Macbook Pro Retina und Adobe CS 5

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Tag zusammen!

gestern war es soweit: ich war wild entschlossen, mir ein neues Macbook Pro mit Retina-Display zuzulegen.
Bis mir der Verkäufer im Verkaufsgespräch mitteilte, dass meine Grafiksoftware, nämlich die Creative Suite CS5, nicht kompatibel mit dem neuen hochauflösenden Retina-Display sei. Die Darstellung der Dokumente wäre damit sehr verwaschen und unscharf.

Da ich NICHT auf die Creative Cloud upgraden kann und will, meine Frage: Macht sich das wirklich so schlimm bemerkbar und gibt es evtl. doch eine Möglichkeit, beides kompatibel zueinander zu bekommen?

Danke!
 
Sämtliche Menüs sehen in der Tat "nicht wirklich hübsch" aus - wie dies bei allen Apps der Fall ist die nicht für Retina/HiDPI ausgelegt sind ;O)
Auf den kleinen 15" Displays der MBPr empfinde ich persönlich dies noch nicht mal als so gravierend, unschöner wird dies auf größeren HiDPI Displays die eventuell extern an einem solchen MBPr angeschlossen sind.

Und natürlich gibt es eine Möglichkeit dass die Darstellung von CS5 nicht verwaschen/unscharf ist - aber das 15" Retina Display in der nativen Auflösung laufen zu lassen ist keine wirkliche Option *g*.
Nein im Ernst - wenn es nur um die nicht an Retina angepasste Darstellung auf dem internen 15" Display geht solltest Du dennoch damit arbeiten können.

ABER: Du könntest dies recht einfach selbst testen und Dir im wahrsten Sinn des Wortes "ein Bild davon machen:"
- Clone Dein System auf eine externe HDD/SSD
- geh damit in den Laden und boote das MBPr welches Du kaufen möchtest von Deinem System
- Nutze Deine CS5 mit all Deinen (Test-)Dateien auf diesem MBPr und entscheide selbst

P.S.:
Wenn Du an Dein MBPr einen (externen) nicht-Retina/HiDPI Monitor anschließt sieht die Darstellung von CS5 hierauf natürlich völlig korrekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich gibt es eine Möglichkeit dass die Darstellung von CS5 nicht verwaschen/unscharf ist - aber das 15" Retina Display in der nativen Auflösung laufen zu lassen ist keine wirkliche Option *g*
Ich spüre hier eine gewisse Ironie, aber leider verstehe ich sie aufgrund mangelnden technischen Sachverstands nicht ;)
Magst du mir erklären, was du damit meinst?
Und danke für den Super Tipp mit dem Booten von externer HDD - die Möglichkeit sollte mir der freundliche Apple-Händler wohl bieten, oder?
 
Sorry, SORRY, S O R R Y !
Ein MBPr in "nativer Auflösung" - also der vollen Auflösung von 2880 x 1800 Pixel - zu betreiben würde natürlich zu einer scharfen, unterwaschenen Darstellung von CS5 führen aber alles ist dann natürlich auch unglaublich klein, winzig und nicht mehr lesbar ;O)

Mit Apps wie "SwitchResX" oder "DisplayMenu" kannst Du Dir übrigens wirklich alle sinnvollen (und auch weniger sinnvollen...) Auflösungen einstellen sprich auch die 2880 x 1800.

Das mit dem Booten von externem Volume mache ich sehr häufig.
Wenn ich nicht sogar meinen kompletten Mac in einen Shop mitnehme um dort z.B. ein Display zu testen welches ich gerne kaufen würde, schnappe ich mir einen Klon (einfach erstellt z.B. mit Carbon Copy Cloner) und boote / teste damit Macs die auf meiner Wunschliste stehen.
Ich habe das große Glück eines absolut hervorragenden Apple Händlers um die Ecke und auch ein großer Elektromarkt war mir schon mehrfach bei der Kaufentscheidung behilflich - denn letztendlich möchte ich ein paar Sachen einfach selbst sehen, testen, anfassen und eine Weile benutzen, meist geht es da ja um eine ganze Menge Geld.

Aufgrund Deines Posts habe ich hier gerade nochmals Photoshop CS5 und auch CC gleichzeitig offen und in beiden Apps das gleich File geladen.
Inzwischen nutze ich praktisch nur noch PS CC (und auch LR CC), da ich InDesign und Illustrator seltener und weniger professionell benötige, verwende ich diese beidenApps noch von meiner alten CS5.5
Bei PS CC und auch LR CC will ich die alten Versionen nicht mehr nutzen, da gibt es auch neben der Retina/HiDPI Unterstützung zahlreiche Features die in CC einfach besser sind und mir die Arbeit erleichtern (vermutlich gibt es diese ebenso in ID und Ai aber da stecke ich einfach nicht so tief drin).

Mir hat das Testen vor Ort jedenfalls immer sehr bei der Kaufentscheidung geholfen :O)
 
Zurück
Oben Unten