MacBook Pro Ruhezustand - Lüfter an?

headlines

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
183
Reaktionspunkte
1
Hallo!

gestern wählte ich bei meinem neuen Macbook Pro Apfel-Ruhezustand und wartete, bis der Bildschirm aus war. Als ich es in die Tasche packen wollte, spürte ich es noch etwas vibrieren. Ohr drangehalten: Lüfter geht noch. Die blaue LED vorne war auch noch an.

Ist das normal, dass im Ruhezustand der Lüfter noch weiterläuft?

Ich komme frisch von Windows, dort ist der Ruhezustand einer, bei dem die Speicherstände auf der Festplatte abgelegt sind und eigentlich alles aus ist. Oder ist der Ruhezustand beim Mac eher wie das Standby bei Windows, wo das Gerät noch an ist, aber auf Sparflamme läuft?:confused:
 
Ruhezustand ist ein Standby das Rechners, er verbraucht also weiterhin Strom und ist auch weiterhin noch "eingeschaltet". Die Lüfter drüften sich allerdings nach kurzer Zeit nicht mehr bewegen.
 
nein, ist nicht normal...im ruhezustand muß die leuchte vorne auch blinken und nicht statisch leuchten. (die is übrigens weiß, nicht blau)
also ruhezustand erstmal erreichen lassen.
 
Stimmt, nach einiger Zeit "pulsiert" die LED, blinken klingt für den Vorgang schon fast zu unvornehm! Wenn ich den Ruhezustand bald nach dem Start auslöse, dann geht auch der Lüfter nicht mehr. Vorgestern war das gesamte MBP etwas mehr als handwarm, als ich es ausschalten wollte. Vielleicht sollte der Lüfter noch laufen, bis eine bestimmte Temperatur erreicht wurde und dann wäre erst der Ruhezustand eingenommen worden?

Meine Sorge: Wenn ich mein MBP nun in den Ruhezustand versetze und in mein Tucano Second Skin packe, und es läuft noch etwas, dass wird´s bald heiß, denn Lüftung ist dann nicht mehr viel! Muss man sich darum sorgen? Immer ganz ausschalten wäre auch müßig!
 
ehh...

kann man eigentlich etwas tun um den Wechsel in den Ruhezustand etwas zu beschleunigen? Nach dem was man hier so liest muss ich ja anscheinend froh sein, dass der Standby-Modus überhaupt funktioniert, dennoch: mein Book (early '08 MBPro 2.4) muss nach dem Zuklappen schon ein Weilchen überlegen ( 10 Sek. bis 1 Minute) bis es sich entschließt Festplatte/Lüfter auszuschalten... ist das normal? Ist etwas nervig wenn man grad mal schnell weg muss... so gesund kann es nicht sein für den Mobilcomputer, wenn die Mechanik noch läuft und man ihn bewegt.

Bei den Macbooks die ich bis jetzt in der Hand hatte ging der Wechsel nämlich ziemlich flott.
 
Ja, das ist normal weil zuerst der gesamte RAM auf die Festplatte gespeichert wird. Das dauert eben etwas.
 
Zurück
Oben Unten