MacBook pro SSD lässt sich nicht formatieren

S

seitenwaelzer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich habe in mein MacBook pro 13,3" aktuelle Baureihe, das Laufwerk ausgebaut und mittels eines Einbauest eine Corsair Force 3 SSD Media eingebaut.
Auf diese habe ich zuvor mit SuperDuper die HDD kopiert.
Die SSD wird angezeigt, ich kann Daten aufrufen zb. Musik,
kann aber nichts auf die SSD kopieren.
Wenn ich dies als Startvolumen einrichten möchte wird die SSD
nicht angezeigt.
Wenn ich die SSD formatieren möchte kommt die Fehlermeldung:

Beim Löschen des Volumes ist folgender Fehler aufgetreten:
Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.


Ich kann keine neue Partition einrichten, eine neue Kopie mit SuperDuper
bricht auch ab, das Einstellen als Backupplatte geht nicht.

Ich habe viel gegoogelt und gelesen aber es war nichts dabei was mir geholfen hat.
Ich hoffe hier bei euch bin ich richtig.

Danke für eure Mühe

MfG Dirk

Hier noch die Information zur Festplatte:

Name : MAC ONE
Typ : Partition


Medien-Identifikation : disk1s1
Mount-Point : /Volumes/MAC ONE
Systemname : OS X
Systemversion : 10.8.2
System-Build : 12C3012
System Copyright : 1983-2012 Apple Inc.
Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
Verbindungs-Bus : SATA
Gerätebaum : IODeviceTree:/PCI0@0/SATA@1F,2/PRT1@1/PMP@0
Beschreibbar : Ja
Univ. eindeutige Identifizierung : 9964AD85-51ED-3F71-96E8-103BA8227645
Kapazität : 120,03 GB (120.034.122.752 Byte)
Frei : 94,92 GB (94.922.924.032 Byte)
Belegt : 25,11 GB (25.111.195.648 Byte)
Anzahl der Dateien : 342.306
Anzahl der Ordner : 88.203
Eigentümer aktiviert : Ja
Eigentümer ausschaltbar : Ja
Zugriffsrechte reparierbar : Ja
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Formatierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling wird unterstützt : Ja
Journaling : Ja
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 1


Name : Corsair Force 3 SSD Media
Typ : Medium


Partitionstabellen-Schema : Master Boot Record
Medien-Identifikation : disk1
Medienname : Corsair Force 3 SSD Media
Medientyp : Allgemein
Verbindungs-Bus : SATA
Gerätebaum : IODeviceTree:/PCI0@0/SATA@1F,2/PRT1@1/PMP@0
Beschreibbar : Ja
Auswerfbar : Nein
Ort : Intern
Solid-State-Festplatte : Ja
Gesamtkapazität : 120,03 GB (120.034.123.776 Byte)
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 0
S.M.A.R.T.-Status : Überprüft










 
Zuletzt bearbeitet:
starte halt mal die internet recovery mit alt+cmd+r, damit die SSD nicht in nutzung ist.
dann solltest du die auch neu partitionieren können...
 
Guten Morgen,

danke für deinen Tipp, leider hat das nicht geholfen.

Ich hab im Wiederherstellungmodus (alt+cmd+r) jede Möglichkeit ausgewählt:

1. Festplattendienstprogramm
-kann hier werder löschen, formatieren, partitionieren

2. Löschen und neu installieren
-Wenn ich die SSD auswähle kommt die Meldung:
Diese Festplatte verwendet nicht das GUID-Partitionsschema.
Wählen Sie das Volumen klicken Sie auf den Titel "Partitionieren",
wählen Sie das Volumen-Schema und klicken Sie dann auf "Optionen".
-Gelesen getan und doch kein Erfolg, es kommt wieder die Fehlermeldung
kann nicht deaktiviert werden.

Übersehe ich das was oder was mache ich falsch.
Hoffe das noch jemand einen Tipp für mich hat.
 
Du hast doch noch deine alte Festplatte. Starte das System vor der, und formatiere die SSD Format Mac extended, Partionsschema GUID. Anschliessen kannst Du das System mit Super Duper wieder kloonen
 
Hallo,

ja die alte Festplatte ist noch drin, über die läuft das System.
Ich kann die SSD auch gar nicht als Startvolumen auswählen.

Die SSD kann ich lesen aber mehr auch nicht,
bei allen anderen Tätigkeiten bekomme ich die Fehlermeldung.
 
Die SSD ist für Windows partioniert Partionssschema MBR du brauchst GUID. Geh in das Festplattendienstpeogramm und formatiere die SSD Mac extendet jour.
 
Evtl würde es helfen die SSD auszubauen und in ein externes Gehäuse zu stecken. Anschliessend über das FDP formatieren und partionieren. Ein Versuch wäre es wert.
 
ist denn die firmware der SSD auf dem neuesten stand?
 
Ich werde dann wohl die Platte ausbauen und schauen ob ich dann löschen
und neu Partitionieren kann, weiss ja nun wie ich alles rausbekomme ;)

Was die Firmware anbelangt weiss ich nicht wie ich das sehen kann bzw wie ich diese
aktualisieren kann.
 
So,

SSD ist ausgebaut.
Sie ließ sich prompt partitionieren (GUID & EJ).
Mache gerade die Kopie mit SuperDuper und hoffe
das nachdem Einbau alles funktioniert.
 
SSD ist wieder drin.
Allerdings kommt wenn ich diese als Starvolumen wählen möchte
die Fehlermeldung :

bless-Tool konnte das aktuelle Startvolume nicht festlegen

Das einzig das sich geändert hat, ist das ich die SSD jetzt unter Startvolumen
sehen und anklicken kann.
Der Rest sprich bei erneutem Versuch die eingebaute SSD zu formatiere/löschen
kommt die selbe Fehlermeldung wie zu Beginn:

Beim Löschen des Volumes ist folgender Fehler aufgetreten:
Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.


Was kann man da machen?

-hilft es wenn ich die SSD mit der HHD, sprich den Platz tausche?
-sollte ich die SSD nur formatiert und ohne klonen einbauen?
-sollte ich nur die SSD einbauen und die HDD erstmal ganz außenvorlassen?
edit
-warum kann ich dir SSD formatieren usw. solange sie als Externe angeschlossen ist,
dies aber nicht mehr wenn diese als interne verbaut wurde?

Bin für jeden Ratschlag und Lösungsansatz dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gelöst.
Falls jemand das selbe Problem haben sollte,
hier jetzt was ich geändert habe:

-Sicherungen erstellt USB und Time Machine
-SSD ausgebaut und neu Formatiert (extern)
-HDD ausgebaut und in das Einbauest eingesetzt
-SSD in den alten HDD-Platz eingebaut
-MacBook gestartet
-SSD im Festplatten Dienstprogramm Partitioniert, danach Formatiert
-Wiederherstellung aus der Time Machine gestartet

das war es an für sich.
Das MacBok startet alles funktioniert.

Eine große Hilfe war mir die Website von hardwrk.

http://hardwrk.com/anleitung/

Wünsche allen viel Erfolg und einen schönen Abend.
 
Klasse das Du es geschafft hast. Normaler weise reicht es die SSD extern anzuschliessen und zu formatieren und das Partionssschema festzulegen. Anschliessend die interne FB klonen ( FDP, CC, SD ) und gut ist. Was bei Dir fehlgelaufen ist
kann ich Dir nicht beantworten.
 
Habe ein ähnliches Problem mit dem MacBook Pro 13 (Anfang 2011 gekauft) und der Samsung 840 500GB SSD.
Ich kann auf die SSD schreiben, ausschließlich solange diese im externen Gehäuse steckt. Mountain Lion 10.8 habe ich so auf die SSD installiert und dann aus Time Machine ein Backup das bisherigen Systems eingespielt. Das klappte auch alles prima, inkl. Neustart und Betrieb des Systems von der SSD im externen Gehäuse. Sobald ich die SSD anstelle der Systemplatte einbaue kann ich nicht mehr darauf schreiben, d.h. Systemstart geht, Anmeldemaske und Nach erfolgreicher Anmeldung als Admin lande ich auf dem Desktop (ohne Hintergrundbild). Ich kann mit Safari surfen, aber sobald etwas auf die SSD geschrieben werden soll kommt der Hinweis, dass die Platte voll ist.

Die SSD kann ich auch im MacBook Pro 13 selbst nicht formatieren, das funktioniert ausschließlich im externen Gehäuse... Bin absolut ratlos und habe noch keine Lösung gefunden. Nun ist wieder die Festplatte drin und läuft langsam, aber einwandfrei.
 
Hallo Chargeback,
und hast Du mal eine Antwort oder Hinweis auf Deine Anfrage erhalten? Ich habe einen MacBook Pro (2G mit 2.33GHz) und wollte das Leben des Laptops mit einer Samsung SSD (840 Pro mit 256GB) noch etwas verlängern. Leider war der gewünschte Geschwindigkeitsboost nicht vorhanden. Im Gegenteil; der Beachball drehte sich unablässig und am Ende blieb nur der Reboot. Zwar war der Reboot des Berlöwen schnell. aber es macht keinen großen Spaß das Ding nur beim Booten zuzuschauen.

Dachte erst, dass es vielleicht am TrimEnabler liegen würde. Aber nix. Bleibt beim gleichen Verhalten.

Warum schafft mein Berglöwe mit Unterstützung einer SSD keinen Aufstieg mehr ohne Atemschwierigkeiten? Auch die Installation des Berglöwen ging nur unter Schwierigkeiten. Mit der vorher eingebauten und wieder zurückgebauten Festplatte gibt es dagegen keine Probleme.

Suche im Forum bliebt Erfolglos oder habe ich nicht lange genug gesucht.

Danke im Voraus für Deine Antwort.

Ciao!
 
Dann holt euch einfach eine andere SSD? ;)
Samsung ist nicht der einzige Hersteller guter SSD´s.
 
Zurück
Oben Unten