Macbook Pro Samples laden wenn die Mac HD voll ist

F

funkdude

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hi
Was machen wenn die Macbook Pro Samples laden wenn die Macintosh HD voll ist aber die 2te interne, untitlet noch 24GB leer sind...kann ich die Samples nicht irgendwie auf die Platte tun...ich brauch die Samples unbedingt...das muß doch irgentwie gehen...oder...ist irgentein Studio Mensch hier...Hilfe!!!???

Intel ICH7-M AHCI:

Hersteller: Intel
Produkt: ICH7-M AHCI
Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.10 Supported

ST9120821AS:

Kapazität: 111.79 GB
Modell: ST9120821AS
Version: 7.01
Seriennummer: 5PL1XWRQ
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Macintosh HD:
Kapazität: 80 GB
Verfügbar: 3.56 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
Untitled:
Kapazität: 31.47 GB
Verfügbar: 24.48 GB
Beschreibbar: Nein
Dateisystem: NTFS
BSD-Name: disk0s3
Mount-Point: /Volumes/Untitled

Grets Harry:confused:
 
Hi
Was machen wenn die Macbook Pro Samples laden wenn die Macintosh HD voll ist aber die 2te interne, untitlet noch 24GB leer sind...kann ich die Samples nicht irgendwie auf die Platte tun...ich brauch die Samples unbedingt...das muß doch irgentwie gehen...oder...ist irgentein Studio Mensch hier...Hilfe!!!???

Wenn Du diesen Satz noch einmal in ruhig neu schreiben könntest?
Was für Samples? Wieso 2 interne Festplatten? MacBook Pro?

oder Pro Samples? Logic?
 
hi Moogrk

Ich bin Produzent und bin gerade mitten in ner Produktion, Songwriting und hab viele Samples von Instrumenten die ich unbedingt brauche, es ist ein MacBook Pro 2,16GHz und hat ne partitionierte Festplatte 120GB auf 80GB und 40GB, ich müßte die partition rückgängig machen, weiß aber nicht wie das funzt, das hab ich jetzt rausbekommen....weiß du wie das geht?


Greets...:confused:
 
per festplattendienstprogramm kannst du die zweite partition löschen und die erste größer ziehen. sollte sogar im laufenden betrieb gehen. voraussetzung: die 2. partition sollte leer sein, da dort die daten dann natürlich gelöscht werden.

edit: aber so wie es aussieht bei dir hast du ca. 10 gig auf der 2. liegen, die du am besten auf ne externe HD schaufelst
 
danke, ich versuch das ma heut nacht, macht man das im Dienstprogramm, kannst du mir sagen wie das geht ...?
Ich bin technisch net so auf der höhe ;-)
 
wenn du mit dem Festplattendienstprogramm die Partionierung deiner Festplatte aenderst, dann sind die Daten auf dieser Festplatte anschliessed weg. Es gibt einen Weg das im Terminal zu machen (allerdings solltest du dann wissen was du tust) - oder sich iPartition zu kaufen. Mit dem Programm geht das ohne Datenverlust - allerdings ist eine "Operation am offenen Herzen" immer mit dem Risiko verbunden Daten zu verlieren.

Unter 10.5 soll mit dem Festplattendienstprogramm das so genannte live partitioning moeglich sein - ich habe es aber noch nicht selbst probiert. Dabei bleiben angeblich die Daten von nachtraeglich veraenderten Partitonen erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine externe Festplatte mit mehr Speicherplatz als deine Interne bekommst ab 50€.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx&bpmax=&asuch=&pixonoff=off&sort=p
Vielleicht auch eine 2.5" Festplatte, die wär transportabler und kommt ohne extra Stomanschluß aus, ist dafür aber auch teurer.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...0gb&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

Am günstigsten, was den Preis pro MB angeht wäre eine 3.5" 750Gb Festplatte.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx&sort=r

Wenn deine Daten so wichtig sind und du seither keine externe Festplatte zur Datensicherung hast, würde ich an deiner Stelle ernsthaft über den Kauf einer zusätzlichen Festplatte nachdenken.
Geht deine interne Festplatte über den Jordan, was immer mal vorkommen kann, sind alle deine wichtigen Daten weg.

Und bevor man irgendwelche Partitionierungsversuche wagt sollte man seine Daten immer sichern, da die Gefahr eines Verlustes nicht gerade klein ist.
 
ich habe externe festplatten...leider kann ich aber die hauptplatte nicht mehr voller machen und nur die verwaltet die samples und plugins die ich zum arbeiten brauche....deswegen muß ich die partition löschen...
 
dann wuerde ich das auf Extern sichern was dir wirklich wichtig ist und dann - wenn du Leopard hast - das live partitioning ohne Datenverlust ausprobieren :)

Ein boot volume zu partitionieren ist in der Regel kontraproduktiv
 
habe live partitioning unter leo bei meiner internen HD schon ausprobiert und keine probleme festgestellt, sogar währenddessen noch gearbeitet mit programmen. um die partitionierung zu verändern musst du im Festplattendienstprogramm deine festplatte auswählen "111.79 GB Seagate ST9120821AS" und dann im rechten fesnter auf partitionierung (o.ä. da ich alles in englisch habe; bei mir heisst es einfach "Partition"). dort solltest du dann deine partitionierung sehen.

wenn du nun wirklich deine daten der zweiten partition EXTERN gesichert hast, (nicht Time Machine!) dann kannst du sie nun löschen. danach einfach das ende der ersten partition mit der maus bis zum ende "erweitern" und dann die änderungen bestätigen. danach solltest du nur noch eine partition haben.
ABER wie gesagt, vorsicht ist angesagt, denn wenn bei solchen aktionen irgendwas passieren sollte wie stromausfall etc pp ist die wahrscheinlichkeit auf datenmüll SEHR gross, also oberstes gebot: BACKUP BACKUP BACKUP.

wie gesagt, bei mir hats ohne probleme geklappt als ich die bootcamp partition gelöscht habe und im laufenden betrieb dann meine partition angepasst habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkdude
dank dir...ich versuchs heut nacht und werd alles auf der Externen sichern... zuviel scheiß erlebt mit loosen von daten die wichtig waren...

greets ... :)
 
Hi
Kann das sein dass das kopieren der beiden Festplatten auf ne Externe 280Std dauert, da kann ich ja 4 Wo. warten bis ich wieder arbeiten...das ist zu arg...geht net...was soll ich tun...will doch nur die partitionierung rückgängig machen....was n scheiß...:(
 
280 Stunden? :eek:
Da stimmt irgendwas nicht :nono:
 
vielleicht doch, da es sich fast so anhört, als ob funkdude ALLE dateien im finder ausgewählt hat und nun rüberkopiert.
1. paralleles kopieren dauert länger als serielles -> erst erste partition, oder das was du als wichtig erachtest, rüberkopieren, danach zweite partition
2. wenn alles gesichert wird, so kann es auch schonmal länger dauern, da viele kleine dateien im mittel länger brauchen.

deswegen gucken, dass man erst die eine, dann die andere partition kopiert, und am besten über nacht werkeln lassen wenn es lange dauern sollte.
 
Zurück
Oben Unten