Macbook Pro startet nach El Capitan Update nicht mehr

M

marbus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich haben ein grosses Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe gestern Abend mein älteres MacBook Jahrgang ca. 2011 auf El Capitan aktualisiert. Seit diesem Update fährt der Rechner nicht mehr hoch. Der schwarze Balken bleibt stehen unterhalb vom Apfel-Logo. Das MacBook hat bis vor diesem Update ohne Probleme funktioniert. Ich dachte danach, dass ich ein Backup von der TimeMachine wieder einspielen werde. Aus unbekannten Gründen läuft die Harddisk nicht mehr. HD macht keinen Wank mehr. Auch beim Laptop vom Kollegen getestet. Ich zittere schon vor einem IT-Gau. Was für Massnahmen kann ich vornehmen? Leider habe ich keinen anderen Computer um mich im Web schlau zu machen. Aus diesem Grund hoffe ich auf eure Hilfe. Folgendes habe ich unternommen:

Start im Safe-Mode
NVRAM Reset Cmd+R+P
BootStick mit El Capitan erstellt und ab Stick gebootet -> bin im Recovery-Menü gelandet
Start + Alt-Taste

Was würde passieren wenn ich einfach das Update neu installieren würde? Werden bei diesem Vorgang meine Daten "Dokumente, Arbeitsplatz, etc" überschrieben? Wäre über Tipps und Ratschläge sehr dankbar.
 
wenn du die HD als defekt erkannt hast, warum tauschst du die nicht aus?

ansonsten probier doch mal einen verbose boot mit cmd+v gedrückt.
dann sieht man jede menge text und eventuell warum der stehen bleibt.

der hat aber nicht ein weißes bild gezeigt nach dem apfel oder?
das würde dann auf das allseits beliebte grafikkarten probiem bei den 2011er hindeuten…
 
Die HD mit meinem TimeMachine-Backup ist defekt um einen Restore zu machen.
Momentan läuft der verbose boot. Als Laie konnte ich jetzt keine eindeutigen Fehlermeldung eruieren.
Er steht jetzt momentan bei Waiting for DSMOS....

Das Bild sieht gräulich aus mit einem Apfel und einem schwarzen Fortschrittsbalken.
Der Balken läuft bis er voll ist geht aber nicht mehr weiter. Wär das ein Hinweis für einen defekt an der Grafikkarte?
Sorry für die dummen Fragen. Bin leider nicht sehr IT begabt...........
 
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

du kannst mal deinen seriennummer da überprüfen, ob deins von dem grafikkarten problem betroffen ist.

aber normalerweise bootet dann die kiste bis nach dem apfel, der geht weg und dann bleibt der bildschirm weiß, wo normal dann der login bildschirm kommen würde.

du könntest noch den hardware test laufen lassen.
einfach mal beim start die taste d gerückt halten.
 
Das Notebook steht immer noch beim verbose boot. Erkennt ihr irgendwas? Sorry für die schlechte Qualität. Meine Handy-Cam ist ein bisschen demoliert......

Mein MacBook ist nicht auf dieser Liste. Ist ein 13'' MB
 

Anhänge

  • FullSizeRender_.jpg
    FullSizeRender_.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 112
da wird auch nichts mehr passieren, der findet irgendwelche dateien nicht.
hast du den stick da noch dran?
 
Nein, der Stick in nicht dran. Was würde passieren wenn ich das Setup nochmals laufen würde? Alle Daten überschrieben?
 
normal überschreibt der installer den vorhandenen benutzer und dessen daten nicht.
ist nur die frage, ob die daten überhaupt noch da sind, wenn der schon die nötigen systemdateien zum boot nicht findet.

hast mal in der wiederherstellung die platte überprüft?
 
Ja, ich habe den Recovery-Modus gestartet. Hat mir keine Fehler ausgegeben.
Wenn beim Benutzer nichts überschrieben wird, wäre es ein Versuch wert.
 
keiner mit einem anderen Mac in Reichweite, um via Target mode doch noch eine Sicherung zu probieren?
Gruss, Ciccio
 
Für den TargetMode brauche ich ein Firewire-Kabel korrekt? Meine Kollegen haben alle Windows-Rechner oder MacBook Air. Gemäss meinen Infos haben die Airs keinen Firewire-Anschluss. Ich werde mich mal schlau machen. Würdet ihr von einem reinstall abraten? Wenn nichts überschrieben wird, sollte es keine Probleme verursachen.
 
Benutzt Du ein Produkt von Wacom und hast einen Wacom-Treiber installiert?
Bootet das MBP mit gedrückter Shift-Taste durch? Dann stehen die Chancen gut, dass es am Treiber liegt.
 
Ich haben soeben nochmals mit gedrückter Shift-Taste getestet. Habe jetzt folgende Meldung erhalten.
 

Anhänge

  • IMG.JPG
    IMG.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 110
Das sieht gar nicht gut aus und sehr nach Hardware. Vom Stick kannst Du booten, dann könnte es nur die Platte sein.

Ich würde den ausführlichen Hardwaretest ausführen (CMD+D).
 
du hast da kein funktionierendes system auf der platte, da bringen dir die ganzen tasten kombis nicht so viel, außer der boot in die recovey oder der hardware test.

starte doch mal mit D gedrückt, um mal die hardware zu checken.

folge auch mal den link aus #4, um wegen dem grafik problem zu checken.
 
Wenn ich D drücke passiert leider nichts. Das MacBook versucht hochzufahren und geht in den Recovery-Modus. Den gleichen Effekt mit USBStick, geht auch in den Recovery-Modus.
 
ein 2011er sollte an sich den hardware test aus dem netz laden, wenn man D drückt.
dann ist auf dem bildschirm die weltkugel.
hast du wlan aktiviert bzw ein netzwerk kabel dran?
 
Versuche mal CMD+D, hat schon öfter geholfen.
 
Wenn du eine Externe Platte hast könntest du über die Recovery oder mit dem Stick da ein OS draufspielen. Dann hättest du zumindest ein funktionierendes OS.
Von da aus könntest du versuchen die interne Platte zu reparieren. Wenn es dann auch nicht flutscht wird es Zeit sie auszutauschen.
 
So, ich habe jetzt auch CMD+D versucht. Leider geht das MacBook in den Bootmodus. Es erscheint keine Weltkugel.
Versuche es zuhause mit dem Netzwerk-Kabel. Ich habe einen bootbaren Stick mit El Capitan, wenn ich aber ab den Stick boote (mit alt) geht er in den Recovery-Modus.
 
Zurück
Oben Unten