Macbook Pro Retina (late 2013) Unterstützung externer Monitore? Nur 1080p?

S

schluk5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe momentan noch einen alten Samsung (Syncmaster 2232BW mit 1680 x 1050 bei 60 Hz) in Verwendung als externen Monitor.
Der Unterschied zum Retina Display des Macbook Pros ist mir auf Dauer aber doch zu groß, gerade wenn es um Texte lesen, programmieren, Bildbearbeitung geht.

Jetzt wollte ich mich nach einem neuen umsehen, habe dann aber dann ein wenig Recherche festgestellt, dass mein Macbook nicht viel mehr unterstützt?!? Laut Apple nur 1080p bei 60Hz.. Damit würde ich ja nicht wirklich dazu gewinnen...:confused:

Einen Monitor wie diesen (Dell U2515H Monitor) kann ich dann also nur mit 30Hz nutzen?!
Ganz zu schweigen von irgendwelchen 4k Monitoren?

Edit: Gerade bin ich noch auf eine Quelle gestoßen, die vermuten lässt, dass es mit bestimmten Monitoren doch geht, wenn diese Multi Stream Transport (MST) über DisplayPort unterstützen?

Das lässt mich ja nun doch hoffen :). Würde aber gerne noch mal einen Rat hören, auf was ich dann bei der Monitorwahl wirklich achten muss, um am Ende keine Enttäuschung zu erleben.

Viele Grüße,
schluk5
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Apple kan man Auflösungen von 3840 x 2160 mit 30 hz ansteuern. Z.B. http://www.amazon.de/Samsung-U28D59...F8&qid=1425133949&sr=8-1&keywords=3840+x+2160. 60hz ist nicht möglich da das Macbook nur Thunderbolt 1 besitzt das ja die ältere DP Technik nutzt. Und der HDMI Port ist soweit ich weis Version 1.2 was auch nicht für 60z reicht (basiert alles auf meinem Wissen kann natürlich auch durch irgendwas verändert haben).
 
Genau, das scheint der entscheidende Punkt zu sein. Hat das Macbook Pro Retina 13 Zoll (late 2013) einen Display Port 1.2.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es ursprünglich Hardware mäßig wohl gegangen wäre, die software aber nicht mitgespielt hat, dies sich aber mit dem Update auf Mavericks 10.9.3 geändert hat?!
 
Der verlinkte Dell geht doch, die Auflösung war sogar schon mit DVI (DL) möglich. Auch mit 60 Hz.
 
Ok, Danke. Und in Bezug auf 4k? Weiß da nun jemand Bescheid, wie es letztlich um das MBPr (late 2013) mit neustem Betriebssystem gestellt ist? Sprich Display Port 1.2, das 4k Auflösung unter 60Hz unterstützt?
 
Ok, Danke. Und in Bezug auf 4k? Weiß da nun jemand Bescheid, wie es letztlich um das MBPr (late 2013) mit neustem Betriebssystem gestellt ist? Sprich Display Port 1.2, das 4k Auflösung unter 60Hz unterstützt?

man gebe 4k support mac book pro 2013 in Google ein und erhält voila die Antwort:

https://support.apple.com/de-de/HT6008

bitte ganzen Artikel lesen, steht unten.
 
man gebe 4k support mac book pro 2013 in Google ein und erhält voila die Antwort:

https://support.apple.com/de-de/HT6008

bitte ganzen Artikel lesen, steht unten.

Hi marti,
sorry, ich bin blind und finde den Abschnitt nicht den Du meinst - kannst Du mir bitte sagen wo genau steht welche Auflösung mit welcher Bildwiederholrate ein 13" MacBook Pro Retina (Late 2013) offiziell darstellen kann..?

MacMutsch
 
Danke marti.

vom link:
"Multi Stream Transport (MST)-Monitore
Die Computer der Modelle MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013), Mac Pro (Ende 2013) und iMac (Retina 5K, 27", Ende 2014) unterstützen auch Multi Stream Transport (MST)-Monitore mit 60 Hz."
 
Danke marti.

vom link:
"Multi Stream Transport (MST)-Monitore
Die Computer der Modelle MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013), Mac Pro (Ende 2013) und iMac (Retina 5K, 27", Ende 2014) unterstützen auch Multi Stream Transport (MST)-Monitore mit 60 Hz."

Ich verstehe, um DIESEN Abschnitt ging es - da dieser aber nicht "unten steht" sondern eher in der Mitte wußte ich nicht genau welche Angaben marti meinte ;O)...

Den Link zur Apple Support Site kenne ich natürlich da ich ihn selbst auch schon öfter gepostet hatte, auf der US Website (https://support.apple.com/en-us/HT202856) steht da inzwischen übrigens schon etwas mehr, so ist z.B. jetzt auch der LG 31MU97 genannt - auf dem diese Zeilen auch gerade getippt werden (auch werden auf dieser Website natürlich nicht alle Macs aufgeführt mit denen zumindest UHD/SST möglich ist).

Was den MST Support anbelangt kann ich die Angaben zumindest für besagten LG 31MU97 wie auch den Dell UP3214Q bestätigen, diese nutze ich unter Mavericks und auch Yosemite.

Regards
 
Zurück
Oben Unten