MacBook Pro Retina Late 2013 (13 Zoll) - Welche 1 TB (vllt. auch 2 TB) SSD ?

luenen123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen - bin völliger Laie in dieser Hinsicht und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Habe eine 512 SSD verbaut und möchte upgraden, es soll eine 1 oder 2 TB SSD werden.

Welche Modelle sind/ welches Modell ist zu empfehlen?

Grüße

Alex
 
Vergiss es, ist wirtschaftlich nicht sinnvoll da der Kaufpreis der SSD den Wert deines MBP überschreitet.

Apple setzt seit 2012 aus wirtschaftlichen Gründen auf ein proprietäres Format bei SSDs um das Aufrüsten maximal zu unterbinden. Daher kannst du leider nicht jede beliebige Standard-SSD aus dem Regal einbauen so wie dies bei jedem anderen normalen Notebook der Fall ist, da diese mit Macs nicht kompatibel sind. Die günstigste Alternative wäre vermutlich die OWC Aura 1TB für 550€, alternativ die Aura Pro X für 600€ oder das Transcend Jetdrive 820 für 600€.
 
Wenn das Late 2013 von der Leistung her vollkommen ausreicht und nur der Speicherplatz knapp wird, würde ich aufrüsten.
Ich habe in meinen Mid 2014 letzte Woche eine 1TB Samsung NVMe 970 EVO plus Adapter (Adapter gibts für 20€ bei Am..). eingebaut.
Die NVMe ist mehr als doppelt so schnell als die original 512GB SSD.

Einbau ist einfach.

https://www.datenreise.de/macbook-pro-retina-m2-ssd-adapter-aufruesten/
 
Du solltest bei dieser Empfehlung allerdings zwei Dinge nicht unerwähnt lassen:

a) einen funktionierenden M.2-Adapter zu finden ist Glückssache
b) es wurden durch diese M.2-Adapter bereits Geräte irreparabel zerstört
 
mj, vllt. helfen folgende daten meines mbp weiter:
prozessor: 2,8 ghz intel core i7
speicher: 8 gb 1600 mhz ddr3

bleibt es bei deiner einschätzung zur wirtschaftlichkeit und die überschreitung des mbp wertes?

danke im voraus!