: Use the -f option to force checking.

Könnte hier eine Chance für mich sein?
Will ja gern meine Vorsicht im S-mode beibehalten und will nicht so frank und frei maipulieren, wie ich es in den Rechten tat...
 
fsck hat nichts mit deinem Problem zu tun. Der Befehl prüft das Columen unt hat dir ja schon einmal mitgeteilt, dass es in Ordnung ist.
Du hast tatsächlich an den Systemrechten herumgepfuscht?
Mit der Install. DVD ginge die Reparatur einfach - aber leider! Und kein Backup! Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Hast du schon mal probiert im Safe Mode zu starten. Mit der Shift Taste - da werden auch kleine Reparaturen durchgeführt (Caches geleert etwa), aber ob die Rechte der LaunchdAemons in Ordnung gebracht werden, weiß ich nicht.
Noch was kannst du machen, falls du einen 2. Mac zur Verfügung hast (oder organisieren kannst) - Target Mode mit einem Firewirekabel.
Die beiden Macs zusammenschließen, deinen patienten mit T starten bis das Firewirelogo erscheint, dann siehst du dein Volumen auf dem 2. Mac und kannst alles möglichen Medikamente anwenden. Etwa das ComboUpdate drüber installieren, in die Ordner LaunchDaemons gehen und die Rechte händisch reparieren. …
 
Liebe(r) Salome.p
hab Dank für deine Anmerkungen. Ich habe tatsächlich soeben ein MacBook über FireWire angeschlossen, Auf dieses habe ich mir Applejack geladen; kann damit von hier aus jedoch scheinbar nicht viel ausrichten. Ich lade auch soeben das Comboupdate herunter. Hast du Muße mir zu sagen, wie ich dann vorgehen sollte bzw. wo ich einen Ablauf für solces finden kann?
Hab tausend Dank im Voraus! Ach, und gibt es eine Möglichkeit, mir die Daten vom Patieten auf das Maxbook zu ziehen?

Wäre ja erst einmal auch eine Rettung...
 
Na, na, Salome ist doch eindeutig ein Frauenname, oder kennst du die Stieftochter von Herodes nicht? Nach der heiße ich jedoch nicht, sondern nach einer Wiener Salome, der Salome Pockerl.
Wenn du den Patienten mit dem Firewirekabel an den anderen Mac angeschlossen hast, sieht du doch das Volumen mit sämtlichen Daten drauf. Das ist jetz wie bei einer Partition. Du kannst du Daten vom Volumen (des Patienten) einfach in einen Ordner auf dem MacBook ziehen.
Das Camboupdate installierst du einfach über den Kranken. Wenn du das Paket anklickst wird ohnehin nach Installiermöglichkeiten gesucht. Da müssten dann beide Volumen erscheinen und du wählst den Patienten aus.

Und dann schau dir einfach die beiden LauncheDaemon-Ordner (sie liegen wenn ich mich richtig erinnere: in System /Library und in Library (als spnicht der deinen).
Da zwei der rechtelosen Ordner dem System gehören, könnte auch (endlich einmal und ausnahmsweise) das sogenannte "Reparieren" der Rechte mit dem Festplattendienstprogramm etwas nützen.
Hast du auch richtig gestartet?: Der gesunde Mac ist gestartet, das Firewirekabel ist an beide Mac angeschlossen, dann wird der kranke gestartet in dem du die Taste T hältst bis dieses herumhüpfende Logo erscheint. Und schon solltest du zwei Festplatten auf dem gesunden Mac sehen, eine ist der arme kranke, du behandelst sie wie jede andere verbundene externe Festplatte.
 
Danke BugFixer für die top Anleitung!
Aus Unkenntnis hatte ich "everyone" die Leserechte entzogen und danach keinen Zugriff mehr auf die Festplatte.
Bei der Suche nach Hilfe im Internet bin ich auf Deinen Artikel gestossen und genauso vorgegangen wie beschrieben.
Mein MacBook unter OS X 10.7.5 arbeitet wieder, hourra :)

merci, garou
 
Hallo zusammen,

habe gerade die Zugangsdaten zu diesem Forum ausgegraben. Danke für die vielen Danksagungen!

Bis dieses Jahr hatte ich keine Mac-Probleme mehr - lange Zeit. Bis der Mac Pro abgeraucht ist (nichts ging mehr) und Apple ein ziemlich armes Bild bei der Diagnose abgegeben hat.

RIP alter Mac Pro, heho neuer alter gepimpter 12-Core Mac Pro! ;-)

Naja, da bin ich wieder. Bald vermutlich mit einem Special zum Thema "Mac vs. Virenscanner" bzw. "Beachball of Death, Internetverbot und andere Nebenwirkungen namhafter Virenscanner für den Mac". Ein Thema zum sauer werden...

Nochmal danke !

LG,
BugFixer
 
Zurück
Oben Unten