MacBook Pro Retina ruckelt (mid 2014)

I

IamMaPaKo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Tag,

ich habe gestern mein neues MacBook Pro Retina 13" Mitte 2014 bekommen. Es ist ausgesattet mit einer 128GB SSD, 16 GB Ram und einem 2,8 GhZ i5 Prozessor.

Nun ist mir aufgefallen, dass beispielsweise die Veränderung des Fensters bei "über diesen Mac" wenn man die verschiedenen Reiter durchgeht etwas unsauber ist und unflüssig dargestellt wird. Auch beim scrollen druch den Finder, die Mitteilungszentrale oder bei machen Websites ist ein kleines aber doch spürbares ruckeln zu vernehmen.

Meine frage ist jetzt ob das ruckeln 1. normal ist und 2. wenn nein, wie ich das beheben kann.

Ich habe bereits den Memory cleaner drüber laufen lassen, da hat sich daran aber nichts getan.


Mfg
 
Ja, ist normal - da gibt es nicht viel zu beheben, außer abzuwarten, dass Apple da mal bei der Performance nachbessert.

Tipp nebenbei: Einfach das System machen lassen und nicht mit Helfer-Tools ständig nachbohren - das führt nur zu Frust und Fehlern ;)
 
alles klar, danke für die schnelle antwort! Aber wenn ich fragen darf, warum ist das so? Ich meine rein Hardwaretechnisch dürfte das doch kein Problem sein, anspruchsvolle Programme wie Premiere Pro oder Cubase sollten ja auch ordentlich laufen.
 
Nun ist mir aufgefallen, dass beispielsweise die Veränderung des Fensters bei "über diesen Mac" wenn man die verschiedenen Reiter durchgeht etwas unsauber ist und unflüssig dargestellt wird.


Ist ein Bug, ist mit der Beta von 10.10.2 schon behoben.

Lösch um Himmels Willen MemoryCleaner.
 
Okay da bin ich schonmal beruhigt, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird. Ich verwende Dr.Cleaner, was genau ist an dem Programm so schlimm? Ich bin mit OS noch nicht so vertraut, das MPB war praktisch mein Umstieg von Microsoft auf Apple :D
 
Erste Grundregel: Du brauchst im Großteil der Fälle keine Extrasoftware zur Optimierung. OS X weiß selbst, was es tut - und das macht es auch brav, wenn man es in Ruhe lässt. Die ganzen System-Optimierer mögen zwar hier und da kurzzeitig mal bei bestimmten Situationen etwas gefühlte Beschleunigung bringen, aber führen oft bei unsachgemäßer Nutzung zu Problemen (die vielen Threads der letzten +10 Jahre in diesem Forum bestätigen es immer wieder). Also: Runter damit und zufrieden sein :hehehe:

Und was die Grafikgeschwindigkeit angeht: Die Grafikleistung war noch nie eine wirkliche Stärke von OS X - bzw. vor allem die Benutzeroberfläche war immer schon sehr leistungsfordernd - Apple bessert da ständig nach. Also: Abwarten, irgendwann läuft es flüssiger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Und was die Grafikgeschwindigkeit angeht: Die Grafikleistung war noch nie eine wirkliche Stärke von OS X - bzw. vor allem die Benutzeroberfläche war immer schon sehr leistungsfordernd - Apple bessert da ständig nach. Also: Abwarten, irgendwann läuft es flüssiger :D

Also wenn der Rechner seine gesamte Power braucht, um einen Monitor anzusteuern, meckert keiner. Hauptsache Retina. I don t get it.
 
Ist ein Bug, ist mit der Beta von 10.10.2 schon behoben.

Lösch um Himmels Willen MemoryCleaner.

das problem besteht schon seit mehr als zwei jahren, am anfang besonders ausgeprägt. schön das apple so schnell reagiert hat. lol
 
Also wenn der Rechner seine gesamte Power braucht, um einen Monitor anzusteuern, meckert keiner. Hauptsache Retina. I don t get it.

hat nix mit fehlender power zu tun, eher an schlechter optimierung :)
 
wollte grade schon sagen, fehlende power dürfte es eigentlich nicht sein...hab eben ein bisschen mit after effects "gearbeitet" und selbst 3D darstellungen gingen überraschend schnell und flüssig
 
Zurück
Oben Unten