MacBook Pro Retina: Ghosting-Effekt und kurze Laufzeit

buzzman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen


Eigentlich bin ich mit meinem Retina MBP ja sehr zufrieden (ist die kleinste Ausführung). Kurz nach dem Kauf habe ich von diesen Ghosting-Effekten gelesen und auch, dass mit Mountain Lion die Akkulaufzeit abgenommen habe. In den Reviews war aber immer von irgendwie 7-9 Stunden Akkulaufzeit die Rede.

Da ich meinen Notebook meistens am Strom benutze habe ich mich bislang auch nicht weiter darum gekümmert, genauso wenig um die Ghosting-Effekte. Mir waren die nie aufgefallen.
Aber jetzt (unterdessen habe ich Mountain Lion und das neuste Update drauf) musste ich den MacBook zwei Mal ohne Strom betreiben. Akkulaufzeit bei 100% Aufladung war einmal 2:50 Stunden, einmal gar nur 2:20 Stunden…kann das sein?
Offen waren nur Outlook, zwei Chrome Browserfenster und Reeder für meine RSS-Feeds. Bildschirmhelligkeit bei ca. 50%. Ich finde, das ist extrem wenig.

Ich habe dann so ein gratis Diagnose-Programm runtergeladen bei dem steht, dass mein Akku eine „Gesundheit“ von 98% Prozent hat und eigentlich „normal“ aussieht.

Gestern ist mir jetzt auch das Ghosting aufgefallen und zwar ganz deutlich.

Meine Fragen:
Was kann ich noch machen oder tun, damit meine Akkulaufzeit sich verbessert? (ist eventuell Chrome wegen Flash schuld?) Oder gibt es eventuell noch bessere Diagnoseprogramme oder Programm und die Akkufresser zu entlarven?
Was hat sich beim Ghosting getan? Ist da jemand auf dem aktuellen Stand? Hat sich Apple irgendwie zu Wort gemeldet? Oder ist das einfach normal und muss so hingenommen werden?

Danke!
 
Hi, das Ghosting hatten die ersten Retinas, sollen Unzulänglichkeiten im Produktionsprozess gewesen sein.
Setze Dich mit Apple in Verbindung, da bekommst Du das Display oder, was ich eher glaube, das ganze Book gegen ein neues getauscht.
ML soll die Akkulaufzeit dramatisch verringern, ich glaube da solltest Du Dich jetzt nicht so verrückt machen.
Ich denke das gibt sich mit kommenden Updates...
 
Das Programm Aktivitätsanzeige (im Programmordner Deines Rechners) zeigt sehr anschaulich, wofür die (Akku)energie verwendet wird, indem es die laufenden Prozesse anzeigt.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Ich werde mich mal informieren, vor allem wegen dem Ghosting-Problem...ob da ein Austausch wirklich klappen würde.

Die Aktivitätsanzeige habe ich angeschaut und da ist der Chrome Browser schon weit "vorne". Habe den dann mal geschlossen und mit Safari gesurft, hat aber nicht wirklich viel gebracht. Sonst habe ich nichts auffälliges gesehen (habe mich aber nur auf die Prozessorauslastung konzentriert. Muss vielleicht mal schauen was es sonst noch für interessante Werte dort hat).
 
wird auch nicht viel bringen wenn du den Browser wechselst, wie schon geschrieben nutzt du Flash und eben dieses ist an der geringen Akkulaufzeit schuld.
 
Wo stand denn 9 Stunden Akkulaufzeit beim Retina?
Werksangabe spricht von bis zu 7 Stunden.

Hab auch die kleinste Ausführung des MBP-R und das neuste ML Update drauf, bei mir werden immerhin gut 6 - 6,5 Std. angezeigt.
 
wird auch nicht viel bringen wenn du den Browser wechselst, wie schon geschrieben nutzt du Flash und eben dieses ist an der geringen Akkulaufzeit schuld.

Safari hat doch kein Flash, oder täusche ich mich da? Beim Chrome ist es ja integriert, da brauche ich keinen Flashplayer. Den habe ich nämlich nicht installiert.
 
Wo stand denn 9 Stunden Akkulaufzeit beim Retina?
Werksangabe spricht von bis zu 7 Stunden.

Hab auch die kleinste Ausführung des MBP-R und das neuste ML Update drauf, bei mir werden immerhin gut 6 - 6,5 Std. angezeigt.

Ja, auch mit 6 oder 7 Stunden wäre ich zufrieden. Aber ich dachte in einem Review (Engadget?) stand was von knapp über 9 Stunden.
 
Also lt. Apple Hompage sind es max. 7 Stunden.

Das einzige MBP mit dem ich mal wirklich 9 Std. geschafft hatte war das 2010er 13" MBP, MC374D/A, dort waren max. 10Std. angegeben und gute 9 Std. hielt es.

Hattest du kurz vorher eine rechenintensive Anwendung gestartet?
Da hatte ich es nämlich auch mal kurzzeitig, dass er nur noch 2-3 Stunden angezeigt hatte.
 
Also lt. Apple Hompage sind es max. 7 Stunden.

Das einzige MBP mit dem ich mal wirklich 9 Std. geschafft hatte war das 2010er 13" MBP, MC374D/A, dort waren max. 10Std. angegeben und gute 9 Std. hielt es.

Hattest du kurz vorher eine rechenintensive Anwendung gestartet?
Da hatte ich es nämlich auch mal kurzzeitig, dass er nur noch 2-3 Stunden angezeigt hatte.

Mir würden ja schon 6 Stunden reichen, das wäre mehr als das doppelte was ich jetzt habe.

Rechenintensiv eigentlich nicht. Halt einfach die "Unbekannte" Chrome-Browser. Ausser Chrome, Outlook, Reeder und dem VLC-Player habe ich nichts regelmässig offen. Ab und zu mal iTunes, den App Store und Photoshop. Aber bei diesen Messungen von knapp über 2 Stunden waren diese Programme schon seit Tagen nicht mehr geöffnet.
Und dass alleine Flash für eine fast 50% kürzere Dauer sorgt kann ich fast nicht glauben.
 
Zurück
Oben Unten