MacBook Pro Retina 15" - wie oft springt der Lüfter an?

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich werde mir hier in den USA demnächst für die Arbeit ein MacBook Pro Retina anschaffen. Dabei stehen letztlich zwei Modelle zur Auswahl abhängig davon, wie oft ich nach Deutschland reisen werde:

* 13" MBPr mit 512GB SSD / 16GB RAM (2015)
* 15" MBPr mit 512GB SSD / 16GB RAM (2015)

Das 13" MBPr hatte ich bereits in der allerersten Ausgabe von 2012 und kann daher recht gut einschätzen, wie oft der Lüfter angesprungen ist: so gut wie nie. Dieser Punkt ist mir enorm wichtig, da ich auf Geräusche jedweder Form extrem allergisch reagiere und sie mich beim Arbeiten sehr stark stören. Selbst ein ganz leises Lüfterrauschen, das für die meisten Personen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegt, ist mir bereits ein Dorn im Auge (ein Dorn im Ohr?) und leider ein KO-Kriterium. Daher war das MBPr 13" für mich ideal, da der Lüfter nie angesprungen ist (meine erste Begegnung mit dem Lüfter war erst über ein Jahr nachdem ich das Laptop gekauft hatte), nur ist beim 15" MBPr mit 512GB SSD ja bekanntlich die dedizierte AMD GPU verbaut. Leider ist meine bisherige Erfahrung mit dedizierten GPUs in Laptops ziemlich schlecht, daher die Frage an diejenigen, die das Modell besitzen: wie oft hört ihr den Lüfter? Läuft er dauerhaft ganz langsam und leise mit, springt er im Tagesverlauf immer wieder an und rauscht ein paar Minuten vor sich hin, oder läuft er nur wenn das System start belastet wird (z.B. Videobearbeitung oder Spiele)?

Und was ist mit dem Modell ohne dedizierte GPU, wie ist hier das Lüfterverhalten? Da ich keine extra GPU brauche (ich spiele damit nicht, es ist ein reines Arbeitsgerät) würde mir die integrierte IGP reichen. Ich könnte also alternativ auch das kleine Modell mit 512GB SSD bestellen.
 
Die beiden Lüfter laufen ja immer, nur höher man sie nicht bei der grundgeschwindigkeit von 2000 bzw 2150 die sie haben
Ich habe istat Menus und kann deshalb genau sagen wann wie schnell und bei welcher Temperatur die Lüfter schneller laufen. Und das ist sehr sehr selten ich höre das MacBook sogut wie nie. Es läuft zu 99% lautlos selbst bei CPU Temperaturen von 70%
Beim Spielen wäre das sicher anders, aber bei z.b 10 offenen Programmen 2 Browser mit je 30 tabs 10 offenen PDFs und Texten und gleichzeitigem streamen über netflix sky oder Amazon. Immer lautlos
Selbst im Sommer bei 30 Grad und ich benutze das MacBook meistens auf dem Schoß ! Da wird es weniger gut gekühlt
 
Also ich hatte schon das 15er aus 2015 mit der extra GPU, was mir dabei aufgefallen ist, das im Vergleich zum 2014 Modell ohne GPU der Lüfter wesentlich öfter hoch dreht bei gleichen Anwendungen. Das war der Grund damals für mich es wieder zu verkaufen.
 
Zur Lautstärke des aktuellen Modells kann ich nichts sagen (ist ja aber sowieso ein ziemlich subjektives Thema...), allerdings: Wenn du keine dedizierte GPU brauchst, dann nimm auch keine, das erspart dir abgesehen vom Preis einiges an Ärger. Nach den Hardwaredefekten kann man ja fast die Uhr stellen...
 
Alles klar, danke euch. Dann weiß ich erstmal Bescheid und brauche mir keine Gedanken zu machen.
Auf die dedizierte GPU werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verzichten wie Fl0r!an schreibt - auf die Defekte kann ich durchaus verzichten.
 
So, ich hab jetzt nochmal ein wenig weiter recherchiert und ein paar weitere Informationen gefunden. So wie es aussieht laufen beide Lüfter des 15" rMBP konstant, zwischen 2000rpm im Leerlauf und 6000rpm unter hoher Last. Der einzelne Lüfter des 13" rMBP scheint hingegen die meisten Zeit über komplett aus zu sein und erst ab einer CPU-Temperatur von 60°C anzuspringen. Das entspricht auch meinen Beobachtungen mit dem 2012 13" rMBP das ich bis letztes Jahr noch besessen habe - den Lüfter habe ich nie gehört.

Laut Apples technischen Spezifikationen der beiden Geräte ist das 15" deutlich lauter als das 13", jeweils zu finden unter "Acoustic Performance":

13": https://support.apple.com/kb/SP715?locale=en_US
15": https://support.apple.com/kb/sp719?locale=en_US

Da ich extrem sensibel auf Lüftergeräusche reagiere bin ich jetzt doch eher etwas skeptisch geworden was das 15" rMBP angeht. Ein konstant laufender Lüfter, egal wie langsam oder leise, hat mich bisher noch immer früher oder später verrückt gemacht. Andererseits stimmt mich die Tatsache positiv, dass sämtliche Berichte bisher darauf hindeuten, dass die Lüfter bei 2000rpm faktisch unhörbar sein sollen. Leider kann ich im Apple Store aufgrund der allgemeinen Lautstärke nicht wirklich probehören.
 
Zurück
Oben Unten