MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) - WLAN Problem

iPhone92

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) zugelegt.

Bei mir zuhause gibt es 2 WLAN-Netze.
Das Macbook ist mit beiden "verknüpft".

Ich habe folgendes Problem. Nach jeweils ca. 10 Minuten verliert das Macbook die Verbindung zu einem verbundenen WLAN, spich, ich kann z.B. keine
Internetseiten mehr laden - Das WLAN-Symbol ist allerdings noch auf "EIN", sprich normal müsste es verbunden sein.

Wenn ich dann einfach schnell das WLAN wechsel, sprich von WLAN1 auf WLAN2, klappt es binnen weniger Sekunden und die Internetverbindung steht wieder.
Allerdings auch hier nach ein paar Minuten wieder das selbe Problem, sodass ich von WLAN2 auf WLAN1 zurückwechseln muss.

Es kann nicht am WLAN selbst liegen, da z.B. mein iPhone oder andere Geräte im Haus die ganze Zeit in WLAN1
bleiben und dauerhaft Verbindung haben.


Kennt ihr dieses Problem?
Neu aufsetzen?

Es stört z.B. extrem bei einem Download, der dann nach ein paar Minuten unterbrochen wird, weil das Macbook die WLAN-Verbindung kappt.


Vielen Dank und ein schönes Wochenende ;)
 
Hallo iPhone92 und Willkommen im Forum:).

Welches Betriebsystem nutzt du?

Ich nutze Mavericks und habe die 13 Zoll Version auch aus 2014, und da bricht die Verbindung auch des öfteren ab,
und meistens verbindet sich OS X dann nicht wieder von alleine, und ich muss manuell wieder mein Wlan Netz aus der Liste auswählen damit sich OS X wieder verbindet.

Habe auch lange nach einer Lösung gesucht aber leider habe ich keine Lösung gefunden,
die meisten sagen nur das seih normal, Apple hat wohl schon länger mit Wlan Problemen zu kämpfen.

MfG.XmX
 
Hi

mal anders rum. Welchen Router hast du? Software dort aktuell?
... und warum mit 2 Netzen "verknüpft"? Was verstehst du genau unter "verknüpft"??

Welches Netz nutzt du? 5 GHz oder 2,4 GHz?

Das WLAN-Symbol ist allerdings noch auf "EIN", sprich normal müsste es verbunden sein

Wie kommst du auf die Idee? Welche IP hast du zu diesem Zeitpunkt?



Gruß yew
 
wenn Du Yosemite hast, unbedingt den Kanal durch den Router (Auto) selbst wählen lassen, fix eingestellt hatte ich ebenfalls laufend WLAN Abbrüche mit meinem Retina Late 2013.

Sollte das nicht klappen, dann versuche mal ein Netzwerk, sprich entweder 2.4GHz oder 5GHz aber nicht beide miteinander (ich nehme an das meinst Du unter verknüpft).
 
Sollte das nicht klappen, dann versuche mal ein Netzwerk, sprich entweder 2.4GHz oder 5GHz aber nicht beide miteinander

Hi

hab bei mir an der FB auch beide Netze gleichzeitig laufen, allerdings beide mit der gleichen SSID.
Hab verschiedene alte und neue Geräte, die das gleiche Netzwerk benutzen und habe keine Probleme damit.

Hab ebenfalls ein MBP mid 2014, allerdings noch mit Mavericks. Yosemite läuft derzeitig auf einer ext. HD, das ich zwischendurch teste.


Gruß yew
 
Bluetooth an?
USB 3.0 Geräte angeschlossen? USB 3.0 Hub?
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich zitiere mal und probiere zu antworten.


Hi

mal anders rum. Welchen Router hast du? Software dort aktuell?
... und warum mit 2 Netzen "verknüpft"? Was verstehst du genau unter "verknüpft"??

Welches Netz nutzt du? 5 GHz oder 2,4 GHz?

Geht über einen T-Mobile Router, die Software ist aktuell, auf dem iMac z.B. funktioniert es einwandfrei mit dem WLAN-Signal ohne Verbinungsabbrüche.

Mit 2 Netzen verknüpft meinte ich, dass ich 2 Wlannetzwerke in meinem MB gespeichert habe, welche ich beide von überall im Haus ansteuern kann.

Nutze das 2,4 GHz :)



wenn Du Yosemite hast, unbedingt den Kanal durch den Router (Auto) selbst wählen lassen, fix eingestellt hatte ich ebenfalls laufend WLAN Abbrüche mit meinem Retina Late 2013.


Könntest du mir evtl. erklären, wie ich das mache?
Yosemite ist mein OSX, genau. 10.10.2 um genau zu sein.


Bluetooth an?
USB 3.0 Geräte angeschlossen? USB 3.0 Hub?

Keine USB 3.0 Geräte angeschlossen, Bluetooth ist EIN.
Blöde Frage, aber was hat das damit zu tun? :)


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Bluetooth und USB 3.0 sind leider ziemlich WiFi-Störquellen.
Meine Freundin konnte z.B. ihr WiFi vergessen solange der USB 3.0 Hub in unmittelbarer Nähe stand.
 
Geht über einen T-Mobile Router, die Software ist aktuell, auf dem iMac z.B. funktioniert es einwandfrei mit dem WLAN-Signal ohne Verbinungsabbrüche.

Mit 2 Netzen verknüpft meinte ich, dass ich 2 Wlannetzwerke in meinem MB gespeichert habe, welche ich beide von überall im Haus ansteuern kann.

Nutze das 2,4 GHz :)


Hi

kann der T-Mobil Router nur das 2,4 GHz Netz?
Wenn er beide kann, gebe mal beide Netze frei.

Wenn du nur 2 WLAN-Netze im MB gespeichert hast, was hat das mit "verknüpft" zu tun.

Hab bei mir auf dem Rechner über 30 Netze gespeichert durch meine Auslandsreisen und da ist gar nichts miteinander verknüpft.

Aber trotzdem die Frage an dich. Warum hast du bei dir 2 Netze mit einem? Router? Versteh ich jetzt nicht. Welcher Sinn steckt dahinter?

.... oder hast du noch einen zweiten Router als Repeater oder einen separaten Repeater zur Verstärkung / Vergrößerung des Netzwerks?


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten